Fahrzeug Überführung Kongo und Burundi? Strecke?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
skrewdriver

Fahrzeug Überführung Kongo und Burundi? Strecke?

Beitrag von skrewdriver »

Hallo
Muss mit einem Bekannten zwei Autos von Walvis-bay nach Lubumbashi in den Kongo überführen und verzollen. (mit Carnet de passage)
Das 2. Auto fahren wir dann weiter nach Burundi.Das beibt dort.
1. Findet die Verzollung gleich beim Eintritt an der Grenze in den Kongo statt? So sagt es der ADAC mit dem Carnet.
Oder ist es besser dies in Lubumbashi zu erledigen, beim Zoll, zusammen mit der Person die das Fahrzeug bekommt?
2. Weiterfahrt vom Kongo,Lubumbaschi, nach Burundi?
Es gibt eine Art Transitstrecke durch den Kongo,den sogannten Katanga-Zipfel.
Ein Visum für dem Kongo haben wir ja.
Wer kennt diese Strecke ?
Vor "normalen Roadblocks" haben wir keine Angst aber hier im Kongo,quer durch ,ist es vielleicht etwas anders ?
Oder ist es besser von Lulumbashi wieder direkt zurück nach Sambia zu fahren ,aussen herum um den Kongo und weiter nach Tansania und Burundi.
Gruss Matthias
WolfgangT2b
Re: Fahrzeug Überführung Kongo und Burundi ? Stecke ?

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo Matthias,

wir sind vor vielen Jahren mal durch den Katanga-Zipfel gefahren. Wir wollten vom Kupfergürtel hoch zum Tanganjika-See auf die Liemba, da bot sich diese Abkürzung perfekt an.

An sich war dafür kein Visum erforderlich, doch das sah der kongolesische Beamte ganz anders. Wir kriegten einen Stempel in den Pass und er ein Scheinchen in die Brusttasche. Einheimische erzählten uns, die hierher versetzten Beamten müssen sich selber finanzieren, der Staat zahlt nichts. Diese Gegend ist ärmlichste Diaspora.

Aber grundsätzlich war der Transit kein Problem (außer, dass ich für die Visa-Verhandlungen mein sehr eingerostetes Französisch herauskramen musste). Freundliche Leute, eine normalschlechte Piste, ein paar harmlose Kontrollen und am Nordende eine kleine Fähre, für die wir das Personal erst einsammeln mussten. Ob der Transit Zeit gespart hat? Ich glaube, eher nicht. Aber es roch ein bisschen nach Abenteuer.

Wir standen später noch ein paar Mal vor der Frage „quer durch oder außen rum“ und haben uns dann jedes Mal für den längeren Weg entschieden.

Wie gesagt, unsere Erfahrungen sind schon einige Jahre alt. Vielleicht geht da jetzt eine feine Straße durch und die Beamten werden vom Staat bezahlt :lach:.

Schöne Grüße und gute Fahrt

Wolfgang
skrewdriver

Re: Fahrzeug Überführung Kongo und Burundi ? Stecke ?

hallo wolfgang
hatte vorher ein langes gespräch mit einem bekannten der auch z.z. immer wieder in lulumbashi ist zu besuch ist .
er wohnt in lusaka und fährt mit seinem auto nach lulumbashi,aber nicht diese transitstrecke.
er meinte auf jeden fall wieder raus aus dem kongo und über sambia das gebiet umfahren.
er meinte das gebiet sei unsicher und spricht von kämpfen.
also lass ich es bleiben durchzufahren oder ich entscheide mich vor ort nach rücksprache mit dem neuen autobesitzer,was der dazu meint.

das auto wird auf jeden fall erst in lulumbashi verzollt von dem neuen besitzer.
diese dokumente benötigen wir ja um unsere kaution in verbindung mit dem carnet wieder zu bekommen, vom adac.
gruss matthias
Birgitt
Moderator
Re: Fahrzeug Überführung Kongo und Burundi? Strecke?

Beitrag von Birgitt »

Hallo Matthias,

spannende Tour, die du da vorhast. Ich bin gespannt, was du hinterher berichtest!

Vor vielen Jahren war ich auch mal im Osten Kongos unterwegs. Damals waren auf der Karte Wege eingezeichnet, die nicht (mehr) existent waren. Das mag heute nach so langer Zeit anders sein. Einen Eindruck der damaligen Verhältnisse findest du in meinem Reisebericht, ab hier: Kongo DRC | Unsere Idee für den Osten

Halte im Hinterkopf, dass das Grenzgebiet Kongo / Burundi mittlerweile von den M23 kontrolliert wird, siehe dazu: DR Kongo | M23-Rebellen erobern Uvira

Gruß
Birgitt
skrewdriver

Re: Fahrzeug Überführung Kongo und Burundi? Strecke?

hallo birgitt
natürlich habe ich deinen bericht vor wochen schon gelesen.
du schreibst ja sogar das man damals ein visum sogar an der grenze bei der einreise erhielt.
war aber gestern doch pers. in berlin auf der botschaft.
mir wurde zugesichert, am telefon,das man das visum im pass dann gegen eine zusatzgebühr gleich wieder mitnehmen kann.
das war aber leider nicht so, da es draussen im augenblick schneite.
begründung der einzigen mitarbeiter war,wenn es schneit schlafen alle von der botschaft länger.
wie lange wusste aber niemand vor ort.
das visum soll uns nächste woche zugeschickt,per post,werden.
ich fahre von sambia rein ,bis lulumbashi.
wenn das mit dem auto und zoll erlegt ist,fahren wir den gleichen weg wieder zurück nach sambia und aussen herum nach tansania und weiter nach burundi.
wenn wir in burundi das zweite auto abgegeben haben ,fliegen wir zurück nach deutschland.
gruss matthias
Antworten