Mauretanien - Kein Visum an der Grenze !!!
Moderator: Moderatoren
Re: Mauretanien - Kein Visum an der Grenze !!!
hallo,
hier nochmal unsere erfahrungen mit dem visum in rabat, beantragt am 23.11.
http://roadbook-afrika.de/mauretanien/v ... uretanien/
zwei einreisen kosteten wie hier schon geschrieben 510 DH.
hier nochmal unsere erfahrungen mit dem visum in rabat, beantragt am 23.11.
http://roadbook-afrika.de/mauretanien/v ... uretanien/
zwei einreisen kosteten wie hier schon geschrieben 510 DH.
-
Hans-Gunter H.
Eine Gelbfieberimpfung wird verlangt, aber nicht kontrolliert. Fahre seit 2003 regelmäßig bis Senegal, Impfnachweise wurden nie verlangt.
Wichtig wäre zu wissen, keine Visa Erteilung mehr an der Grenze zu Mauretanien. Man wird nach Rabat zurückgeschickt.
Wichtig wäre zu wissen, keine Visa Erteilung mehr an der Grenze zu Mauretanien. Man wird nach Rabat zurückgeschickt.
Hallo zusammen
Da auch wir gerade Visa beantragt haben, hier zur Info für die Schweizer:
Direkt beantragt über die Botschaft in Genf, fertig bearbeitet in unglaublichen 4 Arbeitstagen (inkl. Postversand)!!
- Transitvisum 5 Tage für CHF 80
- Kurzaufenthalt unter 3 Monaten CHF 100
- Langaufenthalt über 3 Monaten bis 1 Jahr CHF 150
Nötige Unterlagen sind: 2 Passfotos, Antrag, Nachweis Gelbfieberimpfung, Kopie Flugticket oder Carnet bei Fahrzeugen
Grüsse
flock
Da auch wir gerade Visa beantragt haben, hier zur Info für die Schweizer:
Direkt beantragt über die Botschaft in Genf, fertig bearbeitet in unglaublichen 4 Arbeitstagen (inkl. Postversand)!!
- Transitvisum 5 Tage für CHF 80
- Kurzaufenthalt unter 3 Monaten CHF 100
- Langaufenthalt über 3 Monaten bis 1 Jahr CHF 150
Nötige Unterlagen sind: 2 Passfotos, Antrag, Nachweis Gelbfieberimpfung, Kopie Flugticket oder Carnet bei Fahrzeugen
Grüsse
flock
-
Nicole und Gerd
Nachdem unsere Reisepässe mittlerweile über 6 Wochen bei der Mauretanischen Botschaft in Berlin zur Bearbeitung der Visa waren und unser Abreisetermin unmittelbar bevor stand, haben wir am Montag, 14.12. per Fax um sofortige Rücksendung gebeten, da unsere Abreise für Mittwoch geplant sei – mit oder ohne Visa! Nachdem ich endlich jemanden telefonisch erreicht hatte, teilte mir die Dame mit, sie wollte die Pässe rausschicken, allerdings dann ohne Visa (sollte mittlerweile seit 2-wöchigem Nachfragen schon 3x passiert sein!!!). Am geplanten Abreisetag war dann immer noch nichts in der Post – erst als ich gestern im 3. Fax rechtliche Maßnahmen angekündigt hatte, falls ich keine Rückmeldung erhalte (Einlieferungsnummer per Einschreiben etc.), bekam ich einen Rückruf: die Pässe hatten das Haus immer noch nicht verlassen!!! Sie wollte diese (nun schon zum 4. Mal) fertig machen und fragte, ob ich jemanden hätte, um sie abzuholen?! Ich dachte ich höre nicht Recht – mal eben 600km nach Berlin fahren?! Heute hatten wir dann endlich unsere Pässe in der Post – sogar mit Visa. Dann kann der Urlaub morgen endlich beginnen…
Das war allerdings das erste und letzte Mal, dass wir Visa über die Botschaft in Berlin beantragt haben.
Das war allerdings das erste und letzte Mal, dass wir Visa über die Botschaft in Berlin beantragt haben.
Viele Grüße
Nicole und Gerd
Nicole und Gerd
mittlerweile bekommt man es doch wieder problemlos, jedenfalls für Transit, an der Grenze oder hat sich da was geändert ?
-
julandchigo
wie kommst du zu der annahme dass es das transitvisum an der grenze gibt?
gruß
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
andi+julia
-
Alexander
- Administrator
Evtl. sollte man die Frage anders formulieren. Nicht: wo bekomme ich das Visum für Mauretanien, sondern: sollte ich überhaupt nach Mauretanien fahren.
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
julandchigo
es ist zum kotzen.
der terror verfolgt uns, oder wir sind ihm immer knapp voraus und bereiten ihm den weg :p
vor 2 jahren sind wir in tunesien nahe dem sperrgebiet, als die 2 österreicher entführt werden.
letztes jahr gehen knapp hinter uns wieder mal bomben hoch in kairo, kurz nachdem wir die stadt verlassen haben, mal abgesehn vom gaza konflikt der wiede rheiss wurde genau in der zeit als wir dort waren...
und den beitrag schreibe ich aus algeciras, wo wir morgen die fähre nehmen werden, und ratet mal wohin (oder besser gesagt durch welches land auch) unsere reise gehn sollte........
irgendwie immer glück gehabt das uns nichts passiert ist, obwohl wir in der nähe waren..............aber trotzdem es nervt..........
nächstes ziel wird wohl usa mexiko werden, aber ob das wirklich sicherer ist........ naja
der terror verfolgt uns, oder wir sind ihm immer knapp voraus und bereiten ihm den weg :p
vor 2 jahren sind wir in tunesien nahe dem sperrgebiet, als die 2 österreicher entführt werden.
letztes jahr gehen knapp hinter uns wieder mal bomben hoch in kairo, kurz nachdem wir die stadt verlassen haben, mal abgesehn vom gaza konflikt der wiede rheiss wurde genau in der zeit als wir dort waren...
und den beitrag schreibe ich aus algeciras, wo wir morgen die fähre nehmen werden, und ratet mal wohin (oder besser gesagt durch welches land auch) unsere reise gehn sollte........
irgendwie immer glück gehabt das uns nichts passiert ist, obwohl wir in der nähe waren..............aber trotzdem es nervt..........
nächstes ziel wird wohl usa mexiko werden, aber ob das wirklich sicherer ist........ naja
gruß
andi+julia
andi+julia
-
Hans-Gunter H.
Visum für Mauretanien
@Alexander
Warum nicht durch oder nach Mauretannien. Ich muss nach Senegal, also muss ich durch Mauretanien. Soll ich über Algerien fahren, oder Tunesien? Oder am Besten verschiffen direkt nach Dakar, dann mit dem Auto hoch nach Louga: Wenn ich Pech habe, werde ich im Raum Barcelona, oder Bordeaux oder Marseille ausgeraubt oder getötet. Oder im Hafen von Calais oder Dunquerque. Heute ist es genau so gefährlich in Serbien, Polen, Ungarn, oder das Schlimmste, in Belgien. Russland ist dagegen das reine Zuckerschlecken. Marokko ist gefährlich bis Settat, kurz hinter Casablanca. Marrakech oder Agadir ist dann wieder relativ sicher. Terroristen kann man doch heute überall treffen. Oder wie war das mit den Bomben in London, Madrid, Casablanca,Kairo, Istanbul. In Kairo wurden von einem Terroristen in Kairo gezielt Touristen getötet, genauso wie in Gizeh. Wo sollen wir dann noch hin fahren wenn man alles ausklammert wo es gefährlich werden könnte? Dann könnte ich nicht mal mehr nach Villingen in die Färberstrasse, da regieren die Türken Gangs. Die Polizei wagt sich da garnicht mehr hin ohne Mannschaftsstärke.
Warum nicht durch oder nach Mauretannien. Ich muss nach Senegal, also muss ich durch Mauretanien. Soll ich über Algerien fahren, oder Tunesien? Oder am Besten verschiffen direkt nach Dakar, dann mit dem Auto hoch nach Louga: Wenn ich Pech habe, werde ich im Raum Barcelona, oder Bordeaux oder Marseille ausgeraubt oder getötet. Oder im Hafen von Calais oder Dunquerque. Heute ist es genau so gefährlich in Serbien, Polen, Ungarn, oder das Schlimmste, in Belgien. Russland ist dagegen das reine Zuckerschlecken. Marokko ist gefährlich bis Settat, kurz hinter Casablanca. Marrakech oder Agadir ist dann wieder relativ sicher. Terroristen kann man doch heute überall treffen. Oder wie war das mit den Bomben in London, Madrid, Casablanca,Kairo, Istanbul. In Kairo wurden von einem Terroristen in Kairo gezielt Touristen getötet, genauso wie in Gizeh. Wo sollen wir dann noch hin fahren wenn man alles ausklammert wo es gefährlich werden könnte? Dann könnte ich nicht mal mehr nach Villingen in die Färberstrasse, da regieren die Türken Gangs. Die Polizei wagt sich da garnicht mehr hin ohne Mannschaftsstärke.
-
Hans-Gunter H.
