Senegal - Wieder Carnet-Pflicht !

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Thomas Baur

Senegal - Wieder Carnet-Pflicht !

Beitrag von Thomas Baur »

Seit August 2010 wird beim Grenzübertritt in den Senegal wieder ein Carnet de Passage verlangt. Betroffen sind alle Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre sind. Damit tritt wieder die Regelung in Kraft, die bereits bis Ende 2008 gültig war. Wer ohne gültiges Carnet de Passage einreist, wird (wie schon in der Vergangenheit) von einem Zollbeamten an die nächste Grenze eskortiert. Die Kosten belaufen sich auf 220 Euro.
florian schmidt

Re: Senegal - Wieder Carnet-Pflicht !

Beitrag von florian schmidt »

Servus Thomas,

woher stammt diese Info?

Grüße
Florian
Thomas Baur

Infos sind ganz aktuell von Camping Sukuta (Gambia) und Camping Dior (St. Louis, Senegal)
kuwenholt

Beitrag von kuwenholt »

hallo erstmal,
ist ja ne unendliche Geschichte mit dem Carnet. Laut telefonischer Auskunft der senegalesischen Botschaft von heute reicht definitiv ein Passavant wenn das Fahrzeug das Land wieder verlässt.
LG caldinho
Walter T

Beitrag von Walter T »

Hallo,
gibt es zwischenzeitlich etwas konkretes zu dem Thema Carnet?
wo bekommt man das her wenn man vor den Toren Senegals steht und beschlossen wurde, daß man es braucht?
der keine Elektronik im Geländewagen will
Thomas Baur

Ein Carnet de Passage erhält man beim ADAC.

Die neuerliche Carnet-Pflicht für die Einreise nach Senegal wurde mir zwischenzeitlich von einem Reisenden betätigt.

Nach meinen Erfahrungen sind Angaben von afrikanischen Botschaften generell mit größter Vorsicht zu behandeln. Oftmals sind die die Letzten, die von gesetzlichen Änderungen in ihrem Heimatland unterrichtet werden.
nomaden-jens
Mist

Beitrag von nomaden-jens »

Hallo Thomas und der reisende rest,

Schöner scheiß,
wer ist den in letzter Zeit im Senegal gewesen??
Stimmt das mit dem Carnet und das ein Bulle wieder im Auto sitzen will? Kosten? verhandelbar? mehrere Fahrzeuge ein Preis? Eine Freundin will wieder zurück fahren von der Casamance aus, will da dann auch nen Bulle mit zurück nach Diama??
Weiß jemand wie es mit der Casamance aussieht?
Komme ich den wenigstens da für zwei drei Wochen rein??

Freue mich über ein paar Antworten.

Grüße nomade
Keine Festung Europa - No fortress Europe - Pas de fortresse europe
sarsarale.blogspot.com
Walter T

Beitrag von Walter T »

naja - die Antworten kommen leider sehr spärlich,
dass man das Carnet beim ADAC bekommt weiß ich seit über 30 Jahren, mich hätte interessiert zu wissen, was geht an der Grenze wenn ich einfach ohne Carnet dastehe und die Schuldern zucke? Nach einiger Zeit ohne Carnet wird ja nicht jeder jetzt ein Carnet haben, was lässt sich drehen? das würde mich interessieren, da weiß aber anscheinend keiner was oder?
Robert_Fuerst

Carnet für Senegal

Beitrag von Robert_Fuerst »

Hallo zusammen,

nachdem die Infos aus Sukuta und St. Louis kommen, sieht das nicht gut aus ... Zur eindeutigen Klärung würde ich Joe von der Sukuta Lodge und die Zebra Bar anfunken.

Wenn Ihr schon nahe Senegal seid, bleiben nur die Fahrt nach Damia und die Hoffnung auf kooperative Grenzer. Im Februar waren die total korrekt (ohne Carnet), aber Vorsicht vor den korrupten Bullen um St. Loius - NICHT zahlen !

Viele Grüße

Robert
Stephender110

Senegal....

Beitrag von Stephender110 »

Hallo Reisende,
es ist bis zu unserer geplanten Reise in den Senegal noch einige Tage hin ( Ostern 2011 ),und es kann sich ja wieder alles ändern,trotzdem sind wir an aktuellen Info´s sehr stark interesiert(eben auch die Carnetsituation).Wir sind erst in der anfänglichen Planungsphase,und bis jetzt sind Marokko und Mauretanien nur als Transitländer angedacht.Mauretanien jedoch nur wegen der angeblich unsicheren Reisesituation.Kann dies jemand aktuell bekräftigen,oder es doch empfehlen.Wir sind nicht Reiseunerfahren,aber ausser Marokko haben wir in Westafrika noch keine Reisen unternommen.Info´s über die " Strandroute " in Mauretanien wären auch super.
Vielen Dank,und Grüße aus dem Badischen,
Stephan
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Foristen!

Bitte achtet doch besonders bei Ortsnamen auf die richtige Schreibweise. Sonst findet man im Fall des Falles mit der Suchfunktion nämlich nichts! Der von Robert_Fuerst genannte Ort Damia heißt richtig nämlich Diama - und schon klappts mit dem Suchen!

