Mit dem Auto von Köln nach Kapstadt

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
TillNiederwahrenbrock

Mit dem Auto von Köln nach Kapstadt

Beitrag von TillNiederwahrenbrock »

Hallo,

ich plane im August mit dem Auto von Köln nach Kapstadt zu fahren. Allerdings stellt sich weiterhin die Frage was ich mit dem Wagen in Kapstadt machen kann. Ein Verkauf dürfte nicht erlaubt sein aufgrund des Alters ( T3 30 Jahre ) oder ? Ein Transport per Schiff dürfte zu teuer sein. Wer kann mir da weiterhelfen. Darf ich das Land per Flugzeug verlassen un den Wagen unten in Süd-Afrika stehen lassen für eine erneute Reise so ca. in einem Jahr ?
Ralph Quabeck
Re: Mit dem Auto von Köln nach Kapstadt

Beitrag von Ralph Quabeck »

Hallo Till, würde Dir ein Carnet vom ADAC empfehlen, dann suchst Du Dir unten einen Stellplatz und fliegst nächstes Jahr wieder hin. Das Carnet ist ein Jahr gültig, aber verlängerbar.
Viele Grüße
Ralph
Tel. 0170/9009000
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

Hallo Till!

ich wuerde das Auto in Mosambik anmelden und dann kannst du es Problemlos ueberall abstellen und zahlst immer nur die jaehrliche Mautgebuehr in den entsprechenden Laendern
TillNiederwahrenbrock

Beitrag von TillNiederwahrenbrock »

Ralph Quabeck hat geschrieben:Hallo Till, würde Dir ein Carnet vom ADAC empfehlen, dann suchst Du Dir unten einen Stellplatz und fliegst nächstes Jahr wieder hin. Das Carnet ist ein Jahr gültig, aber verlängerbar.
Viele Grüße
Ralph
Hallo Ralph
laufen die Kosten in Deutschland Versicherung + Steuer dann weiter, oder wrd das durch das Carnet aufgehoben.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Till,

willkommen bei uns an Bord!
Einiges zum Thema findest du auch in diesen Threads

:arrow: Carnet de Passage - Verlängerung in Südafrika + Namibia

:arrow: Mit dem Auto one-way nach Südafrika - und dann

:arrow: Ohne Zulassung zurück nach Europa/in die Schweiz

Ein kleiner Tipp noch, falls du etwas bestimmtes suchst: die :arrow: Suchfunktion erleichtert die Suche im Forum ungemein. Einfach Stichwort und dazu evtl. die gewünschte Rubrik eingeben und durchklicken.

Gruß
Birgitt
Antworten