Dauer für Visabeantragung Mauretanien zurzeit ? Und wo ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
pepper_hh

Dauer für Visabeantragung Mauretanien zurzeit ? Und wo ?

Beitrag von pepper_hh »

Moin moin allesamt !

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Zu meiner Person, bin Mitte zwanzig und arbeite zur Zeit wie ein Esel um Geld für eine Reise durch 3 Kontinente und über 20 Länder auf einer 30 Jahre alten Vespa zu sparen aber dazu später mehr an anderer Stelle ! ;-)

Ich und zwei Kollegen werden am 9.Februar nach Marokko fliegen um per Anhalter durch die Westsahara nach Mauretanien zu gelangen.

Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Visa, welche ja seid neustem im vorraus beantragt werden müssen oder halt in Rabat. Ich wohne in Hamburg und würde morgen gerne meinen Visaantrag an die mauretanische Botschaft fertig machen.

1. Hat die mauretanische Botschaft in Deutschland tatsächlich keine Homepage oder bin ich zu blöd zum suchen ?? Habe nichts gefunden bezüglich Kosten, Passfotos, Flugnachweisen, Kontonachweisen etc. nur Links zu Visaagenturen.

2. Welchen Zeitraum muss man einplanen fürs benatragen im Moment ?

Würde mich über Tipps freuen.

P.S.: Mir ist die aktuelle Sicherheitslage vor Ort bekannt, wir werden im Norden Höhe Adrar / Tagânt Plateau bleiben und uns vor Dämmerungseinbruch eine Bleibe für die Nacht suchen, damit sollte schon einiges getan sein, außerdem haben wir einen Marokkaner dabei welcher fließend arabisch spricht. Entsprechendes Low-Key Verhalten versteht sich von selbst.

gruß christoph
Zuletzt geändert von pepper_hh am Mo 11. Jan 2010, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Administrator
Re: Dauer für Visabeantragung Mauretanien zurzeit ? Und wo ?

Beitrag von Alexander »

Hallo Christoph,

herzlich willkommen auf dem Wüstenschiff ;-)

Wenn du dich durch diesen Thread kämpfst, solltest du deine Informationen bekommen http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=39895

Bitte vergesse nicht die aktuelle Sicherheitslage zu berücksichtigen.

z.B. hier viewtopic.php?t=41874

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen

Re: Dauer für Visabeantragung Mauretanien zur Zeit ? Und wo

Beitrag von Jürgen »

pepper_hh hat geschrieben:
1. Hat die mauretanische Botschaft in Deutschland tatsächlich keine Homepage oder bin ich zu blöd zum suchen ?? Habe nichts gefunden bezüglich Kosten, Passfotos, Flugnachweisen, Kontonachweisen etc. nur Links zu Visaagenturen.

gruß christoph
Hallo Christoph.
schau mal bitte :arrow: hier

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
pepper_hh

Beitrag von pepper_hh »

Hi Alexander !

Danke für den Link, hatte ich noch garnicht entdeckt. Sicherheitslage ist uns bewusst, wir nehmen das Risiko in Kauf meiden aber entsprechende Grenzregionen. Der eine Entführungsfall ist zwar zwischen Nouadhibou und Nouakchott passiert aber grundsätzlich würde ich behaupten, das Risiko reduziert sich deutlich wenn man die Gegenden nahe der Grenze zu Algerien/Mali auslässt und Nachtfahrten meidet (selbige sind wie ich an anderer Stelle gelesen hab eh im Moment verboten)

gruß christoph
Sebastian Schlüter

Beitrag von Sebastian Schlüter »

Hallo Christoph,
die zu Hauf gemachten negativen Erfahrungen mit der mauretanischen Botschaft sind nicht ganz zu unrecht. Wenn Du allerdings jemanden in Berlin kennst, der sich zwei mal eine halbe Stunde Zeit nehmen kann, ist es kein Problem. Mit etwas Freundlichkeit im direkten Kontakt dauert das Visum für Mauretanien nicht länger als zwei Wochen (vorausgesetzt der Botschafter ist da). Kosten sind wohl 62,50.
Gruß
Sebastian
pepper_hh

Beitrag von pepper_hh »

Moin Sebastian !

In Berlin kenne ich wen, ich denke das sollte kein Problem sein. Wie läuft sowas denn ab bzw. wie kann ich mir das vorstellen als dritte Person bei ner Botschaft vorstellig zu werden für ein Visum was eine ganz andere Person betrifft ? Geht es einfach darum, dass selbige Person vorstellig wird und den Jungs verbal auf die Sprünge hilft, das Visum vom Christoph jetzt doch bitte etwas schneller zu bearbeiten ?? Visa-Dienste übernehmen genau den Job den Jungs auf den Schlips zu treten, oder ??

gruß christoph
pepper_hh

Beitrag von pepper_hh »

Hab nach 15 Versuchen mal wen ans Telefon bekommen. Gelbfieber Impfung wird nicht beim beantragen weder an der Grenze verlangt, impfen lassen tue ich mich trotzdem ! Aktueller Bearbeitungszeitrum laut der Sekretärin in Berlin 3-4 Wochen. Hoffe das klappt noch !

gruß christoph
carl

Beitrag von carl »

Hallo Christoph,

habe mein Visum per Visa- Dienst (www.docu-legal.de) am
26.11.09 beantragt und am 18.12.09 zurück erhalten.

Gruß Carl
Sebastian Schlüter

Beitrag von Sebastian Schlüter »

Visa-Dienst ist die andere unstressige Variante und definitiv zu empfehlen.

Wie das mit einem Bekannten abläuft? Du schickst jemand anderem Bekannten Deinen Pass samt Unterlagen und Geld und er kann es für Dich während der Öffnungszeiten der Botschaft erledigen - Vorteil ist schlichtweg der persönliche Kontakt mit der zuständigen Dame. Freundlichkeit hilft hier natürlich immer weiter und beschleunigt so manche Beamtengänge.

Gruß
Sebastian
pepper_hh

Beitrag von pepper_hh »

Danke für die guten Tipps. Wir werden das ganze morgen per Einschreiben an Docu-Legal senden, kostet 25 € zusätzlich und kein Stress.

gruß chris
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

Aus eigener Erfahrung von vor zwei Wochen:
Mauretanische Botschaft in Rabat aufsuchen - ab 9 Uhr geöffnet für die Annahme von Visaanträgen - geht schnell(Wartezeit etwa 15 Minuten) - nachmittags ab 3 Uhr kann das Visa abgeholt werden:Kosten :350 Dirham.Man trifft sich auf dem Parkplatz der Supermarktes Marjanne - es sind meist schon andere Afrikafahrer da - nimmt dann ein Taxi - und los gehts
Beste Grüße Alex
Alex
pepper_hh

Beitrag von pepper_hh »

Wäre auch eine Möglichkeit gewesen nur hätten wir von Marrakesh erstmal nach Rabat kommen müssen, dort übernachten, am nächsten Morgen Visas beantragen und wieder komplett runter. Leider haben wir nur 2 Wochen für den ganzen Trip von Marrakesh nach Mauretanien und zurück, da macht sich sowas schon bemerkbar wobei jetzt wo du erwähnst wie billig das Visum im Vergleich zu Deutschland dort ist ( hier 62,50 ) hätte man es doch in Erwägung ziehen müssen. Sollte es zeitlich mit den Visas nicht mehr hinhauen, bekommen wir die Pässe rechtzeitig nen Tag vor Abreise zurück und müssen dann wohl in den sauren Apfel beißen und in Rabat beantragen.

gruß chris
Antworten