Oman | 14 Tage visafrei - Erfahrungen?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
fordfahrer

Oman | 14 Tage visafrei - Erfahrungen?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

hat das jemand schon gemacht und was wollen die bei der Einreise da sehen? Die Informationen im WWW gehen da auseinander, insbesondere zu den Hotelbuchungen. Bisher hab ich immer die Visa gekauft aber das muss ja nun nicht, wenn man das so nett anbietet.
Danke

Gruss
Christian
Mauritius

Oman 14 Tage visafrei Erfahrungen?

Beitrag von Mauritius »

fordfahrer hat geschrieben: . . . Bisher hab ich immer die Visa gekauft aber das muss ja nun nicht, wenn man das so nett anbietet.
Darf ich mal fragen, wo bietet man das denn so nett an?
Würde ich dann auch gerne nutzen.
fordfahrer

Re: Oman 14 Tage visafrei Erfahrungen?

Beitrag von fordfahrer »

Mauritius

Oman 14 Tage visafrei Erfahrungen?

Beitrag von Mauritius »

Toll, Christian, so schnell hab' ich noch nie 'ne Antwort bekommen.
Werd' mir das mal in Ruhe ansehen. Danke!
Ténéré

Beitrag von Ténéré »

Also letztes Jahr war das zweimal total entspannt. Immigration officer fragte nur wie lang man bleiben will, dann gab es sofort den Stempel in den Pass. Vorzeigen mußte ich sonst nichts. Aber Achtung, Einreisetag zählt als Tag 1, wenn du also z.B. 2 Wochen bleibst wird das visamäßig wie 15 Tage gezählt.
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Alles klar, danke.
Dann versuchen wir das so.
VG
Christian
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

kurze Rückmeldung. Hat tatsächlich vollkommen easy funktioniert. (22.12.2022) Einreise hat aber sehr, sehr lange gedauert, waren wir gar nicht gewohnt.
Sonst, zwischen Maskat und Sur immer mehr Touris. An den Stränden in Dhofar unanständig viele europäische Expeditionslkw ... . Die kommen zum Glück mit den Karren nicht überall hin ... .

Aber es gibt sie noch die einsamen Ecken. In der RAK scheinen die Ölarbeiten wieder eingestellt zu sein.

Insgesamt scheint der Oman immer grüner zu werden.

Gruss

Christian
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Zusammen,

kurzer Hinweis dazu.

Beim Check in in Prag wurde diesmal die Hotelreservierung nachgefragt. Also sollte man vorbereitet sein. Also für die Camper wie mich, buchen, Bestätigung speichern, canceln und den Wisch mitnehmen.

In Muscat bei der Einreise hat das wie immer keinen interessiert, aber ohne hätten die uns in Prag nicht mitgenommen. Ich glaube allerdings, das lag am übereifrigen Mitarbeiter - wobei wahrscheinlich beim Check in auf dem Bildschirm was aufpoppt, was sie überprüfen müssen. Beim Flug nach Ryiadh wollte man da auch das Visum komischer Weise erst in Istanbul sehen ... .

Gruss

Christian

PS: Sonst gibt es immer mehr Normalo Touris im Oman. Irgendwer vermietet denen Autos mit Dachzelten und wir haben auch Karawanen mit europäischen Wohnmobilen gesehen. Die "Expeditions-LKW" werden auch immer mehr - allerdings nicht in der Wüste und nicht auf der Piste - eher in den Städten am beach. Wie lange man das toleriert, wenn mitten auf dem Strand in Salalah die Leute ihre Wagenburgen aufbauen, werden wir sehen. Ist halt immer so, alle anderen müssen es dann ausbaden ... .
Antworten