Mauretanien > Senegal > Bamako mit VW T4

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sebastian Schlüter

Mauretanien > Senegal > Bamako mit VW T4

Beitrag von Sebastian Schlüter »

Wüstenfreunde,

ich würde mich sehr freuen, noch mehr von eurem Erfahrungsschatz zu profitieren:

Wir wollen diesen September mit einem VW Bus T4 (also zweiradgetrieben) von Mauretanien über den Senegal nach Mali.
- welche Strecken sind zu empfehlen?
- welche sind zu meiden?
- gibt es weitere Tipps von Menschen, die dies ohne 4x4 gemacht haben?

Zur Info: zur Not ist ein Begleitfahrzeug mit 4x4 auch in der Nähe, doch wir würden die Risiken natürlich gerne minimieren ...

Beste Grüße und Dank im voraus
Sebastian
Hans46

Re: Mauretanien > Senegal > Bamako mit VW T4

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend Sebastian,
Euer Vorhaben ist ohne weiteres möglich. Ich selbst bin mit einem T3 (2x4) ende Februar von solch einer Reise in die Schweiz zurückgekehrt. Begleitfahrzeug hatte ich keines. Ich fuhr alleine. Auf einem Teil der Strecke hatte ich einen Beifahrer. (Ein Freund, welcher wegen begrenzter Ferienzeit mit dem Flugzeug hin- und zurückflog). Wenn Du willst, kannst Du die ganze Strecke auf Asphalt fahren (was ich nicht empfehle). Kleine, kaum nennenswerte Ausnahme sind die ca 1.5 km Niemandsland an der marokkanisch/maurischen Grenze. Ich würde Sandblache und Schaufel gleichwohl mitnehmen. Beides gibt einem Gewissheit, dass man sich im Falle eines Falls selbst ,,befreien'' kann. So kann man auch ohne grosse Bange einen schönen Übernachtungsplatz im Busch suchen. Was mit einem 2x4 nicht (kaum) geht ist die Strecke Kayes-Bafoulabé (Mali). Auf der Michelin-Karte ist die Strecke als asphaltiert eingezeichnet, in Wirklichkeit ist es eine Piste übelster Sorte. Hingegen ist z.B. Bafoulabé-Kita-Bamako eine sehr abwechslunsreiche, malerische Pistenstrecke, die Du auch mit dem T4 fahren kannst (vorausgesetzt es hat nicht gerade geregnet oder die Regenzeit war nicht besonders stark). -- Gruss Hans
Sebastian Schlüter

Hans, Merci für die Infos!

Wir würden gerne die Strecke über Bafoulabe und Kita nehmen, aber wenn ich richtig verstehe, ist das Teilstück von Kayes nach Bafoulabe nicht mit 2x4 in der Regenzeit machbar ...
Wie sieht es mit einem "kleinen" Umweg über die Falaise aus, hast Du hierzu Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße!
Sebastian
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend Sebastian

Kayes -Bafoulabé ist kaum mit einem 2x4 zu fahren weder in der Trocken-noch in der Regenzeit. Ich sage ,kaum', weil natürlich (fast) alles möglich ist mit entsprechendem Aufwand und evt Schaden am Fahrzeug. Schau doch mal bei

xxxxxxx Bitte keine Verweise auf andere Foren
Alexander

nach, dort stellte ich vor meiner Reise ähnliche Fragen wie Du jetzt und erhielt auch gute Antworten. Nach der Reise hängte ich dort meinen Kommentar an.

Gruss
Hans
Sebastian Schlüter

Ah, Danke Hans!

Da wir zudem ein wenig unter Zeitdruck stehen auf der Strecke, wird es vermutlich doch der Weg über Diema werden ...

Hast Du damals ebenfalls den Grenzübergang in Kidara genommen?

Grüße
Sebastian
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hans46 hat geschrieben:Nach der Reise hängte ich dort meinen Kommentar an.
Hallo Hans,

es wäre sehr nett, wenn du deinen Kommentar von deiner Reise auch unseren Lesern hier zur Verfügung stellen könntest.

Gruß
Birgitt
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Guten Abend Sebastian,
Ja, benutzte den Grenzübergang bei Kidira. Beide Seiten, die senegalesische wie auch die malische Seite waren eigentlich recht einfach und harmlos. Einen kleinen Unterschied gibt es: bei den Senegalesen läuft das Prozedere etwas umständlicher ab, denn dort muss man sich erst beim Hauptpolizeiposten in der Stadt, ca 2 km vom Grenzposten entfernt, registrieren bzw abmelden und kann dann erst zu den Kollegen am Schlagbaum fahren.

Gruss
Hans
Antworten