Camper im Süden Namibias überfallen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Sandlover

Re: Camper im Süden Namibias überfallen

Beitrag von Sandlover »

Vor allen Dingen ist er ja gar kein Ösi :!: :?: oder hat er sich verfahren und ist in Bad Tölz gelandet?

Da bleibt doch die eine oder andere Frage offen?! :roll:
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Mit der Statistik von Deutschland relativiert sich das in Namibia ein bisschen
Ebi1

Beitrag von Ebi1 »

Klaus, nur ein bisschen. Hab ne Whatsapp - Gruppe mit Leuten, die mit dem eigenen Auto im südlichen Afrika unterwegs sind / waren. Helfen uns gegenseitig, wenn mal ne Frage zu klären ist.

Irgendwann kam mal die Frage, wer denn alles schon mal überfallen bzw. ausgeraubt wurde. Tja, allesamt hat es erwischt, manche Leute auch 2x. Mal einfach nur ein Einbruch auf dem Parkplatz des Supermarkts, mal spektakulärer Überfall am hellen Tag in belebter Stadt. Ohne dass jemand hilft, versteht sich. Glaube nicht, dass man das mit DE vergleichen kann. Glaube auch nicht, dass die Zahlen stimmen. Von meinen Freunden / Bekannten in DE wurde noch niemand überfallen / ausgeraubt.
middeldorfklaus3

Ganz ehrlich, wenns wirklich so ist, warum fährt dann noch jemand ins südliche Afrika wenn die Wahrscheinlichkeit Opfer einer kriminellen Handlung zu werden gegen 100% geht :roll:
Ebi1

Beitrag von Ebi1 »

Es ist leider so, hab es nicht nötig, auf den Putz zu hauen.

Ich spreche ausschließlich von Leuten, die sehr lange in Afrika unterwegs sind / waren. Irgendwann passiert halt mal was. Das Risiko ist bei einem kurzen Besuch, womöglich noch in einer Gruppe im Overlander, natürlich ungleich kleiner. Außerdem ist mein subjektiver Eindruck, dass es in den letzten 20 Jahren zusehends gefährlicher geworden ist. Ob das irgendwelche Statistiken untermauern, kann ich nicht sagen.
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 17:22
Ganz ehrlich, wenns wirklich so ist, warum fährt dann noch jemand ins südliche Afrika wenn die Wahrscheinlichkeit Opfer einer kriminellen Handlung zu werden gegen 100% geht :roll:

Es gibt viele Orte, die gefährlich sind - und sehr viele, die sicher erheblich gefährlicher sind als Namibia.
Trotzdem kann man einen deutlichen Anstieg der Kriminalität ( siehe auch AZ) dort nicht einfach ironisch relativieren, indem man gleich von “100%” Wahrscheinlichkeit spricht. Mir scheint es durchaus informativ, also hilfreich,wenn einzelne Touris von ihren Erlebnissen berichten, denn das ist sicher der beste Weg, die - wie viele Beispiele beweisen - grundsätzliche Naivität mancher Reisender zu erschüttern. :roll:

Mal ein Beispiel: Marseille erlebt in den letzten Monaten einen besonders brutalen Drogenkrieg (es geht um enorme Summen!), der nun tatsächlich unkontrollierbar geworden ist: pro Woche - meist sehr junge - Tote auf offener Straße, inzwischen nicht nur mehr in den “traditionellen” Stadtgebieten (die von der Gendarmerie ohnehin nur noch in Brigadenstärke betreten werden), sondern nahezu überall möglich. Jugendliche Auftragsmörder durchsieben Autos der Konkurrenz und leeren ihre Kalaschnikow-Magazine auch schon mal an Hausfassaden.

Erstirbt deswegen nun das Leben in der schönen Stadt? Nein, aber man bewegt sich dort inzwischen doch bewusster….. :wink:
Ebi1

Beitrag von Ebi1 »

Schönes (oder doch eher unschönes) Beispiel.

Ohne das im Detail ausführen zu wollen, wir haben unseren Beitrag zur blöden Situation geleistet. Einfach etwas lässig geworden, weil es 20 Jahre gut ging.
middeldorfklaus3

Ad Sysiphus : also wenn es alle aus einer whatsapp Gruppe erwischt hat, dann sind das 100% und wenn die Gruppe repräsentativ gross genug ist dann sind es geschätzte ....... %
Deswegen war ja mal der Vorschlag Themenerstellung : Sicherheit mit der Möglichkeit des Eintrages eines Ereignis auf jeweiligen Land bezogen -jedoch ohne Möglichkeit einen kommentierenden Beitrages da hier dann wieder jeder seinen so schlauen Senf dazu abgibt wie: selber Schuld, wie kann man nur usw.
Somit könnte sich jeder im Forum ein eigenes Bild machen bzg der Sicherheit bzw Gefahrenpotential , auch wenn das sicher jeder anders einschätzt und interpretiert
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hi leute:
melde mich gerade aus namibia:
wir sind seit 2016 - 2020/frühjahr immer ca.2 - 3 monate hier mit der ente (2CV) unterwegs gewesen: nix passiert!
winter 2020 mit mietwagen 6 wochen ... nix!
seit 2021 herbst/winter 3-5 monate mit alten landcruiser unterwegs: keine vorfälle!
drückt uns die daumen, dass es auch dieses jahr wieder gutgehen wird!!!
grüße auf dem weg in den caprivi
uwe
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Uwe,

Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise!

Gibt es wieder so einen schönen Bericht?

Liebe Grüße Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Antworten