Gestrandet in der Türkei

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

joe650

Re: Gestrandet in der Türkei

Beitrag von joe650 »

@marcelloperrone
Die Kosten für die seefracht scheinen mir viel zu niedrig, dass ist sicherlich der reine frachpreis ohne handling im Hafen und papierkramm
nee, das kommt schon so hin mit den Kosten in Deutschland.
Dann kommen natürlich noch alle anfallenden Kosten im Sudan noch hinzu.
Kann aber auch sein, das ich da besondere Konditionen habe, da ich nämlich aus der Speditionsecke komme.
Nun würde ich aber das Moped evtl. ais der Türkei verschiffen wollen.
Hat da denn jemend Erfahrung mit ?
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Genau die Kosten meinte ich. Dürften vermutlich die gesamtkosten verdoppeln
joe650

Beitrag von joe650 »

klar, die anfallenden Kosten in dem betreffenden Empfänderland sind zumeist wesentlich Höher.
Aber was mich nun wirklich stutzig macht ist, das einige nach deren Erfahrung mit je Luft-/ und Seefracht, die Luftfracht bevorzügen würden.
Ich kenne da nur so die Luftfrachtraten aus Deutschland nach Sudan, von ca. 4€/kg.
Aber was ich so gelesen habe, wäre das immer noch besser/günstiger als die Kosten in den Empfänderhäfen.
Was ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen kann
Ich bin nun halt auch auf der Suche nach einem Spediteur, welche mir die Maschine entweder nach Alexandria (immer noch Carnet-Problem) oder direkt nach Port Sudan verschiffen könnte.
Hier aus der Türkei ist das wohl ne sehr teure Angelgenheit (ab ca. 800€ nach Egypt).
Aber da gibts halt noch die einzige Möglichkeit aus Griechenland, per roro.
Habe da heute folgendes Angebot erhalte:
Kindly note that in order to arrange the transportation of your motorcycle from Piraeus port to Alexandria port in Egypt the cost is Euro 400,00 including ocean freight, Piraeus local expenses and customs clearance.

Ansonsten habe ich mich mal so einwenig umgehört, wie es dann täts. mit einem Verkauf wäre.
Da macht es aber schwieriger, das die DR nicht verzollt ist.
Hatte so Angebote von 700-750€ erhalten( wenns denn dann wirkl. klappen sollte). Was mir eigentl. viel zu wenig ist.
Ist aber nun halt eine Option.
Viele Optionen habe ich nun auch nicht mehr. Und ich immer noch keine Info, bezügl. des Iran-Visas habe.

Für sonstige Anregungnen bin ich nach wie vor dankbar.
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Ich importiere aus China, bei Lufftfracht über DHL bezahle ich nur MwSt und ggf. Zoll. Bei seefracht den Agenten, ladearbeit, zollanmeldung etc. Bei geringem Gewicht lohnt die seefracht oft nicht, abgesehen davon, dass es viel länger dauert.
joe650

Beitrag von joe650 »

@marcelloperrone
da wirst du wohl recht haben. Aber im Sudan gibt so oder so ne Menge an Bürokratie (zig Gebühren, ob per Luft od. See).
Was ich jetzt an Verschiffungsangeboten erhalten habe, ist weitgefächert.
Geht los bei Luftfracht (IST-KRT)für ca. 668€ : http://skychain.emirates.com/skychain/app#priceBlock (norm. Luftfracht)
THY angebl. so ab 2.000€
Und per Schiff, habe ich auch alles so um 1.500€ erhalten. Dann aber nach Port Sudan.

Ansonsten sieht es noch schlechter mit der Iran-Option aus.
Habe heute hier in Erzurum 2 Biker aus Australien getroffen, welche mir definitiv mitteilen konnten, das KSA mit dem Bike nicht zu machen.
Gibt kein Transitvisa, wenn man mit dem Motorrad Saudi-Arabien durchqueren will.
Das gibt natürlich der Iran-Option den Dolchstoß.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Joe,

ich überlege gerade, ob es Sinn macht, die Iran-Option via VAE, Oman, Djibuti weiter zu verfolgen. Hier im Forum hat mal jemand von Oman nach Djibuti verschifft erinnere ich mich. Handlings-Kosten in Djibuti waren allerdings auch nicht ohne! Aber für diese Variante brauchst du ein Djibuti-Visum und - und da gehts los (!) ein Äthiopien-Visum! Und das ist von Süden bzw. Osten kommend derzeit nicht zu bekommen (nur von Norden kommend, d.h. in Sudan erhältlich). Für das Äthiopien-Visum (evtl. auch Djibuti) müsstest du den Pass von unterwegs nach Hause senden und das Visum machen lassen. Die Carnet Frage steht außerdem immer noch im Raum ...

Man kann es drehen und wenden wie man will...... selbst wenn das Unmögliche möglich wird, es wird auch niemals in LowBudget passen.

Gruß
Birgitt
joe650

Beitrag von joe650 »

Hi Birgitt !
Besten dank für den Tipp.
Das ist tatsächlich noch eine ganz neue Variante, per VAE, Oman, Djibuti.
Aber...
Man kann es drehen und wenden wie man will...... selbst wenn das Unmögliche möglich wird, es wird auch niemals in LowBudget passen.
Das ist wohl auch der Knackpunkt.
Wenn Du Afrika-Ost fahren möchtest, dann mußt Du Dich und Dein Mopped nach Ägypten (oder gleich weiter südlich) transportieren ohne dabei Israel zu bereisen. Das ist schon ewig so und hat sich auch in den vergangenen Jahren nicht geändert.
Es ist per Bike also von Europa nach Asien eigentl. erstmal nicht schwer. Nur mal eben die Bosporus-Brücke überqueren, so leicht geht das.
Aber dann weiter nach Afrika, da wirst schwierig.
Geht mit Bike dann definitiv nur mit Verschiffung.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

joe650 hat geschrieben: Es ist per Bike also von Europa nach Asien eigentl. erstmal nicht schwer. Nur mal eben die Bosporus-Brücke überqueren, so leicht geht das.
Aber dann weiter nach Afrika, da wirst schwierig.
Geht mit Bike dann definitiv nur mit Verschiffung.
Mit einem Bike ist es einfach, aber mit einem Motorrad, Mopped oder Krad ist es schwieriger. Soviel zum mir mißfallenden Begriff :-)

Bis vor rund 5 Jahren war diese Strecke kein großes Problem. Syrien "kostete" ein Visum (aus der Berliner Botschaft) sowie diverse Gebühren an der Grenze, Jordanien und die Fähre nach Ägypten auch noch. Aber jetzt und in den kommenden Jahren ist das keine Option. Anfangs gab's noch Hoffnungen, daß man über Irakisch-Kurdistan Syrien umfahren könnte, nur hat sich diese Hoffnung in den vergangenen zwei Jahren auch erledigt.

Wohin Du derzeit recht problemlos nach Afrika kommst, ist nach Tunesien oder Marokko, wo Dir mittlerweile(!) Afrika-West offensteht. Ganz so verschlossen ist Afrika nicht generell.

Was ist Dir bei dieser Reise der wichtigere Teil: möchtest Du mit dem Mopped nach Afrika, oder möchtest Du zu Deiner Familie in den Sudan reisen?

Die erste Option bekommst Du am einfachsten per Fähre von z.B. Izmir über Griechenland nach Venedig, anschließend von Genua aus nach Marokko. Ein paar Tage Seefahrt und anschließend kannst Du ohne Carnet und Low-Budget im Süden von Marokko sehr schön "überwintern".

Die zweite Option kannst Du haben, indem Du Dein Mopped in die EU bringst, d.h. Griechenland reicht schon, es dort unterstellst und mit Rucksack nach Ägypten fliegst, um dort per öffentlichen Verkehrsmitteln (Low Budget :-) ) weiter in den Sudan reist.

Gruß, Ralf
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

auf der Westroute kommst Du bis Kenia ohne Carnet

http://www.horizonsunlimited.com/hubb/t ... nere-64769

Grüsse

Michael
joe650

Beitrag von joe650 »

@ Michael K.
Danke für den Hinweis.
Soweit ich nun in den letzten Tagen herrausfinden konnte, sind alle afrikanischen Staaten irgendwie so, ohne Carnet machbar, ausser halt Ägypten :evil:
Wie bereits beschrieben, sind die Abfertigungskosten im Hafen (Alexandria) mit "fixer" etc, nie weniger als 400-500€.
Deswegen muss ich das dann ein anderes mal mit Ägypten versuchen.

Ich habe ich mich jetzt schweren Herzens dazu entschlossen, entweder Moped verkaufen (in Türkei eigentl. unmöglich/auch wegen Ausreise), od. das Moped wieder zurück nach Deutschland bringen lassen, oder irgendwo unterstellen.
Vielleicht kenn da ja jemand was ?
Und dann gehts halt so weiter, ohne Bike (
Mit einem Bike ist es einfach, aber mit einem Motorrad, Mopped oder Krad ist es schwieriger. Soviel zum mir mißfallenden Begriff :-)
Aber es ist nun mal so, dass ich auch das Bike riding tue :wink:

Aber ich glaube zu der Idee mit dem Verkauf/bzw. zurück in die BRD, mach ich mal einen neuen thread auf.
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Johannes,

ab Griechenland kannst Du dein Moped auch nach Deutschland schicken.

http://www.bike-on-board.de/

Grüsse
Michael
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

joe650 hat geschrieben: od. das Moped wieder zurück nach Deutschland bringen lassen, oder irgendwo unterstellen.
Vielleicht kenn da ja jemand was ?
Wenn Du Dir Zeit und Strecke auf eigenen Rädern sparen möchtest, kannst Du mit dem Zug von Edirne nach Villach fahren, nächste Woche fährt noch einer. Wenn Du das Mopped per Spedition nach .de bringen lassen möchtest, dann suche im Motorradkarawane-Forum! Dort gibt's mindestens einen, der sein Mopped für die Türkei-Reisen nach Thessaloniki und zurück transportieren läßt. Details kenne ich nicht. Zum Unterstellen in .gr fällt mir nichts konkretes ein, außer daß ich es bei einem Campingplatz probieren würde. So stellen viele Kradisten ihr Auto mit Anhänger nahe Genua oder in Süd-Spanien ab, wenn sie im Winter per Mopped nach Nordafrika wollen. Ob griechische Moppedschrauber ein Mopped für ein paar Wochen unterstellen würden, könntest Du auch versuchen.

Gruß, Ralf
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Ralf,

die Suche im Motorradkarawane Forum kann er sich sparen.Die Leute dort nehmen die Spedition die ich ihm genannt habe.

Grüsse

Michael
joe650

Beitrag von joe650 »

jupp, die sind wohl auf Mopedversand spezialisiert
Und die Kosten, dann zwar ab Griechenland, sind ja auch noch überschaubar.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Bei Facebook kam der Hinweis, dass die Fähre Mersin-Tripoli (Libanon) regelmäßig verkehrt.
Wäre eine Option auf dem Weg nach Süden.
Das "via" nach Sudan wären dann Israel (Problem: evtl. israelischer Stempel im Pass) und Ägypten (wo wir wieder beim altbekannten Problem angekommen sind: Carnet).

Gruß
Birgitt
Antworten