Deutschland nach Nepal - Oman/Emirate -> Indien Motorradtransport

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
WüstenLeo
Deutschland nach Nepal - Oman/Emirate -> Indien Motorradtransport

Beitrag von WüstenLeo »

Hallo zusammen,

erstmal ein wunderschönes Hallo. Bin eigentlich nicht neu hier - mein alter Account ist der Zeit geschuldet aber wohl einfach verschwunden. So oder so. Bin ein Motorradreisender aus Deutschland der viel Zeit (+-7 Jahre) in Süd- und Nordamerika verbracht hat. Afrika kenn ich Marokko und ein Jahr meines Lebens hab ich in Südafrika verbracht. Für meine nächste Reise zieht es mich aber nun in Richtung Himalaya - mit einigen Wüsten auf der Hinfahrt...

(Kurzfassung)
Hat schon mal jemand ein Motorrad von Oman/den Emiraten nach Indien/Pakistan verschifft? Hat jemand Vorschläge?

(Langfassung)
Ich plane schon länger eine sechsmonatige Nepalreise mit dem Motorrad. Dieses Jahr wollte ich im Juni endlich losfahren. Mein Motorrad (Yamaha Ténéré 700) ist soweit schon mal fertig. Müsste eigentlich nur noch das Gepäck gepackt werden. Carnet Antrag fehlt auch noch.

Wegen der jüngsten Konflikte zwischen Pakistan, Indien und dem Iran muss ich meine Route aber wohl kurzfristig ändern. Die erste Idee war immer direkt durch den Iran zu fahren. Den heißen Sommer dort schnell hinter mir zu lassen und Pakistan, Indien und Nepal länger zu erkunden. Wegen der jüngsten schlechten Nachrichten aus der Motorrad Community bin ich nun aber doch etwas abgeschreckt vom Iran - Und normalerweise bin ich schon mehr auf der Risikoseite unterwegs beim Reisen.

Die zweite „klassische“ Option von Europa aus war immer die Stans-Route nach Kirgisistan – dann nach China und von dort nach Pakistan. Diese führt leider direkt in die Kaschmir-Region – wo die Lage seit zwei Wochen auch zunehmend schlecht ist.

Die dritte Option wäre der Weg über Afghanistan. Das fühlt sich nach doppeltem Risiko an, da er ebenfalls im Konfliktgebiet Kaschmir endet. Ich hab aber tatsächlich einen bekannten der das die nächsten Wochen versuchen will. Ich hoffe tatsächlich er überlegt sich das nochmal.

Vierte und (aktuelle Lösung)
Irak, Kuwait, Saudi-Arabien, die Emirate nach Oman hört sich sehr machbar an. Die ganze Visa-Situation ist auch machbar. Die meisten Länder bieten E-Visum oder sogar ein Visum bei der Ankunft. Einzig Irak-Kurdistan – wenn man weiter südlich in den Irak weiterreist - ist eventuell etwas problematisch. Aber das haben andere Reisende ja schon geschafft, wie ich auch hier im Forum lesen konnte.

Ich mag die Idee und Vielfalt dieser Option. Der große Nachteil sind die sommerlichen Temperaturen, die mir auf dem Motorrad wahrscheinlich einiges abverlangen werden. Und das zweite Problem ist: Wie komme ich von der Arabischen Halbinsel nach Indien oder Pakistan, wenn ich den Iran überspringen will?!?

Soweit ich weiß, gibt es eine Fähre von den Emiraten in den Iran. Könnte eine Option sein – wenn ich schnell durch Iran will...

So, das sind meine Gedanken dazu. Vorschläge und Meinungen sind herzlich willkommen. Wenn jemand jüngst in den Ländern war - auch eine Einschätzung zur Sicherheit wäre hilfreich. Von all den genanten liest sich beim AA der Iran ja fast schon wie eine Horrorgeschichte. Offiziell befindet sich das Land wohl auch im Kriegsstatus.

