Syrien Visa - Beantragung / Zeitrahmen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
stephan1964

Syrien Visa - Beantragung / Zeitrahmen

Beitrag von stephan1964 »

hallo da draussen
beim visa beantragen ist mir noch aufgefallen: das auch angaben zum einreisedatum und grenzübergang gefordert werden bzw eine "referenzadresse" angegeben werden muss.......
zeitlich und bezüglich des grenzübergangs wollte ich aber eigentlich flexibel sein :lol: oder kontrolliert das sowieso keiner
vielen dank
stephan
Hans46

Re: Syrien Visa - Beantragung / Zeitrahmen

Beitrag von Hans46 »

Guten Tag Stephan1964,
Ich gab jeweils ,,Bab Hawal'' an. Diesen Grenzposten kennt jeder Visaabteilungsbeamte und generiert keine Fragen! Der Einreisort wird im Visum nicht eingetragen. Man kann also einen x-beliebigen Einreiseort wählen.

Auch das Einreisedatum wird nicht im Visum vermerkt. Aber, wenn Du heute das Visum beantragst für eine Einreise, sagen wir, am 1. September, dann ist es nach meinen Erfahrungen nicht angezeigt, im Antragsformular den 1. September anzugeben. Die Beamten meinen dann nämlich, dass sie noch sehr viel Zeit hätten, um das Visum auszustellen, da sie annehmen, dass Du ja, sagen wir, erst gegen Ende August abreisen würdest. So erging es mir jedenfalls, und ich musste verschiedene Male mit der Visaabteilung telefonieren und ihnen erklären, dass ich den Pass für andere Anträge rasch wieder benötigen würde. Seit damals gebe ich als Einreisedatum mit ca 14 Tagen nach meiner Antragsstellung an und kriege den Pass mit dem Visum postwendend zurück.

Was die Referenzadresse betrifft, verweise ich einfach auf den Umstand, dass ich als Tourist mit dem eigenen Campingfahrzeug reisen würde und keine Kontakte in Syrien hätte. Das wurde immer akzeptiert.

Syrien ist ein sehr angenehmes Reiseland - geniesse es !!

Gruss
Hans
stephan1964

danke für die schnelle info
stephan
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo stephan,
du kannst als referenzadresse auch ein grösseres oder bekanntes hotel angeben, zB das hotel baron in aleppo oder den campingplatz in damaskus...
wird alles akzeptiert!
noch 'ne frage an dich: wann willst du in syrien unterwegs sein?
wir werden im september dort sein...
vielleicht trifft man sich vor ort
grüsse
uwe
Wolfgangpa

Beitrag von Wolfgangpa »

falls du dich entscheiden solltest nach syrien reinzuradeln - syrisches visa gibts an der grenze, ganz easy und viel billiger als vorher zu organisieren, dauert nur eine stunde und schon bist du in syrien.

Diese Info habe ich dem Radlerforum

http://www.rad-forum.de/postlist.php?Ca ... d=countrys

entnommen, kann das jemand bestaetigen ?
stephan1964

hallo
also wir planen 6 wochen insgesamt ab dem 19. september und davon dann zwei wochen syrien .
wann wir genau an der grenze sind kann ich noch nicht sagen
grüsse stephan
Antworten