Frage zu Einreise Syrien - Carnet de Passage

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
ferdiM

Frage zu Einreise Syrien - Carnet de Passage

Beitrag von ferdiM »

Hallo,
die Infos über die Einreisebestimmungen widerspechen sich. Reisende die vor einigen Jahren durch Syrien fuhren und mit denen ich Kontakt hatte teilen mir mit, daß man kein Carnet für die Einreise mit einem Fahrzeug benötigt (zumindest wird es nicht überprüft). In den aktuellen Einreisebestimmungen der syrischen Botschaft steht: "für die Einreise mit PKW sind eine internationale Zulassung, ein int. Führerschein und ein Carnet de Passage erforderlich".

Ich reise mit dem Motorrad von Jordanien aus ein. Was ist denn jetzt richtig ? Carnet besorgen oder nicht ?

Wer ist kürzlich durch Syrien gereist und kann mir seine Erfahrung mitteilen ?

Danke schon mal im voraus !

Viele Grüße aus NordOstHessen
FerdiM
ferdiM

Re: Frage zu Einreise Syrien - Carnet de Passage

Beitrag von ferdiM »

Vielen Dank Birgitt für den Link !
Also ich habe das jetzt so verstanden das man, wenn man ohne Carnet einreisen möchte, ein sog. Triptik ausstellen lassen muss, das die Zollbeamten an der Grenze ausstellen und etwa 145 Dollar kostet.

Ist das so richtig ?

FerdiM
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Guten Tag Fredi

Die 145$, die Du offenbar einem der verlinkten Beiträge entnimmst, decken beides ab: Triptik (für einen PW) und eine obligatorische Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug (Gültigkeitsdauer = ?). Vor drei Monaten bezahlte ich für eine obligatorische Haftpflichtversicherung gültig für einen Monat für einen VW-Bus 53 Dollar. Wenn Du also 100 $ für das Triptik für ein Motorrad in Dein Budget aufnimmst, sollte das genügen.

Gruss
Hans
moep

Beitrag von moep »

september 2010 gabs für 2500 syrische lira die versicherung (~35eur)

kosten vom triptik kann ich auf dem zettel nicht entziffern
mir sind grad zufällig die alten zettel in die hand gefallen aber arabisch kann ich immer noch nicht

die versicherung hat sogar ne website :mrgreen: http://sif-sy.org/
ferdiM

Beitrag von ferdiM »

Danke Moep, Danke Hans für Eure Antworten !
Wenn das Triptik also als Ersatz für das Carnet de Passage gilt, muss ich dann, wie beim CdP, eine Bürgschaftssumme hinterlegen ? Denn das ist ja der eigentliche Sinn des CdP, das jemand dafür bürgt, das ich das Fahrzeug wieder ausführe.
Ansonsten wäre das ja nur wie eine "Einreisegebühr".

Viele Grüße aus NordOStHessen
FerdiM
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo FredM
Nein, ein Depot musst Du beim Kauf eines Triptiks an der Grenze NICHT zu hinterlegen. Mit der Gebühr von ca. 100$ deckst Du die zusätzlichen Kosten, die der (syrischen) Zollbehörde entstehen, da sie Dein Fahrzeug ,,verfolgen'' müsse, will sagen ,,kontrollieren'' müssen, ob das Fahrzeug tatsächlich wieder ausgeführt wird. Ja, ich weiss, das müssen sie ja bei einem Grenzübertritt mit CdP auch, aber letztere Prozedere soll einfacher sein - sagte man mir ...... (?).

Gruss
Hans
ferdiM

Beitrag von ferdiM »

Hallo,
danke für die Infos. Jetzt sehe ich klarer und werde ohne CdP nach Syrien reisen.
FerdiM
Antworten