Hallo,
weiß jemand, ob man ein Fahrzeug steuerfrei und günstig nach Kenia, Äthiopien, Sudan, Uganda oder Ruanda einführen kann, wenn man es dort an eine NPO oder eine staatliche Organisation spendet? Falls das teuer ist, wie sieht es mit der Möglichkeit aus, das Fahrzeug verschrotten zu lassen? Ich suche nach der günstigsten und unkompliziertesten Möglichkeit in eines der Länder per Auto einzureisen und dann von dort aus nach DE zu fliegen. Oder nach einer günstigen Möglichkeit das Auto nach Europa zu verschiffen.
Vielen Dank
Tim
Fahrzeug spenden oder verschrotten
Moderator: Moderatoren
-
markus-1969
Re: Fahrzeug spenden oder verschrotten
werden denn in Afrika überhaupt Fahrzeuge ohne Not verschrottet ?
Re: Fahrzeug spenden oder verschrotten
Hi, Habe in Kenya kein gute Erfahrung. Fahrzeuge bei der Einuhr durfen nicht aelter als 7 Jahre sein, sonst droht Strafzoll um 800 % des Kfz Wertes. Bei einen Carnet Wagen das dort verbleiben sollte ist es wirtschaftlich besser unter Zollaufsicht vernichten zu lassen bzw anstecken gegen Stemmpel in Carnet. Danach kann man evtl von den Rest etwas verwerten. In meinen Fall sollte ich ca euro 9000 zahlen , daraufhin wurde der LR impounded, also von mir aufgegeben.. Inzwischen nach 4 Jahre habe ich festgestellt das mein 17 Jahre alten elektronik freien Landrover nun weiter in Kenya laeuft und ist nun laut Zulassung nur 2 Jahre alt und in den Haenden bzw Besitz von einen korrupt Beamten. Corruption and theft at its best !!!!