Saudi Arabien, Oman und UAE mit Euro-6 Diesel

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franz-BY

Saudi Arabien, Oman und UAE mit Euro-6 Diesel

Beitrag von Franz-BY »

Hallo Zusammen,
wir planen eine Tour in den Mittleren Osten für diesen Herbst. Wir sind mit einem Euro-6 Sprinter 407 (2020) unterwegs und es stellt sich die Frage ob wir das Fahrzeug wieder umrüsten lassen müssen. Ich habe bisher keine konkreten Aussagen zur Dieselqualität in den geplanten Ländern finden können. Klar ist, dass der Sprit im Iran und Irak zu viel Schwefel enthält.
Hat jemand aktuelle Infos hierzu?

Viele grüße aus Bayern
Thomas Lehn
Re: Saudi Arabien, Oman und UAE mit Euro-6 Diesel

Beitrag von Thomas Lehn »

Servus Franz,
Iran funktioniert definitiv nicht!
Auch in Saudi Arabien ist der Diesel oft nicht der Knaller.
Alle anderen Länder werden passen. Eine gewise Unsicherheit wird aber bleiben ...
Viele Grüße,
Conny & Tommy
· · ·
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

https://www.unep.org/global-sulphur-levels

Wir überlegen, noch, meine Navigatorin möchte jedoch nicht so gern wieder
in die Länder mit Kopftuch- und Verhüllungsempfehlung.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Das der Diesel im Irak nicht für Euro6 geht, hat der Themenstarter schon gesagt und ich möchte aus eigener Erfahrung hinzufügen : Wenn der Diesel im Irak nicht aus dem Iran ist, an einigen Zapfen der Fall, ist er noch schlechter - vor allem schwefelhaltiger.
Iran und Irak sind maximal Euro4 geeignet und danach sollte das AGR-Ventil gereinigt werden.

MfG Panjko
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Auf unserer Reise durch Uzbekistan hatten wir zwei 20 l Kanister mit Premium Winterdiesel aus Österreich dabei. Den hatten wir mit dem schwer erhältlichen lokalen Diesel verschnitten. Soweit so gut. In Tadjikistan ging der Euro 5 Sprinter in den Notlauf. Höhe über 4000 m.
Es gibt Firmen, die die Motorsteuerung anpassen und den Partikelfilter ausbauen. Wir haben das später für die Reise nach Südamerika machen lassen.
Euro 6 ist da noch sensibler, aber auch dafür gibt es Spezialisten.

Pamir
Pamir
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Hummel

Beitrag von Hummel »

Wir haben einen Land Rover Defender mit Euro5 und waren auf zwei Reisen insgesamt 7 Wochen in Iran.

Nach der ersten Reise, d.h. nach 5 Wochen, hatten wir interessante Farben am Auspuff. Das hat sich ganz von selbst gegeben, ohne dass wir irgendwas gereinigt hätten. Unterwegs hat der DPF uns 1x Probleme bereitet und musste durchgebrannt werden.

Bei der zweiten Reise haben wir vier volle 20-Liter-Kanister aus der Türkei eingeführt und immer mal ein wenig in den Tank beigemischt.
Keinerlei Probleme.

Ad Blue gibt es in Iran übrigens nicht. Ob es das auf der Arabischen Halbinsel gibt, weiß ich nicht.
alex_k

Beitrag von alex_k »

Nach meinen Recherchen gibt es im Iran mittlerweile die ganze Bandbreite an Kraftstoffqualitäten bzgl. Schwefelgehalt (auch neue Rafinerien). 2015 konnte wir keine Unterschiede in der Kennzeichnung ausmachen hatten aber überwiegend recht gute Qualität (sauber, wasserfrei) bis auf die fehlende Wintertauglichkeit und natürlich unbekannten Schwefelgehalt. Der Euro-4 Iveco hat es nicht gemerkt (keine EGR Themen). Abgas war sauber und Russarm. Kein Vergleich zu dem Irakischen Diesel in Syrien 2006 wo alle Fahrzeuge schwarze Wolken hinter sich erzeugten.

Schaut man in iOverlander so gibt es mittlerweile Tankstellen die höhere Qualität anbieten (und es sollen auch Euro-6 Fahrzeuge dort fahren) man könnte also mit etwas Planung und ausreichender Tankkapazität einen Transit durchführen. Auf der Arabischen Halbinsel fahren aktuelle Iveco LKW - ob die umgerüstet wurden kann ich nicht beurteilen.
Antworten