4x4 in Saudi Arabien mieten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
mak

4x4 in Saudi Arabien mieten

Beitrag von mak »

Hi zusammen,

angefixt von großartigen Reiseberichten über Saudi Arabien, haben wir uns entschlossen, da mal für 2 Wochen hinzufliegen. Wir wollen abchecken, ob es sich lohnt - wenn mal Zeit ist - mit den eigenen Fahrzeugen anzureisen und die dort ggf. abzustellen. Landen werden wir in Jeddah. Ziele sind grob der Norden, die Hisma, die Nefud, die Harrat und was uns rechts und links der Straße so begegnet. Vom eigenen Land Cruiser ist man verwöhnt, er ist für die Wüste bestens ausgerüstet, aber schwerer als 23 kg, weshalb man ihn nicht aufgeben kann. Was tun, wenn man nun ein Auto mieten muss? Google und AI spucken keine vernünftige Ideen aus, ob und wie man an Auto und Equipment kommt. Die Seiten der Autovermieter wirken wenig professionell und wo der Werbetext Abenteuer verspricht, verbieten die Mietbedingungen (sofern einsehbar) die Fahrt abseits des Asphalts. Offensichtlich fehlt dort noch der Markt für ausgerüstete 4x4, den es in z. B. Australien und so weit ich gehört habe, auch im Oman bereits gibt. Autos mit solchen Eigenschaften muss es genug geben, schließlich fahren Guides (nicht unser Ding) damit Touristen samt Köchen an alle erreichbaren Stellen und wenn man den Reiseberichten glauben darf, fahren die Saudi-Familien mal über's Wochenende in's Gelände und der Kamelhirte will auch bequem zu den im Nirgendwo grasenden Herden gelangen. Zur Not würden wir auch ein halbwegs geländetaugliches Fahrzeug ohne Equipment nehmen und den leichten Kram mitbringen und anderes mieten oder kaufen.

Any Ideas? Kontakte zu Vermietern oder gerne auch zu Menschen, die weiterhelfen könnten (auch per PM) würden mich sehr freuen!

LG mak
Noel

Re: 4x4 in Saudi Arabien mieten

Beitrag von Noel »

Hallo mak
Genau das passiert leider grad im Oman, durch die vielen Reiseberichte im Netz sind nun leider extrem viele mit 4x4 und Dachzelt unterwegs.Keine schöne Entwicklung, hoffentlich bleibt es in Saudi noch einwenig so wie es grad ist . Sorry
Lg noel
botswanadreams

Beitrag von botswanadreams »

https://www.namibia-forum.ch/forum/weit ... ml?start=0

Vielleicht hilft Dir dieser Bericht im Namibia Forum etwas weiter.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ich hatte die Anmietung eines ausgestatteten 4x4 in KSA ebenfalls überlegt. Meine Frau wollte die Reise wegen der Kleiderordnung dort nicht mitmachen. Ein Reiseveranstalter Diamir?? berichtete von Schwierigkeiten und sehr hohen Preisen und empfahl im Oman zu mieten. Es gibt eine Tour, bei der für ein kurzes Stück in der RUB Al-Chali ein Guide dabei ist.
Letztendlich gab „Sandfisch“ den Ausschlag zur Fahrt mit dem eigenen Reisemobil. Meine Frau kleidet sich normal, hat ein paar lange Kleider mit Ärmeln dabei. Ein Kopftuch trägt sie nicht. Es nahm auch niemand Anstoß.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
mak

Beitrag von mak »

botswanadreams hat geschrieben:
Di 30. Dez 2025, 14:02
https://www.namibia-forum.ch/forum/weit ... ml?start=0

Vielleicht hilft Dir dieser Bericht im Namibia Forum etwas weiter.
Danke, amüsanter Reisebericht, kannte ich tatsächlich nicht.
Antworten