Suche Auto in Mauretanien / leihen oder kaufen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sanguru

Suche Auto in Mauretanien / leihen oder kaufen

Beitrag von Sanguru »

Hallo,
bin ich hier richtig...?

Es geht um Mauretanien. Es geht um ein Auto!

Ich möchte im Februar/März 2010 (2 Personen) für 4-6 Wochen nach Mauretanien reisen, um ein Buchprojekt abzuschliessen. Es ist geplant ca. 5000 km in Land selbst unterwegs zu sein, die Häfte der Strecke offroad bzw. "Piste".

Selbst die günstigste Option - Flug Köln nach Agadir, dann Bus bis Nouakchott - ist nicht günstig genug. Zudem fehlen Transportmöglichkeiten für Ausrüstungns.

Meine Frage lautet daher:
Kann mir jemand ein (Zweit-)Auto kostengünstig zur Verfügung stellen. Oder verkaufen?

Alternativfrage:
Was kostet das Leihen eines 4x4 mit Fahrer im Land selbst, basierend auf einer Leihzeit von 20-25 Tagen? 2007/8 zahlte ich 58 Dollar/Tag für das Leihen eines relativ neuen und guten 4x4 mit Fahrer für die Zeit von 15 Tagen. Geht's billiger...? Oder anders...?

Bedanke mich für Euro Hinweise,
SANGURU
Sanguru

NACHTRAG

Beitrag von Sanguru »

Kann mir jemand bitte die aktuellen Benzinpreise für die Länder

- Marokko
- Mauretanien

nennen?

Gibt es noch das steuerfreie Benzin in Algeciras oder Ceuta? Preis/Liter/Normalbenzin?

Danke,
SANGURU
HildaMalthus

AUTO NACH MAURETANIEN BRINGEN

Beitrag von HildaMalthus »

Da ich soeben von Mauretanien zurückkomme: Ich Suche jemanden, derFreude hätte, mein bequemes, klimatisiertes Auto dorthin zu fahren. Kann das Auto zwischen Nador und Agadir übergeben, müssen wir abmachen. Oder würdest De es ab Europa fahren wollen??

Weiter als bis Nouadhibou, wo ich wohne, kannst Du es leider nicht fahren. Aber von dort gibt es täglich klimatiserte Busse weiter südlich, ein komfortable Weiterreise ist also möglich auf dem Asphalt.

Alle Papiere regulär! Der Übertritt nach Mauretanien bildet keinerlei Probleme, z. Zt. 3-Tage Visum.
Fliege aus Europa Ende Dezember direkt nach Mauretanien!
Hans-Gunter H.

Re: Suche Auto in Mauretanien / leihen oder kaufen

Beitrag von Hans-Gunter H. »

Hallo Sanguru

Ich habe 2 Subaru in Louga Senegal stehen. Der eine hat permanent Allrad, der andere zuschaltbaren Allrad. Beide sind Baujahr 89, und in sehr gutem Zustand. Ein Subaru wurde von Januar bis November von einem Polizisten im Senegal gefahren, also fahrbereit. Den könnte man auch in Mauretanien lassen, da er auch mauretanische Papiere hat. Bei Interesse weitere Details.
Gruß HGH
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

Al Qaida bietet zur Zeit einen Fahrdienst an.Die Rechnung zahlt die Regierung.

Grüsse

Michael

P.S.Spass beiseite ich würde an deiner Stelle zur Zeit nicht fahren.Aber vielleicht stammt einer der Entführer von den Haratin ab und der Arme ist immer noch frustiert über das Schiksal seiner Vorfahren und behandelt dich gut weil du so verständnissvoll bist.
Hans-Gunter H.