Grüße

Martin

ADMIN-NOTE:   Unser NeuUser „Freiheitenwelt“ ist mit seinen alten Account zusammengeführt worden. — Willkommen zurück „WüstenLeo“, schön Dich wieder hier zu sehen! · °Daniel

"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen"
Birgitt
Moderator
Re: Deutschland nach Nepal - Oman/Emirate -> Indien Motorradtransport

Beitrag von Birgitt »

Freiheitenwelt hat geschrieben:
So 27. Apr 2025, 08:13
Bin eigentlich nicht neu hier - mein alter Account ist der Zeit geschuldet aber wohl einfach verschwunden ...
Hallo Martin,

willkommen zurück. Betr. altem Account hast du eine PN.

Gruß
Birgitt
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Freiheitenwelt hat geschrieben:
So 27. Apr 2025, 08:13
...
direkt durch den Iran zu fahren. Den heißen Sommer dort schnell hinter mir zu lassen und Pakistan, Indien und Nepal länger zu erkunden.
...
Hast du dabei auch an den Mosun gedacht?

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
asifredo

Beitrag von asifredo »

Hallo Freiheitenwelt
Wir machten 2024 die Reise umgekehrt und haben unseren Toyota von Rotterdam im Container nach Chennai verschifft. In Zukunft würde ich Mumbai wählen, die Verantwortlichen in Chennai haben keine Ahnung. Es dauerte 2 Wochen, bis wir den Wagen aus dem Container hatten. In Mumbai gibt es mehr Traffic von Touristen, die wissen dort besser, wie es geht.
Wir hatten in Delhi und Jaipur im Juni über 50 Grad. Im Auto mit AC geht das gerade noch, auf dem Motorrad möchte ich mir diese Temperaturen nicht antun. Im Himalaya ging es dann besser, aber auch auf 4500m trägt man am Abend im Juli um 10 Uhr noch Short und Flipflops. Für den Himalayabesuch brauchst du nicht durchs Kaschmir zu fahren. Wir fuhren vom Ladakh durchs Kaschmir, aber das war militärisch so überladen, dass sich die Freude in Grenzen hielt.

In Pakistan kannst du dich ausserhalb der Autobahnen (für Motorräder sowieso verboten) kaum ohne Eskorte bewegen. Wir fuhren dann 2 Monate durch Afghanistan. Die Taliban wollen Touristen und behandeln sie sehr zuvorkommen, wenn man sich an die Regeln hält.

Die Rückfahrt durch den Iran hat bestens geklappt. Im eigenen Fahrzeug bewegt man sich "irgendwie" unter dem Radar. Man ist nicht angekündigt wie bei einem Anflug. Aus dieser Sicht denke ich, dass es gut klappt. Die Fähre von VAE in den Iran haben wir auch schon benützt, allerdings in der anderen Richtung.

Zur Zeit ist das Hauptproblem wohl die, gemäss indischen Medien, geschlossene Grenze zu Pakistan. Es gibt nur einen Übergang bei Waga. Das kann sich allerdings wieder ändern, aber ich würde nicht auf eine schnelle Öffnung wetten.

Ich würde das Motorrad nach Nepal fliegen, da kannst du gleich mit einem Besuch per Flugzeug nach Bhutan starten.

Viele Grüsse

Asifredo

Hier unser Reisebericht: http://globotrip.ch/index.php/reisewelt ... rreise-24/
Es geit scho, es isch ganz eifach. Muesch haut echli luege u süsch lütsch a!
TornadoTim

Beitrag von TornadoTim »

Hallo Martin,

wir sind letztes Jahr im Mai/Juni aus dem Oman durch Saudi-Arabien, Irak, Iran, Pakistan und Afghanistan nach Zentralasien gefahren. Wir waren mit einem Auto unterwegs und selbst mit Klimaanlage war es oft unangenehm warm. Ein Motorradfahrer, der sein Motorrad zeitgleich aus Kenia in den Oman verschifft hat, ist letztendlich größtenteils nachts bis in die Türkei gefahren um den Tagestemperaturen zu entgehen. Die Temperaturen wurden erst ab Afghanistan mit steigender Höhe besser. Für die 4. Option ist es finde ich die falsche Jahreszeit.

Freundliche Grüße

Tim
WüstenLeo

Beitrag von WüstenLeo »

Hi

Vielen Dank schon einmal. Das Afghanistan doch „leichter“ möglich ist hört sich ja schon einmal gut an. Diesbezüglich werde ich mich heute noch genauer einlesen. Monsum im Iran ein Problem? Das ist mir nun völlig neu. Oder war das auf den Himalaya bezogen?

Das mit der Reisezeit ist wirklich blöd. Von daher ist die Idee zuerst in Nepal anzufangen sicherlich keine schlechte Idee. Allerdings wollte ich nach der ersten Tour weiter in Richtung Asien mit Endziel Australien. Wenn dann müsste ich die Route komplett umdrehen. Hätte den Vorteil, dass ich mein noch neues Motorrad nicht groß putzen muss etc.

Das. It dem Sicherheitsrisiko im Iran seht ihr also nicht wirklich? Nachdem was ich von diesem Pärchen aus UK gelesen habe bin ich doch eher zurückhaltend. Zumal ich auch gerne Abseits der Hauptrouten unterwegs bin. Auch immer alleine.

https://www.motorradonline24.de/forum/t ... tgenommen/
asifredo

Beitrag von asifredo »

Du warst ja auch schon ein bisschen unterwegs. Passieren kann immer was. Ich würde mich im Iran
nicht ausserhalb der grossen Routen bewegen. Das Land und die Bewohner sind wirklich grossartig,
aber man ist schnell suspekt abseits der Verbindungsstrassen. Ich würde Iran nur rasch durchfahren
und später tiefer bereisen, wenn sich Weltlage ein bisschen beruhigt hat. Im Moment scheint es mir
zu nervös.
Es geit scho, es isch ganz eifach. Muesch haut echli luege u süsch lütsch a!
WüstenLeo

Beitrag von WüstenLeo »

Hallo miteinander,

(Nun wieder mit Erstaccount) THX an die Admins...

Es sind ein paar Tage ins Land gezogen und ich hab etwas weiter recherchiert. Wie Asifredo schreibt ist noch immer das Hauptproblem der geschlossenen Grenze zwischen Indien und Pakistan. Ich habe heute mit einem Freund telefoniert, der erst letzte Woche über Laos - Tibet nach Nepal eingereist ist. Er wollte eigentlich über Indien-Pakistan weiter in Richtung Westen. Die Grenze ist dort aber definitiv zu. Einige andere Reisende hätten es erst kürzlich probiert in Richtung Pakistan einzureisen, wurden an der Grenze dann aber abgewiesen. Er will das nun Aussitzen - im Notfall geht es für ihn noch einmal durch China nach Kirgistan.

Parallel zu dem hatte ich trotzdem noch VISA Anträge für Iran und Pakistan angefragt. Beide wurden vor kurzem abgelehnt...

Die Alternativmöglichkeit Aserbaidschan - Kasachstan - Kirgistan scheitert am ersten genannten Land, da dort seit letztem Jahr wohl keine Einreise mehr mit dem Motorrad möglich ist. Die Info beruht auf Hörensagen - weiß jemand hier eventuell mehr?

Somit bliebe mir (soll es der Landweg sein) - eigentlich nur noch die viel zu heiße Arabien-Rute und das Verschiffen nach Indien. Das wiederum soll leichter möglich sein und wird momentan scheinbar auch ab und an praktiziert von anderen Globetrottern. Das wiederum beantwortet an der Stelle dann auch etwas den Titel dieses Threads.

Ich denke aber viel wahrscheinlicher wird es sein, dass ich die Tour komplett umschmeiße. Derzeit liebäugele ich mit einer Fahrt in die Mongolei. Georgien -> Russland -> Kasachstan -> Kirgistan -> Russland -> Mongolei. Dort habe ich auch Bekannte, wo ich über den Winter mein Motorrad stehen lassen könnte. Ich selber bin von November bis Februar immer in der Antarktis. Oder ich las das Motorrad von Ulaanbaatar nach Australien verschiffen. Dann könnte ich in 2026 die ganze Tour von hinten aufrollen...

Stand der Dinge:
Falls jemand einen Tipp für eine Visaagentur Russland hat wäre gerade hilfreich. Ich probier die Woche mal wie hier meine Chancen stehen.

GLG
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten