erstmal ein wunderschönes Hallo. Bin eigentlich nicht neu hier - mein alter Account ist der Zeit geschuldet aber wohl einfach verschwunden. So oder so. Bin ein Motorradreisender aus Deutschland der viel Zeit (+-7 Jahre) in Süd- und Nordamerika verbracht hat. Afrika kenn ich Marokko und ein Jahr meines Lebens hab ich in Südafrika verbracht. Für meine nächste Reise zieht es mich aber nun in Richtung Himalaya - mit einigen Wüsten auf der Hinfahrt...
(Kurzfassung)
Hat schon mal jemand ein Motorrad von Oman/den Emiraten nach Indien/Pakistan verschifft? Hat jemand Vorschläge?
(Langfassung)
Ich plane schon länger eine sechsmonatige Nepalreise mit dem Motorrad. Dieses Jahr wollte ich im Juni endlich losfahren. Mein Motorrad (Yamaha Ténéré 700) ist soweit schon mal fertig. Müsste eigentlich nur noch das Gepäck gepackt werden. Carnet Antrag fehlt auch noch.
Wegen der jüngsten Konflikte zwischen Pakistan, Indien und dem Iran muss ich meine Route aber wohl kurzfristig ändern. Die erste Idee war immer direkt durch den Iran zu fahren. Den heißen Sommer dort schnell hinter mir zu lassen und Pakistan, Indien und Nepal länger zu erkunden. Wegen der jüngsten schlechten Nachrichten aus der Motorrad Community bin ich nun aber doch etwas abgeschreckt vom Iran - Und normalerweise bin ich schon mehr auf der Risikoseite unterwegs beim Reisen.
Die zweite „klassische“ Option von Europa aus war immer die Stans-Route nach Kirgisistan – dann nach China und von dort nach Pakistan. Diese führt leider direkt in die Kaschmir-Region – wo die Lage seit zwei Wochen auch zunehmend schlecht ist.
Die dritte Option wäre der Weg über Afghanistan. Das fühlt sich nach doppeltem Risiko an, da er ebenfalls im Konfliktgebiet Kaschmir endet. Ich hab aber tatsächlich einen bekannten der das die nächsten Wochen versuchen will. Ich hoffe tatsächlich er überlegt sich das nochmal.
Vierte und (aktuelle Lösung)
Irak, Kuwait, Saudi-Arabien, die Emirate nach Oman hört sich sehr machbar an. Die ganze Visa-Situation ist auch machbar. Die meisten Länder bieten E-Visum oder sogar ein Visum bei der Ankunft. Einzig Irak-Kurdistan – wenn man weiter südlich in den Irak weiterreist - ist eventuell etwas problematisch. Aber das haben andere Reisende ja schon geschafft, wie ich auch hier im Forum lesen konnte.
Ich mag die Idee und Vielfalt dieser Option. Der große Nachteil sind die sommerlichen Temperaturen, die mir auf dem Motorrad wahrscheinlich einiges abverlangen werden. Und das zweite Problem ist: Wie komme ich von der Arabischen Halbinsel nach Indien oder Pakistan, wenn ich den Iran überspringen will?!?
Soweit ich weiß, gibt es eine Fähre von den Emiraten in den Iran. Könnte eine Option sein – wenn ich schnell durch Iran will...
So, das sind meine Gedanken dazu. Vorschläge und Meinungen sind herzlich willkommen. Wenn jemand jüngst in den Ländern war - auch eine Einschätzung zur Sicherheit wäre hilfreich. Von all den genanten liest sich beim AA der Iran ja fast schon wie eine Horrorgeschichte. Offiziell befindet sich das Land wohl auch im Kriegsstatus.
Grüße
Martin
ADMIN-NOTE: Unser NeuUser „Freiheitenwelt“ ist mit seinen alten Account zusammengeführt worden. — Willkommen zurück „WüstenLeo“, schön Dich wieder hier zu sehen! · °Daniel