Reisen trotz Reisewarnung (Türkei und Kaukasus)

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Claus T

Re: Reisen trotz Reisewarnung (Türkei und Kaukasus)

Beitrag von Claus T »

Hallo Conny und Tommy (und alle anderen, die das Thema interessiert)!

Wir haben uns in den letzten 3 Monaten tatsächlich so in Griechenland eingerichtet und eingelebt, dass ich schon lange nicht mehr aktiv ins Forum geschaut und weitere Pläne vorerst aufgegeben hatte. Da seit kurzem Armenien und Aserbaidschan im Krieg sind, haben sich Pläne in Richtung Kaukasus tatsächlich für 2020 endgültig erledigt.

Sehr gut hat es uns auf der Insel Euböa gefallen, wir haben sie in 6 Wochen von Norden nach Süden ausgiebig erkundet. Den Magirus hatten wir oft tagelang an wunderschönen Stränden geparkt um dann das Hinterland, die abgelegenen Strände und Bergdörfer mit der Honda zu erkunden.
So sehr wir uns in Griechenland wohlfühlen (seit gestern sind wir im Pinienwald von Elea angekommen), nagt doch langsam der Gedanke in mir noch etwas Abenteuer zu erleben.

Daher kommt vorsichtig der Gedanke auf, zumindest die Türkei noch zu bereisen. Klar, die Menschenrechtsbedenken muss ich ausklammern (wenn ich das sehr Ernst nehme fallen viele Länder weg, auch die USA, Russland, Brasilien, etc....). Die Türkei ist einfach ein schönes Land und die Menschen dort (abseits der Touristengebiete) haben wir in der Vergangenheit meist als sehr aufgeschlossen und gastfreundlich erlebt, über unseren alten Magirus haben sie sich zudem immer sehr gefreut.

Meine Fragen nun an die Forumsmitglieder:
Gibt es denn schon jemand, der in den vergangenen Wochen die Türkei mit dem eigenen Fahrzeug bereist hat und über Erfahrungen berichten kann? Oder plant es jemand? Wir könnten es uns ab Ende Oktober, Anfang November vorstellen.
Wenn ich die Infos hier im Forum richtig verstehe, ist eine Einreise von GR direkt in die TR (und zurück) aktuell nicht möglich. Was muss ich beachten wenn wir über Bulgarien einreisen? Gibt es irgendwo eine Quarantänepflicht? Das wäre für uns k.o.-Kriterium. Muss man einen negativen Test vorlegen? Wo bekommt man den ggfs.??

@Conny und Tommy: seid ihr noch auf dem Peloponnes?

Herzliche Grüße aus dem Pinienwaldstrandparadies Elea
Birgit und Claus
Thomas Lehn
Re: Reisen trotz Reisewarnung (Türkei und Kaukasus)

Beitrag von Thomas Lehn »

Servus Ihr Beiden,
Freunde von uns sind seit einigen Wochen völlig problemlos in der Türkei unterwegs! Einreise nach wie vor nur über Bulgarien möglich! Ob Tests aktuell verlangt werden oder Quarantäne notwendig ist, wissen wir nicht, da sich dies sehr schnell ändert. Aber das lässt sich bestimmt im Netz zuverlässig klären...
Wir sind schon seit einigen Wochen nicht mehr auf dem Peloponnes, zurzeit sind wir in den Bergen von Epirus zum Bergsteigen, für uns ist der Strandsommer durch...
Wo wir aktuell sind, kann man bei uns immer auf der Homepage sehen...
Liebe Grüße
Conny & Tommy
· · ·
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Antworten