@julandchigo
Na wenn schon dann Mexiko! Da kannst du dann mitspielen bei den gerade anstehenden Drogenkriegen. Das ist sicher!
Na wenn schon dann Mexiko! Da kannst du dann mitspielen bei den gerade anstehenden Drogenkriegen. Das ist sicher!
-
Kuno
Ich traf kuerzlich einen Kanadier, der mehrere Jahre in Mexico verbracht hat. Wahrscheinlich hat er auch etwas uebertrieben aber er sagte, dass er seine Kinder niemals ausserhalb des eingemauerten Gartens haette spielen lassen koennen. Und dass die Schiessereien waehrend der Bandenkriege "problemlos" in einer Einkaufsstrasse ausgetragen werden - egal, wer sich dort gerade sonst noch beindet.
Aber keine Bange; bald wird es das bekannte "Holodeck" geben und dann ist ja alles in Ordnung
Aber keine Bange; bald wird es das bekannte "Holodeck" geben und dann ist ja alles in Ordnung
-
Alexander
- Administrator
Dass du auch woanders ausgeraubt und bestohlen wirst ist sicherlich richtig. Was ist aber ein Raub gegen eine u.U. Monate andauernde Entführung, mit der Ungewißheit, ob die Forderungen der Entführer erfüllt werden und dir nicht der Hals aufgeschlitzt wird. Mauretanien/Mali ist derzeit unstreitbar ein heisses Pflaster. Und da ist es unerheblich, ob ich durch Mauretanien "nur" durchfahre oder dort längere Zeit verbringe.Hans-Gunter H. hat geschrieben:@Alexander
Wenn ich Pech habe, werde ich im Raum Barcelona, oder Bordeaux oder Marseille ausgeraubt oder getötet.
Es gibt einige Videos die Al Kaida während den Enthauptungen gedreht hat. Vieleicht sollte ich doch mal eins ins Forum stellen, damit auch der letzte versteht, das zwischen einer "normalen" Straftat und einer Entführung mit anschließender Exekution ein Unterschied besteht und es sich dabei um ein Erlebnis handelt, dass man bei einer Afrikareise nicht unbedingt erleben muß
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
schu achbar ?
Muss zwar Jeder selbst wissen, allerdings ist man in Mauretanien momentan ein Top Ziel.
u. quasi wie die Maus, welche immer den gleichen Weg nimmt u. der Kater sitzt mit einem offenen Auge hinter der Ecke.
M.M. nach auch eine andere Qualität, als die übrigen Gefahren in Europa. Trotz Attentatsgefahr u. Messerkultur.
Ein schrecklicher Gedanke mit altem Fladenbrot u. Kichererbsenpüree monatelang in einem Loch zu sitzen. Incl. Dünnschiss, Fieber u. der Aussicht auf einen ev. Halsschnitt.
u. quasi wie die Maus, welche immer den gleichen Weg nimmt u. der Kater sitzt mit einem offenen Auge hinter der Ecke.
M.M. nach auch eine andere Qualität, als die übrigen Gefahren in Europa. Trotz Attentatsgefahr u. Messerkultur.
Ein schrecklicher Gedanke mit altem Fladenbrot u. Kichererbsenpüree monatelang in einem Loch zu sitzen. Incl. Dünnschiss, Fieber u. der Aussicht auf einen ev. Halsschnitt.
Hey,
das "Problem" ist dass 3 Kumpels von mir grad unterwegs sind (momentan etwa Agadir) und es ja immer dieses hin - und her gibt, Transitvisum an der Grenze ja oder nein....
Ich habs bisher immer an der Grenze direkt bekommen (20€ einmalige Einreise).
Obs nun gut ist in Mauretanien einzureisen oder nicht will ich hier grad nicht diskutieren, einfach nur ob es möglich ist ein Visum an der Grenze zu bekommen.
Vielen Dank!
das "Problem" ist dass 3 Kumpels von mir grad unterwegs sind (momentan etwa Agadir) und es ja immer dieses hin - und her gibt, Transitvisum an der Grenze ja oder nein....
Ich habs bisher immer an der Grenze direkt bekommen (20€ einmalige Einreise).
Obs nun gut ist in Mauretanien einzureisen oder nicht will ich hier grad nicht diskutieren, einfach nur ob es möglich ist ein Visum an der Grenze zu bekommen.
Vielen Dank!
-
Hans-Gunter H.
Auf "roadbook-afrika.de" wurde geschrieben, dass Leute ohne Visum gnadenlos nach Rabat zurück geschickt werden. Da sind mehrere Leute Anfang Dezember über die Grenze mit Visas aus Rabat.