Visum für Malawi in Tansania erhältlich?
Moderator: Moderatoren
Visum für Malawi in Tansania erhältlich?
Hallo Leute!
Kann mir bitte jemand sagen, ob man in Dar es Salaam ein Visum für Malawi kriegt und wenn ja, was es kostet? An der Grenze soll es ja nicht erhältlich sein.
Beste Wünsche fürs Neue Jahr
Naglwitz
Kann mir bitte jemand sagen, ob man in Dar es Salaam ein Visum für Malawi kriegt und wenn ja, was es kostet? An der Grenze soll es ja nicht erhältlich sein.
Beste Wünsche fürs Neue Jahr
Naglwitz
Re: Visum für Malawi in Tansania erhältlich?
Hallo Naglwitz,
bin im Oktober 2008 von Tansania nach Malawi (Grenze Ibanda) gefahren.
Kein Visum nötig außer dem üblichen an der Grenze: Road-Tax, Visum, Einreisesteuer...halt so das übliche
Preise weiss ich nicht mehr, war aber sonst völlig relaxed
Grüße und gute Fahrt!
Geheimtipp:Chintheche-Lodge, ca. 20 km südlich der Stadt Chintheche, saubillig (5$ pro Tag und Person) und dabei "very Brittish"-Standart
Burckhard
bin im Oktober 2008 von Tansania nach Malawi (Grenze Ibanda) gefahren.
Kein Visum nötig außer dem üblichen an der Grenze: Road-Tax, Visum, Einreisesteuer...halt so das übliche
Preise weiss ich nicht mehr, war aber sonst völlig relaxed
Grüße und gute Fahrt!
Geheimtipp:Chintheche-Lodge, ca. 20 km südlich der Stadt Chintheche, saubillig (5$ pro Tag und Person) und dabei "very Brittish"-Standart
Burckhard
Hab gelesen, dass Österreicher und Schweizer ein Visum benötigen, Deutsche hingegen nicht. Bin daher im Zweifel, ob das auch für unsereinen so unkompliziert abläuft.
LG
Naglwitz
LG
Naglwitz
Hallo Naglwitz,
warte nur ein Weilchen die Brüssler Beamten arbeiten an einer gemeinsamen Außenpolitik, sind im Moment aber noch blockiert an der Norm für eine gemeinsame Steckdose (erst seit 20 Lahren in Arbeit), dann kommt die einheitliche Richtlinie für die Toilettenspülung und dann...
Man sollte diese Burschen ohne ihre Diplomatenpässe in einem alten Landy mal durch Afrika jagen! Am besten Westroute!
Und falls ein Schweizer mitliest: Ihr seid 10 Jahre später dran, solange hat es etwa für den Beitritt zum Schengen gedauert!
Ich habe mich jedenfalls immer gefreut wenn ich mal einen Schweizer oder Österreicher in Afrika getroffen habe, also nicht aufgeben
Grüße
Burckhard
warte nur ein Weilchen die Brüssler Beamten arbeiten an einer gemeinsamen Außenpolitik, sind im Moment aber noch blockiert an der Norm für eine gemeinsame Steckdose (erst seit 20 Lahren in Arbeit), dann kommt die einheitliche Richtlinie für die Toilettenspülung und dann...
Man sollte diese Burschen ohne ihre Diplomatenpässe in einem alten Landy mal durch Afrika jagen! Am besten Westroute!
Und falls ein Schweizer mitliest: Ihr seid 10 Jahre später dran, solange hat es etwa für den Beitritt zum Schengen gedauert!
Ich habe mich jedenfalls immer gefreut wenn ich mal einen Schweizer oder Österreicher in Afrika getroffen habe, also nicht aufgeben
Grüße
Burckhard
-
Reinhart Mazur
Wie auf meiner Webseite bekanntgegeben, läuft die Prozedur bei der Einreise von Tanzania nach Malawi so: (Stand: November 2007)
Visa
Deutsche benötigen kein Visum. Visumspflicht für Österreicher und Schweizer. Visa gibt es aber nicht an der Grenze! Ersatzweise wird ein befristetes Papier 'Provisional Restriction Notice' gratis ausgestellt, das einen verpflichtet, innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen das Visum bei der angegebenen Stelle (in unserem Fall die Immigrationbehörde in Mzuzu) zu beantragen. Diese Stelle befindet sich im Gebäude des 'Regional Commissioner for Regional Planning (N)', im 1. Stock links. (S 11° 27.571 E 34° 01,000) Wartezeit 1 Stunde, Kosten 3000 Kwacha, ca. 20 USD.
Mehr dazu hier: http://www.tlc-exped.net/R28Info-Laende ... tml#Malawi
Viel Erfolg
Reinhart vom Attersee
Visa
Deutsche benötigen kein Visum. Visumspflicht für Österreicher und Schweizer. Visa gibt es aber nicht an der Grenze! Ersatzweise wird ein befristetes Papier 'Provisional Restriction Notice' gratis ausgestellt, das einen verpflichtet, innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen das Visum bei der angegebenen Stelle (in unserem Fall die Immigrationbehörde in Mzuzu) zu beantragen. Diese Stelle befindet sich im Gebäude des 'Regional Commissioner for Regional Planning (N)', im 1. Stock links. (S 11° 27.571 E 34° 01,000) Wartezeit 1 Stunde, Kosten 3000 Kwacha, ca. 20 USD.
Mehr dazu hier: http://www.tlc-exped.net/R28Info-Laende ... tml#Malawi
Viel Erfolg
Reinhart vom Attersee
Danke Reinhart, das hilft weiter!
Beste Wünsche fürs Neue Jahr!
Naglwitz
Beste Wünsche fürs Neue Jahr!
Naglwitz
Visum in Dar es Salaam erhältlich, kostet $100 pro Person und für 30 Tage. Wir mussten 24h warten (und dafür einige Stunden mit dem Konsul diskutieren...).
Es sollte auch möglich mit einer temporären Einreisebewilligung, die man vom Zollbeamten erhält, einzureisen und das Visum dann innert 48h bei der nächsten Immigration zu kaufen (Mzuzu, wenn man von Tanzania kommt). Das ist evtl. sogar günstiger (habe dazu widersprüchliches gehört).
HTH,
Philippe
Es sollte auch möglich mit einer temporären Einreisebewilligung, die man vom Zollbeamten erhält, einzureisen und das Visum dann innert 48h bei der nächsten Immigration zu kaufen (Mzuzu, wenn man von Tanzania kommt). Das ist evtl. sogar günstiger (habe dazu widersprüchliches gehört).
HTH,
Philippe
-
Reinhart Mazur
Hi Philippe,
ist schon was Schönes, wenn man nicht nur schreiben sondern auch lesen kann.
Reinhart
ist schon was Schönes, wenn man nicht nur schreiben sondern auch lesen kann.
Reinhart
Nur so als Randnotiz, ich weiss von Reisenden, die in Mzuzu 70$ bezahlt haben, und innert 24h dort erscheinen mussten. Andere mussten innert 48h nach der Einreise ein Visum beantragen, und nochmals andere hatten überhaupt die grösste Mühe so eine 'Provisional Restriction Notice' zu bekommen.
@ Reinhart: ja auch Dir ein gutes neues Jahr...
@ Reinhart: ja auch Dir ein gutes neues Jahr...