Seit dem 26. Mai 2014 gibt es neue Regelung für die Kurz- und Langzeit-Visa
U.a. kann das normalem Besucher Visa von 3 Monate nun nicht mehr im Land verlängert werden.
Uns hat es blöd erwischt weil wir am 27. Mai aus dem Land ausreisten und unsere Visa Verlängerung von Home Affairs seit dem 31. Januar bis da nicht abgewickelt. Kein Wunder die haben einen Backlog von 8 Monate.
Wir haben nun eine Einreisesperre von 5 Jahre bekommen.
Vorischt für alle die welche noch mit einem offenen Antrag zur Verlängerung im Land sind, bei der Ausreise werdet auch ihr zu Verbrecher
Laut Angaben des Department of Home Affairs vom 28. Mai 2014 führt die Überschreitung jeder Aufenthaltserlaubnis („overstay“) auch um wenige Tage zu einer „Erklärung zur unerwünschten Person“; die Verhängung einer Geldbuße fällt künftig weg. Die südafrikanischen Behörden wenden diese neue Vorschrift strikt an, Ausnahmen sind bislang nicht bekannt. Die Erklärung zur unerwünschten Person hat automatisch eine Einreisesperre zur Folge: bei einmaliger Überziehung um maximal 30 Tage: 12 Monate Einreisesperre, bei wiederholter Überziehung um maximal 30 Tage: 2 Jahre Einreisesperre, bei Überziehung um mehr als 30 Tage: 5 Jahre Einreisesperre.
Es besteht noch Hoffnung.
Die Agntur welche am 3.01.2014 unsere Verlängerungsanträge einreichte, hat uns folgednes geschrieben:
I am sure you are aware of the chaos in RSA at present due to the New Immigration Act which was passed on the 26th May 2014.
Many clients were fined or declared undesirable on departure from RSA earlier this year. DHA finally published the appeal procedure to deal with this on the 11th June 2014.
If you have been affected by this action we will be appealing on your behalf, free of charge.
I will need the following documents scanned to me in order to appeal:
1. Home Affairs acknowledgement of receipt of pending visa application
2. A copy of the declaration of undesirability (form 19) that was issued at port of departure
3. A copy of the fine issued and or paid
4. Bio page of passport and entry visa
5. Any passport pages written on or stamped by Airport Immigration
When we appeal these actions we will copy you into the email.
We have been given no time frame as to when or how this matter will be resolved by Head Office but will endeavour to keep you up to date as and when we have feedback.
There are many court actions which have been lodged against the Department of Home Affairs in the last few weeks and once things have settled down and the courts have issued judgements we will pass this information on to all of our clients.
Please feel free to contact us via email if you would like clarity on any issues pertaining to the new Immigration Act.
Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.
Hoffentlich hast Du Erfolg! Unangenehme Sache soetwas. Damit anderen Reisende das nicht passiert, stelle ich hier einen Link ein. Alle Aenderungen der Visabestimmungen werden kurz erlaeutert:
HA in Pretoria hat zur Zeit einen Backlog von 8 Monate. Wenn diese mit der selben Ineffizienz, weiter machen wird es jedem Antragssteller so gehen wie uns.
Der Preis hat sich durch die VFS fast verfünffacht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man bereits bei der Einreise ein Führungszeugnis in der Tasche haben wenn man das Visa u.U. verlängern will.
Was ich ich weiss ist ob die bei der Botschaft eingereichten Anträge auch in Pretoria abgesegnet werden.
Für das Retierment Permit muss man keine 20'000Rand/Monat mehr nachweisen, aber einen andern Betrag?!?!
Mein Fazit:
Das ganz wird teurer, nicht schneller und einiges ist noch unklar.
Gruss
Emanuel
Dein Zitat: Home is, where I'm welcome
In SA muss sich jeder (Investor) fragen ob er noch willkommen ist, das gilt wohl leider auch für das retirement.
In anderen Ländern sind Menschen die Geld ins Land bringen jedenfalls willkommener. Als Beispiel nenne ich mal Malaysia, das aktiv dafür wirbt ins Land zu kommen( als finanziell unabhängige Person). Motto: Malasia my second home.
Südafrika befindet sich da nach meiner Ansicht nicht auf einem gutem Weg...
Die südafrikanische Botschaft auf mein Begehren um einen Besuchstermin nicht eingegangen.
Dafür haben ich folgende Anleitung für eine Einsprache erhalten.
Persons who are declared undesirable persons in terms of Section 30(1)(h) read with 50(1) of the Immigration Act, no 13 of 2002 as amended (no. 13 of 2011) must submit the written representative as indicated below:
The following documents must be submitted:
1. Written representation
2. A copy of the declaration of undesirability (form 19) that was issued at the Port of Entry
3. Copy of the relevant pages of the passport, including bio page
4. Acknowledgment of receipt( in cases where the applicant has applied for a permit and the status is still pending)
5. If the applicant overstayed due to medical reasons a medical certificated must be submitted.
The appeal must be e-mailed to: Overstayappeals@dha.gov.za
For confirmation that the appeal has been received applicants may contact the IMS Operational Centre at (012) 406-4586
Sieht so aus, dass sich inzwischen auch andere Betroffene gemeldet haben.
Gruss
Emanuel
Auch mir ist dies leider passiert, bin letzte Woche aus Kapstadt zurückgeflogen und habe jetzt eine Einreisesperre von 5 Jahren :D Ich dachte ich höre nicht richtig. Aber sie meinten zu mir, wenn ich einreiche dass ich bei HomeAffairs war und bezahlt habe, wird es wieder aufgehoben. Ich habe schon eine Email hingeschrieben, ich hoffe es dauert nicht allzulange. Ich möchte wieder zurück kommen, weil mein Freund dort lebt. Es ist so ärgerlich!
mir ist das leider auch passiert, daher habe ich eine kurze Frage zu den Dokumenten, die man an Home Affairs schicken muss. Was ist mit written representation gemeint? Ohnehin schon mal Danke für die Infos die man hier bekommt!
Folgendes habe ich gerade aus dem südafrikanischen Forum von Tracks4Africa erfahren:
The following may be of interest to visitors to SA with overstay prohibitions imposed on their passports -
litigation and publicity around families being separated when people travelling on expired permits, while waiting over four months for permit applications, have had automatic prohibitions raised against their passports for up to five years. The courts have already overturned this provision and Home Affairs has put an appeal process in place for these prohibitions to be lifted within 1-3 weeks;
Es sieht also so aus, dass maximal 3 Wochen nach einer Einsprache die Einreisesperre wieder aufgehoben sein sollte.
Wer afrikanische Behörden und Home Affairs im besonderen kennt, wird mit einer etwas länger Wartezeit rechnen. Im schlimmsten Fall 4 Jahre und 9 Monate.
Unsere Einsprache wurde übrigens Ende Juni 2014 eingereicht.
Gruss
Emanuel