Bei allen schwerwiegenden Vorkommnissen der letzten Jahre war ich in Mauretanien. Habe die schlechten Nachrichten immer erst erfahren, wenn ich wieder zu Hause war. Wenn man das Sicherheitsdenken übertreibt, dürfte man garnicht mehr aus dem Haus gehen geschweige denn eine Strasse überqueren. War häufig in Tanger, Rabat, Sale, casablanca und Agadir Nachts allein unterwegs. Auch in Dakar gehe ich allein in den Vororten spazieren. Im Januar 09 fuhr ich Nachts durch Nouakchott, übereifrige Armeeangehörige glaubten mir bei jeder Kontrolle eine MPi an meine Nasenspitze halten zu müssen. Natürlich nervt das, aber ich lebe.
Zur Zeit fährt eine deutsche Familie mit 4 kleinen Kindern mit einem LKW durch Mauretanien auf dem Weg nach Süden, die sind auch nicht umgekehrt.
Angst hindert am Leben. Jeder muss wissen, was kann er für sich selbst verantworten.
Gruß HGH
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Michael K. hat geschrieben:Hallo,

Al Qaida bietet zur Zeit einen Fahrdienst an.Die Rechnung zahlt die Regierung.

Grüsse

Michael

P.S.Spass beiseite ich würde an deiner Stelle zur Zeit nicht fahren.Aber vielleicht stammt einer der Entführer von den Haratin ab und der Arme ist immer noch frustiert über das Schiksal seiner Vorfahren und behandelt dich gut weil du so verständnissvoll bist.

Hallo Michael,
ich schätze Deinen Humor, zahle meine Entführung aber lieber selbst.

Was heisst hier Vorfahren! Die Haratin sind nach wie vor im Sklavenbeschäftigungsverhältnis - wenn heutzutage auch nur noch auf 400-Ougiya Basis. Ausserdem - wenn ich schon entführt werde, will ich auch richtig-richtig mies behandelt werden.

PS
Ich lese Deine und andere Posts zu meinem Auto-Thema erst heute. Ich
habe stets Schwierigkeiten mich zu erinnern, wo ich gepostet habe. SORRY!
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Hans-Gunter H. hat geschrieben:Bei allen schwerwiegenden Vorkommnissen dürfte man garnicht mehr aus dem Haus gehen geschweige denn Nachts durch Nouakchott. Übereifrige deutsche Familie mit 4 LKW durch Mauretanien auf dem Weg umgekehrt. Jeder muss sich verantworten.
Gruß
Hallo Gunter,
wenn Du gestattest, ändere ich mal schnell Deine Post nach meinem Gusto (siehe oben - Deine Originalworte). Könnte doch so auch stehen bleiben - oder?

Erst einmal SORRY für meine späte Antwort. Lese Dein Angebot erst heute. Ist der senegalische "Peterwagen" bereift? Geländetauglich? Türen und Schreiben drin? Im Ernst: wo steht das Polizeifahrzeug und was soll es auf Leasingbasis kosten? Ich könnte die Kiste in Mauritanien stehen lassen, sagst Du? Und wenn Sie vorher selbst stehen bleibt? Bitte PN mit Details und Foto, wenn möglich!

SANGURU
Hans-Gunter H.

Bin mit dem Zitat nicht einverstanden. Deine Witze kannst du machen, deklariere es dann aber nicht als mein Zitat!
Die beiden Subaru sind, wie ich bereits geschrieben habe, in einwandfreiem Zustand. Koennten jederzeit in Deutschland fahren ohne Probleme mit dem TUeV oder der Polizei. Das man das Fz in Mauretanien lassen kann, bezog sich auf die Zulassung, nicht den Wert des Fz.
Doch werde ich keines der Fz Dir ueberlassen, hat sich fuer dich erledigt.
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Hans-Gunter H. hat geschrieben: Doch werde ich keines der Fz Dir ueberlassen, hat sich fuer dich erledigt.
Hans-Gunter!
OK - akzeptiert.

Nach heutigem Stand werde ich meine Reise sowieso abblasen müssen. Mein Mitreisender will nicht mehr, nachdem ich ihn über die Zustände informiert habe.

Dennoch möchte ich mich ausdrücklich bei Dir entschuldigen! Es war nicht richtig, Deinen Text zu ändern - auch nicht als (dummer) Joke. Stimmt! Keine Ahnung, warum ich "lustig" sein wollte.

Wahrscheinlich maurischer Galgenhumor,
bitte entschuldige!
SANGURU
Antworten