Sambia | Carnetwechsel in Lusaka

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tom Koch

Sambia | Carnetwechsel in Lusaka

Beitrag von Tom Koch »

Hallo

Unser Carnet läuft am 15. Juni 26 ab. Wir reisen Mitte Mai 26 mit einem neuen Carnet an und möchten das alte bei einer Amtstelle in Lusaka beenden und gleichzeitig das neue eröffnen.

Hat das schon jemand gemacht?
Wohin können wir uns in Lusaka wenden?

Danke für eure Infos.

Tom
Rufus
Re: Sambia | Carnetwechsel in Lusaka

Beitrag von Rufus »

Hallo Tom,
ihr könntet mal bei der Leopards Hill Lodge - beim Jonas - anfragen. https://www.leopardshill-lodge.org/ Dort stehen (oder standen?) auch einige Langzeit-Overland-Parker mit Carnet d.P. Vielleicht hat er eine Idee für Euch.
Ansonsten ist es von dort aus auch nicht soo weit nach Chirundu. Da habe ich auch schon Carnet aus und wieder eingestempelt. Man muss halt auf der Sambesibrücke hin und herfahren und sich ein bisschen durchfragen. Das verwirrt die Grenzschlepper schon ganz ordentlich, aber es geht :lach: .
Und ein paar Tage am Sambesi sind auch immer wieder schön!
Viel Erfolg!
Rudi
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo Tom,

Die einzige Stelle die für ausländische Carnet zuständig ist, ist Lusaka Port Customs hinter dem Bahnhof. Siehe ioverlander.
Dort musst du auch die Roadtax bezahlen. Ob die auch das Carnet verlängern werden, weiss ich nicht.

Denke daran, dass die kein Bargeld oder Kreditkarte akzeptieren. Nur Airtel. Ich habe mir einen Taxifahrer genommen, der so bezahlt hat.

Viele Grüße Wolfgang
Tom Koch

Beitrag von Tom Koch »

Danke für eure Antworten und Inputs.
Gruss
Tom
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo tom
rudi schreibt:
ihr könntet mal bei der Leopards Hill Lodge - beim Jonas - anfragen. https://www.leopardshill-lodge.org/ Dort stehen (oder standen?) auch einige Langzeit-Overland-Parker mit Carnet d.P. Vielleicht hat er eine Idee für Euch.

auch mein auto stand dort auch mehrmals.mit jonas bin ich auch heute noch in kontakt und war bei ihm mind. 8x,
es stehen auch jetzt noch mehrere fahrzeuge geparkt unter dach mit stromanschluss bei ihm.
eingezäuntes gelände,über zwei meter hohe mauer mit 220 volt gesichert und drei schäferhunde.

das nächste mal bin ich bei ihm im märz.da bringe ich zwei fahrzeuge nach lulumbashi und ich mache von walvis-bay bei jonas zwischenstop.
jonas selbst ,macht selbst nix mit carnet,
aber da ich ja diese problem zu coronazeiten auch hatte ,habe ich eine tel. nr. von einem chris der alles mit mir immer gemeinsam erledigt hat.der fährt mit dir die verschiedenen ämter mit seinem auto an und erledigt mit dir zusammen das ganze.nimm aber auch etwas dollar mit,eine rechnung lässt sich nur in dollar zahlen, so war es jedenfalls bei mir.
du muss das carnet aus und einstempel,roadtax und carbontax bezahlen und dann auch deine autoversicherung neu abschliessen.
das findet nicht alles beim hauptzollamt statt,sondern das sind mind.3 verschiedene adressen.
wenn du möchtest kann ich dir die tel. nr. vom chris geben.der nimmt dafür nur einen geringen betrag.
die tel. nr. schicke ich dir dann mit einer persönlichen nachricht,
wenn du es möchtest.
auch jonas kann dir diese nr. geben , weil chris für die lodge auch sonst solche behördengänge macht.
also wenn du dich bei mir meldest bekommst du die tel. nr. vom chris.
dann kannst du dich per whats app sogar schon vorher mal austauschen.
gruss matthias
Antworten