Benzin E5 Versorgung unsicher/wackelt

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
Supergarfield

Benzin E5 Versorgung unsicher/wackelt

Beitrag von Supergarfield »

Hi , beoabachte seit diesem Jahr das die Verfügbarkeit von Super E5 schwieriger wird . Im July in Dänemark kein E5 im 100km Umkreis von Blavand gefunden . Österreich sieht noch nicht ganz so düster aus aber es wird auch dort schwieriger . Erst am Fr. im Umkreis von Bregenz wieder 2 Tankstellen ohne E5 angefahren , gleiches ist mir im August bei Insbruck passiert . Mein Moped verträgt kein E10 Sprit , kann dann nur auf Super+ oder 100 Oktan ausweichen . Das funktioniert aber in Österreich nicht überall , kleinere Tankstellen bieten nur E10 und Diesel an . Wie sind Eure Erfahrungen in anderen Ländern ? Wir wollen 2025 nach Griechenland , wie sieht es mit der E5 Versorung in Italien und Griechenland aus ? Hat da jemand akuelle Erkenntnisse? Oder gibt es eine Internetseite die darüber Auskunft gibt? Ich hab schon gesucht aber nix gefunden.

Gruß Micha
Supergarfield

Re: Benzin E5 Versorgung unsicher/wackelt

Scheint ja niemanden zu interessieren wie es mit der Versorgung mit E5 Super in Europa bestellt ist. Ich schreib aber mal der vollständigkeit halber wie es uns ergangen ist.
Stand Juni 2025
Österreich hat sich nicht verändert nur selten noch in Tirol E5 Super an den Tankstellen , mußten 100 oktan tanken.
Italien : Problemlos , immer E5 bis runter nach Ancona gefunden, an jeder Tankstelle
Griechenland : An den Zapfsäulen keine Kennzeichnung E5 oder E10 gesehen Igoumenitsa bis Pelepones komplett herum , aus allen Zapfpistolen gab es E5 nirgens E10 .

Fazit : Noch ist so eine Tour möglich , mal sehen wann sich das auch in D-Land ändert .Aber das trift ja anscheint nur wenige außer mir .
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Und du glaubst, dass du immer E5 bekommst, weil das auf der Zapfsäule steht? :lach:
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Als Dieselfahrer halt uninteressant, das Thema.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Für unseren Oldi ist E10 lt. Hersteller ungeeignet. Ich wollte ihn Ende vergangenen Jahres verkaufen. Wurde von meiner Navigatorin strikt abgelehnt.

944S2 Cabriolet.
944S2 Cabriolet.

Ein gutes Argument habe ich jetzt: „Aber wenn es keinen Sprit mehr dafür gibt“…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Einmal die Runde über den Pamir fahren samt Tanken in Murghab. Wenn das klappt, könnt Ihr in Deutschland alles tanken - egal was der Hersteller sagt ;-)
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Mit dem Cabriolet keine gute Idee. Auch mit dem Sprinter war es eine kleine Herausforderung. Hat nicht am Diesel sondern am Partikelfilter glegen.

B92C8930-138D-4545-A9DB-90F5C5FA4E26.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Supergarfield

landcruiser. hat geschrieben:
Sa 28. Jun 2025, 21:02
Und du glaubst, dass du immer E5 bekommst, weil das auf der Zapfsäule steht? :lach:

Ich denke schon das dem so ist .Die Gummiteile im Spritsystem vertragen nun mal keine 10% , die hätten sich nach meiner Erwartung dann schon aufgelöst.War doch damals mit dem Biodiesel genau das selbe und auch der Bioanteil im normalen Diesel bringt aus meiner Erfahrung für den Nutzer mehr Nachteile als Vorteile (Dieselpest Anfälligkeit)
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Cheldon hat geschrieben:
So 29. Jun 2025, 20:20
am Partikelfilter glegen.
Nicht zuletzt dank Eurem Bericht hatte ich den DPF von meinem Sprinter letztes Jahr vor der Pamir Tour leergeräumt.... Danke !!

IMG_20240124_131753.jpg
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Supergarfield hat geschrieben:
So 29. Jun 2025, 21:35

Ich denke schon das dem so ist .Die Gummiteile im Spritsystem vertragen nun mal keine 10% , die hätten sich nach meiner Erwartung dann schon aufgelöst.War doch damals mit dem Biodiesel genau das selbe und auch der Bioanteil im normalen Diesel bringt aus meiner Erfahrung für den Nutzer mehr Nachteile als Vorteile (Dieselpest Anfälligkeit)
Vielleicht hilft es ja dran zu glauben das es E5 ist.

Ethanolbeimischung und "Biodiesel"Beimischung würde ich nicht in einen Topf werfen.

E85 hab ich, als es das noch hab, gern für den 4Takter Rasenmäher genommen. Auch mal im Auto probiert. Das war aber von den Spritschläuchen usw. unempfindlich und hatte Sensoren für den Sprit. Lief unproblematisch.
Klaus "Pirx"

Beitrag von Klaus "Pirx" »

Supergarfield hat geschrieben:
So 29. Jun 2025, 21:35
Ich denke schon das dem so ist .
Kleine Anekdote dazu:
Ich hatte im Dezember in Bosnien Diesel getankt, auf der Zapfsäule war ein Aufkleber "Diesel EN 590".
Auf der Heimfahrt bei heftigen Minustemperaturen dann verstopften Dieselfilter wegen Paraffinausflockungen.
Die EN 590 schreibt vor, daß im Winter Winterdiesel zu verkaufen ist.

So viel zu der Beschriftung von Zapfsäulen ...

Pirx
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hans72 hat geschrieben:
So 29. Jun 2025, 21:52
Cheldon hat geschrieben:
So 29. Jun 2025, 20:20
am Partikelfilter glegen.
Nicht zuletzt dank Eurem Bericht hatte ich den DPF von meinem Sprinter letztes Jahr vor der Pamir Tour leergeräumt.... Danke !!
Das ist immer eine gute Idee ! Weg mit dem Mist, macht nur Ärger...
J Bittmann

Beitrag von J Bittmann »

Hallo Rolf,
hattet ihr bei Eurem Sprinter am Pamir das AGR und AdBlue ausgeschaltet?
Gruß Jürgen
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

In OSh hat uns der „Hacker“ erst die Motorsteuerung/Anzeige von deutsch auf Russisch gestellt, mit einem Kollegen in RUS gechattet und den DPF auf Off gesetzt. Mehr nicht. Das hielt dann 2000km. Dann in Astana in einer Mercedes Vertretung wieder und das dann alle 1000 -800 km. In D hat dann meine Werkstatt alles wieder in den Normalzustand versetzt.
Für Südafrika hat das Autoteam.ms in Münster dann den DPF durch einen Dummy ersetzt und die Motorsteuerung angepasst. Was genau???
Es hat funktioniert.

https://www.autoteam.ms/expeditionsfahr ... pf-service

AddBlue hat unser 906 zum Glück nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten