Gorilla-Tracking / Gorilla-Trekking

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Olaf.L

Re: Gorilla-Tracking / Gorilla-Trekking

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Gorilla Fans,
im Oktober sind wir in Uganda als Selbstfahrer mit eigenem Auto. Ein Gorilla-Tracking steht auch auf dem Programm. (aber kein Muss).
Wir werden nichts vorbuchen, weil wir an keine Termine gebunden sein wollen.
Bisher konnten wir alle Vorhaben in Afrika auch individuell und spontan vor Ort organisieren.
(Flachland-Gorillas in der ZAR, Danakil in Äthiopien und alle sonstigen NP)
Ich werde über unsere Erfahrungen im Anschluss berichten.

Gruß Olaf
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Hallo Riedfrosch,

du musst das Gorilla-Permit nicht von Europa aus vorbuchen. Schon gar nicht in deiner Reisezeit. Wenn du im Land bist arrangiere das direkt mit UWA in Kampala, oder aber vor Ort an den vier Spots, wo das Gorilla-Trekking angeboten wird. Es hat immer irgendwo freie Permits. Und wenn du zeitlich ein wenig flexibel bist, sollte das sogar noch besser klappen.

Du findest dich dann zur vereinbarten Zeit (meistens morgen 08.00 Uhr) am Versammlungsplatz für das Briefing durch UWA ein und dann gehst du mit deiner Gruppe, deinen Guides und ggf. Portern auf das Trekking. Dafür musst du kein Safariunternehmen engagieren.

Kann dir wärmstens das einfache Buhoma Community Camp empfehlen: http://www.buhomacommunityug.com/about- ... rest-camp/
Es liegt direkt am UWA-Rangerposten und am Versammlungsplatz. Dort sollte dir auch geholfen werden.

Viel Freude und gute Reise!

HG Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Marina,

das sieht in der Tat sehr gut aus! Allerdings ist das Gorilla-Trekking bei Buhoma nochmal 100 USD pro Person teurer als ohnehin schon. 700 USD sind schon mehr als happig. Aber der normalerweise aufgerufene Preis in Uganda ist 600 USD. Das muss mensch sich dann doch überlegen.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Marina,

nach Deiner Nachricht habe ich noch einmal recherchiert. Die offizielle Webseite der Uganda Wildlife Authority gibt die Preise sehr eindeutig vor: 700 USD für nicht in Uganda residierende Ausländer, die 600 USD sind nur für Residents (Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung in Uganda)! In Online-Foren werden zum Teil andere Preise genannt, auch die von mir oben erwähnten 600 USD. Es muss aber klar sein, dass das keine offiziellen Preise sind und diese nicht bei der Uganda Wildlife Authority gebucht werden können. Die Zeiten, in denen während Covid deutlich reduzierte Raten angeboten wurden, sind definitiv vorbei.

Viele Grüße
Achim
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Gorilla- Freunde,
wir sind zurück von einer tollen Reise durch Ruanda und Uganda.( 4 Wochen im Oktober 2022)
Im Bezug auf das Gorillatrekking wollte ich Rückmeldung geben.
Von Ruanda kommend war der Mgahinga Park direkt im 3-Ländereck das nahe gelegenste. In Kisoro sind wir am Nachmittag im Parkbüro
angekommen. Die Frage nach einer Vorbuchung in Kampala verneinten wir. Unsere Bitte ein Permit hier zu bekommen wurde mit der Frage
Wann? begegnet. Wir: ja Morgen früh. Antwort: wir müssen mit Kampala telefonieren. Pause, und dann die Antwort, es ist möglich.
Wir: ja dann los, Permit drucken. Innerhalb 30 Minuten alles erledigt. Start 8:00 Uhr morgens am Treffpunkt am Eingang.
Preis pro Person: 700 USD( mit Visacard) incl. der notwendigen Begleitung. Die bestand aus einem Führer, einem Träger für das Gepäck von
meinen Reisepartner und einem bewaffneten Ranger. Der Preis war nicht verhandelbar und ist der in Kampala offiziell festgelegte.
Wir sind dann zum " Muhabura Restcamp" auf ca. 2.300 m Höhe zur Übernachtung gefahren, gleichzeitig der morgentliche Abholpunkt.
Das Camp ist sehr zu empfehlen, es wir gekocht, Bier und Kaminfeuer. S 01.21.100 E 29.41.400
Nächsten Morgen konnten wir das Glück kaum fassen, blauer Himmel (selten in der Region) und außer uns beiden keine weiteren Touristen!!
Ca. 2,5 h Fussmarsch durch den tollen Bergregenwald, ca 300- 400 Höhenmeter auf gut machbaren Trampelpfad.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg

Fazit: Trotz vieler Bilder vorab, live, ein einmaliges und tief beeindruckendes Erlebnis!! Ein weiterer Höhepunkt nach über 30 bereisten Ländern in Afrika! Für uns war es jeden Dollar wert, jetzt mit Abstand sowieso. Für Selbstfahrer ohne feste Termine vor Ort problemlos zu organisieren.
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

DANKE Olaf!!
Das ist eine Rückmeldung, die uns sehr hilft.
Wir wollen keinen Termin vereinbaren, weil wir sonst so dahinrasen müssen! So können wir zwischen Südafrika und Uganda einfach so lange brauche, wie es uns gefällt und dann vor Ort einen Termin buchen.
Supi! Ich hoffe, dass wir auch so viel Glück haben werden, was die Gorillas angeht. Und das auch noch alleine! Boah! Toll.
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Servus Olaf,

Wie lange warst du denn bei den Gorillas?
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Wolfgang,

ich möchte Olaf nicht vorgreifen, aber in der Regel sind die Begegnungen mit einer Gorilla-Familie bzw. Sippe auf eine Stunde, allerhöchstens anderthalb Stunden begrenzt. Das dient - genauso wie die Begrenzung auf acht Personen pro Tag und Sippe - dazu, dass sich das Sozialverhalten der Gorillas nicht verändert und sie sich zumindest nicht allzu sehr an Menschen gewöhnen. Das wiederum ist ein wesentlicher Grund für die hohen Preise.

Im Bwindi Park gibt es rund ein Dutzend (die Zahlen variieren, da sich immer wieder kleinere Gruppen abspalten) Sippen, die an den Menschen gewöhnt (habituiert) sind. Im Mgahinga Park, den Olaf besucht hat, ist die Zahl der Gorillas wesentlich kleiner, es gibt nur eine habituierte (und zwei nicht habituierte) Gruppe.

Näheres hier:

List of Mountain Gorilla Families in Uganda

Viele Grüße
Achim
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Achim,

Danke für die schnelle Antwort :wink:
Was ist denn, wenn die Gorillas nicht zu finden sind an dem Tag?
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Wolfgang,

das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Mgahinga ist der kleinste Park Ugandas und die Gorillas ziehen gelegentlich über die Grenze nach Ruanda. Das kann also passieren. Im Bwindi Park ist das Risiko eher geringer. Hier sind einzelne Gorilla-Familien allerdings, vor allem in Buhoma, immer mal wieder außerhalb des Parks anzutreffen, da hätte mensch sich dann das Trekking eigentlich sparen können :wink:

Viele Grüße
Achim
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Wolfgang,

die Besuchszeit beträgt 1 Stunde, was auch akribisch eingehalten wird. Danach hat man auch das Gefühl, jetzt sollten
die Tiere wieder alleine lassen werden. Diese zeigten sich während unsere Anwesenheit völlig unberührt und ignorierten uns.
Zur Zeit ist es so, dass zwei Gorillafamilien im Mgahinga sesshaft sind. Diese werden immer von Ranger beobachtet und die
Positionen festgehalten, damit Besucher am nächsten Tag zielgerichtet geführt werden.
Beim Ausstellen der Permit wird man darauf hingewiesen, dass es keine Sichtungsgarantie und damit auch keine Rückerstattung
gibt wenn was schief läuft.
Wir sind später auf der Hauptpiste durch den Bwindi NP gefahren. An einer Stelle waren mehrere Agenturfahzeuge gepart.
Wir erfuhren, dass dort der Ausgangspunkt zum Gorillatrekking war. Das war ein mieses steiles Gelände und dichter Busch voller Gestrüpp,
so mit Macheteneinsatz. Wir waren froh, dort nicht durch kriechen zu müssen.

Gruß Olaf
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

sorry, ich habe ein paar Flüchtigkeits-Schreibfehler im Beitrag!
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Vielen Dank

Viele Grüße Wolfgang
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Vielen Dank Olaf für die schönen Bilder und deinen Bericht vom Besuch der Gorillas.
Ich bin sicher, dass das ein eindrucksvolles und nachhaltiges Erlebnis war.

@ Riedfrosch:
Bitte berichte auch hinterher, wie es bei euch war.

Viele Grüße
Birgitt
Miles Away

Beitrag von Miles Away »

Wir haben vorgestern das Gorilla Trecking gemacht. Die Permits hat uns Gad von der Ruhondeza Campsite and Lodge hier in Buhoma organisiert.
Gad hat selber 24 Jahre als Guide hier gearbeitet. Das Trecking dauerte ca. 3 Stunden und war sehr schön. Der Besammlungsplatz für das Trecking ist in 10 Minuten zu Fuss von der Campsite erreichbar. Trotz den 700 US absolut empfehlenswert!!
Grüsse aus Uganda
Urs
Antworten