Sicherheit in Mali?

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schuppbi

Sicherheit in Mali?

Beitrag von schuppbi »

hallo Reisegefährten,
ich will im Okt./Nov. mit einem Freund individuell das klassischeMali bereisen; ggf. mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder teilweise Auto vor Ort mieten - Djenné, Wandern im Dogon, Pinasse auf dem Nil... Nach einem Gespräch mit einer erfahrenen Agentur, die überwiegend in der Sahara, Sahel unterwegs sind war die Aussage: macht sich jetzt nicht gut, zuviele Spannungen zwischen den verschiedenen Ethnen untereinander ect. Was wißt ihr dazu, welche Gebiete sind grundsätzlich zu meiden, welche Empfehlungen könnt ihr geben.
Freue mich auf eure Antwort
Beste Grüße
Birgit
Hans emann

Re: Sicherheit in Mali?

Beitrag von Hans emann »

Ich habe auch vor, noch mal mit dem Motorrad nach Timbuktu zu fahren. Aus dem Grund habe ich mich auf der Seite des Auswärtigen Amtes für nen Newsletter eingetragen. Auch wenn die in der Regel mehr als übervorsichtig sind, gibt es dort doch relativ wichtige und interessante Hinweise. Derzeit scheint man die Einschätzung der Agentur zu teilen und rät von Reisen in bestimmte Gegenden Malis ab.
PeterM

Beitrag von PeterM »

Die Entscheidung ist recht einfach:

Wer seiner Regierung eine Freizeichnung von Rettungsbemühungen, Lösegeldzahlungen, etc. gibt (und das ev. mit Bevollmächtigtem sicherstellt), soll tun und lassen, was er will. Mögliche Konsequenz: schlag' nach bei Dyer und Germaneau...

Wer das nicht übers Herz bringt, macht einen großen Bogen um die Region.

Grüsse,
Peter
Peter_S

Beitrag von Peter_S »

Hallo zusammen,

wir waren im Januar in Mali unterwegs und ich kann versuchen meine vollkommen subjektiven Eindrücke zu schildern.

Die Route war grob folgende. Von RIM (Kankossa)kommend Kayes-Kita-Bamako-Hombori-Ndaki-Burkina Faso. Auf dem Rückweg das Ganze wieder retour. Wie man sieht habe wir uns ab Bamako immer südl. des Niger bewegt. Auf der ganzen Strecke habe wir uns immer sehr sicher gefühlt. Polizei-Posten waren soweit besetzt immer sehr entspannt. Ich würde mal behaupten das auf dieser Strecke das Risiko noch am geringsten ist.

Im Cactus in Bamako haben wir ein Pärchen mit Kind getroffen die Timbuctu umfahren haben. Timbuctu direkt anzusteuern war auch Ihnen zu heiß. Sie haben sich laut ihrer Auskunft soweit wie mögl. von Straßen und Pisten ferngehalten was auch ganz gut mögl. sein soll.

Ich will und kann keine Empfehlung für irgend ein Gebiet in Mali aussprechen, diese Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen.

Grüße

Peter
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Peter S.!

Hombori - Ndaki - Oursi? Polizei, Zoll .. ? Pistenverhältnisse? Für wirklich sicher halte ich diese Region auch nicht. Habe dort schon vor Jahren immer lieber in einem Gehöft in Dori übernachtet statt im freien Gelände ... Aber auch das ist natürlich fragwürdig, erfährt so doch das halbe Dorf, dass ein Tourist anwesend ist.

Gerhard Göttler
frizzzcat

seit februar mali/burkina/(bamako)

Beitrag von frizzzcat »

bin also im dez von muc über marokko , mauretanien (in adrar vieeel militär- da die franzosen dort bodenschätze klauen- nach mauretn. angaben) nach mali und weiter nach burkina. aufgrund fahrzeugdefekt und mangelnde et-versorgung (daimler mali ist seit 5 jahren dicht) bin ich nun seit 4 wochen in bamako.
es ist alles optimal ruhig- fast zu ruhig. wir sind alles abgefahren- also bamako-segou-massina-fähre-djenne mopti dogon bandiagara etc pp.
in burkina deutlich mehr turis als in mali-
am camping kaira-so kann man schön abfaulen, und von da aus vieles organisieren. bezügl papierkram hilft jean gern weiter. nach timbuktu sind wir nur nichtz gefahren, weil ich der piste nicht traute. was ich derzeit nicht machen werde ist ALLEIN über nara/ nema auszureisen- obwolhl mich qualata reizen würde. wenn ich im busch stehe, mache ich mich bei den jägern und den bewohnern/ oder nomaden bemerkbar. somit wissen sie bescheid, und ich steh unter deren "schutz" als gast. ein päckchen tee und zucker sowie ein freundlicher plausch entschärfen die situation- und am morgen bin ich dann um 7 uhr wieder weg- wenn es mir zu "heiss " erscheint (z.b. kein handynetz- ) dann verdecke ich meine kennzeichen. andererseits werden franzosen gehasst- während deutsche sehr beliebt sind---warum auch immer. seit 3 wochen kommt aber auch gerne militär vorbei, und erkundigen sich nach meinem befinden- angebl. hat die franz. regierung eine "sicherheitsgarantie" für franzosen verlangt....wer mehr wissen will- bin derzeit oft am skype unter frizzzcat
ach ja...ich hab nochn platz frei für die rückfahrt- da meine frau nach hause geflogen ist...
florian schmidt

Sicherheit in Mali?

Beitrag von florian schmidt »

Servus,

soeben wird berichtet, daß in Mali 2 Franzosen entführt wurden:

http://www.cridem.org/C_Info.php?article=623175

Grüße
Florian
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

florian schmidt hat geschrieben:soeben wird berichtet, daß in Mali 2 Franzosen entführt wurden
Danke Florian, für deine schnelle Meldung!
Weiterführende Pressemeldungen zu der Entführung findet ihr im nachfolgenden Thread:

Mali - Entführung in Hombori 23.11.2011 (FR)

Gruß
Birgitt
Antworten