Ostafrika Reise

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
thomas12

Ostafrika Reise

Beitrag von thomas12 »

Hallo,

würde gerne im Sommer (ab August)nach Afrika fahren.
Ich habe noch keine fixe Route. bin mit dem Motorrad unterwegs.

Grob gesagt möchte ich über

Osteuropa - Türkei - Naher Osten - ?Fähre übers Rote Meer? - Sudan - Äthiopien - KEnia - Uganda - Ruanda - Burundi - Tansania - und zurück bis Ägypten - dann Fähre

Wie viel Zeit muss ich für so eine Reise einplanen?
Wie gehe ich die Planung am besten an?
Gibt es eine Übersicht für Visakosten (Naher Osten, Afrika, etc...)?
Wie ist die Sicherheitslage im Jemen generell?( Grenzgebiet zu Saudi Arabien ist ja ziemlich gefährlich)
Hat sonst jemand aktuelle Infos von der arabischen Halbinsel bzw. Ostafrika? (Vorortinfos)
Ist der Nordsudan zum durchfahren sicher genug?
War jemand vor kurzem in diesen Gebieten unterwegs?

DANKE SCHON MAL FÜR EURE MÜHE!!!

lg thomas

-------
Achim Vogt
Moderator

Re: Ostafrika Reise

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Thomas,

spannende Reiseroute! Bei Deinen ersten drei Fragen wirst Du im Wesentlichen selbst reflektieren und recherchieren müssen. Die Dauer hängt ja ganz davon ab, welche Art von Reise Du unternehmen willst.

Die Visa-Kosten sind auf den Homepages der Botschaften in der Regel aufgelistet. Eine Reihe weiterer Infos findest Du hier im Wüstenschiff auch schon in anderen Threads.

Aber vorab schon einmal drei kurze Antworten:

1.) es gibt derzeit KEINE Fähre von Ägypten nach Europa. Du könntest nur nach Israel weiterfahren und von dort mit Grimaldi zurück (siehe andere Threads)

2.) Es gibt Fähren von Jeddah (Saudi-Arabien) nach Suakin und Port Sudan. Vom Jemen aus Transport ausschließlich auf kleinen Holzfrachtern (Dhaus) nach Djibouti.

3.) Offiziell ist die Grenze von Saudi-Arabien nach Jemen für Ausländer derzeit gesperrt. Gefährlich ist es vor allem im östlichen Abschnitt einschließlich der Straße von Saudi-Arabien nach Saada (ist auf jemenitischer Seite ohnehin für Ausländer gesperrt). Möglicherweise ist der Küstenübergang Richtung Hodeidah (bald wieder?) offen.

Ohne einiges an Reiseerfahrung würde ich allerdings derzeit DRINGEND von einer Alleinfahrt durch Jemen ABRATEN !!!

Für weitere Infos zu Motorradfahrten siehe auch www.horizonsunlimited.com

Viele Grüße
Achim
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Thomas,

ist es richtig - du hast nur 8 Wochen Zeit für diese Tour ??
(den Zeitrahmen nennst du jedenfalls in einem anderen Thread)

DAS SIND CA. 1 WOCHE PRO LAND. :?: :?: :shock:

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, aber ich glaube, ich werde langsam zu alt .... :(

Lothar
Petra77

Beitrag von Petra77 »

Hallo Thomas

Wir sind diesen Dezember/Januar in 4 Wochen von Arusha/Tanzania in die Schweiz gefahren. Die Route war: Tanzania, Kenia, Äthiopien, Sudan, Ägypten, Jordanien, Syrien, Türkei, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Österreich, Schweiz.

Die Reise war mehr oder weniger eine reine Überführung unseres Fahrzeuges (liess sich leider nicht anders organisieren). Viel Zeit sich etwas anzuschauen oder mal auszuspannen hatten wir nicht. Vorallem wegen der Fähre von Wadi Halfa nach Assuan, die uns alles in allem eine glatte Woche gekostet hat, bis wir unser Fahrzeug wieder hatten... Die meisten Länder haben wir aber schon von früheren Reisen gekannt. Willst du wirklich REISEN und die Länder erleben, brauchst du für die von dir geplante Tour 4-6 Monate (oder mehr, wenn du die Länder gerne intensiv erlebst). Willst du nur fahren und dir null anschauen, dann schaffst du das ganze auch in 2-3 Monaten. Aber was bringt das schon... In Afrika ist weniger oft mehr.

Afrikareisen muss man penibel vorbereiten. Besonders, wenn man nicht viel Zeit hat... Setzt dich mit Afrikareisenden zusammen, die die von dir geplanten Länder mit den selben Zielen bereist haben, wie du. Das bringt erfahrungsgemäss am meisten. Oder informier dich hier drin weiter. Gut sind auch die meisten Reise Know How Reiseführer oder die Lonely Planet Bücher etc.

Eine Übersicht über Visakosten gibt es meines Wissens nicht. Aber fast alle Botschaften der Länder, für die du die Visa im Voraus in Europa besorgen musst (südlich von Äthiopien gibts die Visa an der Grenze) haben eine Homepage mit allen Infos drauf. Einfach Vorsicht: Gewisse Visa dauern ewig, bis sie erteilt werden (wenn überhaupt...). Auf das Visa für einen Single Entry in den Sudan haben wir geschlagene 13 WOCHEN gewartet! Vor Ort gehts oft schneller. Aber wenn man unter Zeitdruck unterwegs ist, ist es auch zuviel, wenn man nur eine Woche auf ein Visum warten muss. Das Visum für Syrien würd ich UNBEDINGT zu Hause besorgen.

Zu Jemen/Saudiarabien kann ich nichts sagen. Da mein Freund und ich nicht verheiratet sind kam diese Route für uns nicht in Frage.

Der Nordsudan war aber komplett unproblematisch. Dahin würd ich sicherheitstechnisch (wie übrigens auch in alle anderen Länder, die wir befahren haben) sofort wieder hinfahren. Allerdings nicht im Sommer. Es war schon im Winter heiss in der Wüste...

Die einzigen mühsamen Punkte unserer Reise waren die Fähre Wadi Halfa-Assuan und der Ägyptische Zoll in Assuan und in Nuveiba. Das hat uns auch nach 10 Jahren Afrika ziemlich viel Nerven gekostet. Aber man muss es wohl erlebt haben als richtiger Afrikafahrer 8)

Wie schon gesagt wurde: Von Ägypten aus gibt es keine Möglichkeit mit einer Fähre nach Europa zurückzufahren. Ev. gibt es Optionen über Israel (aktuelle Infos einholen). Sonst kannst du nur noch den Weg über Libyen-Tunesien ins Auge fassen (insofern man sich auf diese Variante verlassen will). Oder den selben Weg über den Nahen Osten zurückfahren. Verschiffen des Motorrads und selber zurückfliegen wäre eine letzte Option. Die fällt aber ungemein teuer aus.

Viel Spass beim Planen
Petra
Antworten