Gerhard Göttler
nomaden-jens
Kosten an der Grenze?

Hallo,
einen schönen sonnigen Freitag euch allen.
Mitte Dezember geht es wieder los. Ohne Carnett.
Und aus der Casamance haben mich Gerüchte erreicht von Menschen die 500€ an der Grenze bezahlt haben um in den Senegal rein zu kommen. Kann ja ma passieren aber denke nicht das es die Regel ist? Hat jemand ein paar Zahlen was so in Letzter Zeit an der Grenze in Diama bezahlt worden ist? Und ob die Bullen im Auto mit bis Gambia wollen oder ob Mensch dann alleine weiter darf?
Ich schätze ja mal das es sich um ca.200€ dreht wie Thomas schon geschrieben hat.
Die kasse ist nur wie immer knapp, Infos wie es Momentan mit der Grenze in die Casamanze aussieht und ob Mensch momentan eher über Banjul oder den Transgambien fahren soll, würden mich auch Interessieren.

Ich habe evt. auch noch einen Platz für nette Mitfahrer frei. Einfach melden.

Einen schönen Tag noch und bis dann

el nomade
sarsarale.blogspot.com
nomaden-jens
Kosten beim adac

Äh und noch vergessen,
eine Freundin die mit ihrem alten MB 208D mit fährt. Zahlte so weit ich weiß beim ADAC 1500€ für ihr Carnett.

lg
n.
sarsarale.blogspot.com
Walter T

Re: Kosten beim adac

Beitrag von Walter T »

nomaden-jens hat geschrieben:Äh und noch vergessen,
eine Freundin die mit ihrem alten MB 208D mit fährt. Zahlte so weit ich weiß beim ADAC 1500€ für ihr Carnett.

lg
n.
Hallo, das ist so nicht richtig!
habe mir gerade noch ein Carnet für Westafrika geholt.
Zu den Kosten:
Die ADAC Gebühr für Mitglieder beträgt 160.-€ Nichtmitglieder 260.-€
plus 3,50€ für Porto
in Westafrika wird folgende Sicherheit gefordert:
PKW bis 15 000.-€ Wert = 1500.-€

diese 1500.-€ können bar beim ADAC als Sicherheit hinterlegt werden oder durch eine Bankbürgschaft abgelöst werden.
Kosten bei der Bank 15.-€ Gebühr und 7,50€ pro Quartal Avalzins.
Ist doch was anderes als die Aussage oben.

Nachdem ich mich frei im Senegal bewegen will und nicht gleich zur nächsten Grenze eskortiert werden möchte ist das Carnet obligatorisch.

von der Ursula aus der Zebra Bar St Louis erhielt ich am 23.10.10. folgende Info Zitat:
Hallo Walter

Momentan braucht es gerade mal wieder ein carnet. Ohne bekommt man für
24 h ein passavant, mit dem man nach DK fahren und zum Zoll gehen muss
um dort eine längere Bewilligung zu kriegen. Alles etwas umständlich
leider.

Liebe Grüsse
Ursula

auf der Seite von Camping Sukuta steht:

Weiterreise bzw. Ausreise nach Senegal entweder ueber Rosso mit Faehrueberfahrt oder ueber den Damm nach Diama. Senegal: KFZ ueber 5 Jahre, Carnet de Passage unbedingt angeraten, ansonsten muss eine Eskorte bis Grenze Gambia bezahlt werden (ca 160-200 Euro). Gambia: auch hier wird vereinzelt der Carnet de Passage gefordert,
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Walter,
liebe Foristen,

vielen Dank für die Klarstellung! Ich bin beeindruckt, welche halbgaren Infos zum Thema und welche zweifelhaften Vorschläge verbreitet werden. Insbesondere habe ich erhebliche Zweifel bezüglich der Einstellung zum Reisen selbst: Ist es wirklich Sinn einer "Reise" in den Senegal, mit einer Polizeieskorte bis zur nächsten Grenze gebracht zu werden, nur um diesen Betrag zu sparen, nachdem mensch viel Zeit und noch mehr Geld investiert hat, um überhaupt bis hierhin zu kommen??

Und die Frage, wieviel Geld gerade aktuell an der Grenze bezahlt wird,
Und aus der Casamance haben mich Gerüchte erreicht von Menschen die 500€ an der Grenze bezahlt haben um in den Senegal rein zu kommen. Kann ja ma passieren aber denke nicht das es die Regel ist? Hat jemand ein paar Zahlen was so in Letzter Zeit an der Grenze in Diama bezahlt worden ist?
halte ich ehrlich gesagt für eine Zumutung: Die nächsten Reisenden werden sich bedanken! Ein solches Verhalten öffnet der Korruption jedenfalls erst richtig weit die Tür - von der "offiziellen" Gebühr für die Eskorte bis zum einfachen Handaufhalten ist es dann nur noch ein ganz kleiner Schritt!

Viele Grüße
Achim
Antworten