Mali - Visum verlängern? Nachtankunft Bamako?
Moderator: Moderatoren
Mali - Visum verlängern? Nachtankunft Bamako?
Hallo,
überlege gerade, kurzfristig nach Mali zu reisen.
Für die Gültigkeitsdauer des Visums finde ich nur "1 Monat". Wie genau wird denn da gezählt?
1.12.2008 bis 31.12.2008 ist ein Monat ?
1.12.2008 bis 01.01.2009 ist größer als ein Monat ?
2.12.2008 bis 01.01.2009 ist ein Monat ?
Weiß da jemand genau Bescheid? Will ja wegen eines lumpigen Tages am Ende keine Scherereien haben.
Wie aufwändig ist es, ein Visum in Bamako verlängern zu lassen?
Was wollen die dann dort sehen/wissen/haben?
Oder sollte ich lieber kürzer reisen und mir den Streß ersparen (dann wird der Flug aber teurer)?
Hätte hier jemand Bedenken, so circa 2h vor Mitternacht in Bamako einzutrudeln und sich dann auf den Weg in die Stadt zu machen? Gibt es evtl. Unterkünfte, die Reisende schon am Flughafen einsammeln und einfach ins Hotel bringen?
Könnte man zu dieser Uhrzeit noch irgendwie an Bargeld kommen?
Dank+Gruss
Mike
überlege gerade, kurzfristig nach Mali zu reisen.
Für die Gültigkeitsdauer des Visums finde ich nur "1 Monat". Wie genau wird denn da gezählt?
1.12.2008 bis 31.12.2008 ist ein Monat ?
1.12.2008 bis 01.01.2009 ist größer als ein Monat ?
2.12.2008 bis 01.01.2009 ist ein Monat ?
Weiß da jemand genau Bescheid? Will ja wegen eines lumpigen Tages am Ende keine Scherereien haben.
Wie aufwändig ist es, ein Visum in Bamako verlängern zu lassen?
Was wollen die dann dort sehen/wissen/haben?
Oder sollte ich lieber kürzer reisen und mir den Streß ersparen (dann wird der Flug aber teurer)?
Hätte hier jemand Bedenken, so circa 2h vor Mitternacht in Bamako einzutrudeln und sich dann auf den Weg in die Stadt zu machen? Gibt es evtl. Unterkünfte, die Reisende schon am Flughafen einsammeln und einfach ins Hotel bringen?
Könnte man zu dieser Uhrzeit noch irgendwie an Bargeld kommen?
Dank+Gruss
Mike
Re: Mali - Visum verlängern? Nachtankunft Bamako?
Hi Mike!
2006 konnten wir unser Visum einfach bei der Migration(mir ist gerade das franz. Wort entfallen..) verlaengern. 2 Passbilder 5000CFA und 24 Stunden warten in Bamako dafuer gabe einen sehr schoenen Sticker mit dem eigenen Bild drauf in den Pass. Bei der Ausreise staunten sogar die Polizisten uber das wirklich gelungene Visa;-)))
Gruesse Werner
2006 konnten wir unser Visum einfach bei der Migration(mir ist gerade das franz. Wort entfallen..) verlaengern. 2 Passbilder 5000CFA und 24 Stunden warten in Bamako dafuer gabe einen sehr schoenen Sticker mit dem eigenen Bild drauf in den Pass. Bei der Ausreise staunten sogar die Polizisten uber das wirklich gelungene Visa;-)))
Gruesse Werner
Hallo Mike, es gibt in Bamako viele Geldautomaten, doch ob eins noch um diese Uhrzeit zugänglich ist, weiß ich nicht. Würd dir aber nicht empfehlen Nachts Geld abzuziehen. An sich wird es nicht gefährlich sein Nachts in Bamako einzutreffen, bin ständig Nachts raus, aber die Leute zu provozieren in dem man im dunkeln noch Geld abhebt? Kann evtl. schief gehen 
Zahlst das Hotel einfach später, habs auch so gemacht., ist kein Problem.
Wenn dun Taxi brauchst, dann sag dem Mann vorher das du ihm 5€ geben wirst, wenn er dich in die Stadt fährt und gut is. (Wobei ich nicht weiß wie weit der Flughafen entfernt ist)
Gruß
Taylan
Zahlst das Hotel einfach später, habs auch so gemacht., ist kein Problem.
Wenn dun Taxi brauchst, dann sag dem Mann vorher das du ihm 5€ geben wirst, wenn er dich in die Stadt fährt und gut is. (Wobei ich nicht weiß wie weit der Flughafen entfernt ist)
Gruß
Taylan
-
Schmitt.silke
Nachts ankommen in Bamako ist eigentlich gar kein Problem- habe mir da beim ersten Mal auch so meine Gedanken gemacht...die Flieger kommen alle um solche Uhrzeiten an- Geld tauschen kannst Du noch direkt im Ankunftsbereich des Flughafens, in den übrigens nur Passagiere und Gepäckträger hineindürfen..."der Rest" muß brav und gesittet auf dem gegenüberliegenden Parkplatz warten. Das geht auch tatsächlich überraschend ruhig zu- von einigen Verkäufern von Telefonkarten mal abgesehen
)
Danke für Eure Tips!
Habe die Reisezeit nun so gestaltet, daß das mit dem 1-Monats-Visum genau paßt.
Geld tauschen kann man in Paris und Bamako jeweils im Flughafen und laut dem Bradt-Reiseführer gibt es neben Bamako auch noch in einigen anderen Orten Banken, in denen man tauschen kann. Ich muß also kein Monatsbudget sofort umtauschen, zumal ich gar nicht abschätzen kann, wie hoch das Monatsbudget ausfallen wird.
Das Thema erste Unterkunft ist noch offen, aber da bleibe ich jetzt mal flexibel... :D
Habe die Reisezeit nun so gestaltet, daß das mit dem 1-Monats-Visum genau paßt.
Geld tauschen kann man in Paris und Bamako jeweils im Flughafen und laut dem Bradt-Reiseführer gibt es neben Bamako auch noch in einigen anderen Orten Banken, in denen man tauschen kann. Ich muß also kein Monatsbudget sofort umtauschen, zumal ich gar nicht abschätzen kann, wie hoch das Monatsbudget ausfallen wird.
Das Thema erste Unterkunft ist noch offen, aber da bleibe ich jetzt mal flexibel... :D
-
Birgitt
- Moderator
Re: Mali Visum verlängern? Nachtankunft Bamako?
Hallo Mike,Mike hat geschrieben:Hätte hier jemand Bedenken, so circa 2h vor Mitternacht in Bamako einzutrudeln und sich dann auf den Weg in die Stadt zu machen? Gibt es evtl. Unterkünfte, die Reisende schon am Flughafen einsammeln und einfach ins Hotel bringen?
ich hätte überhaupt keine Bedenken um diese Uhrzeit in Bamako einzutrudeln.
Unser Flieger ist vor zwei Jahren morgens um 3 Uhr gelandet, und auch das ging.
Eine Bekannte hatte im vergangenen Jahr Gästezimmer von
äußerst zufrieden mit Preis und Leistung. Tounga hat auch einen Airport-Service.
Ansonsten findest du am Flughafen aber auch ausreichend Taxis.
Wir hatten damals für die erste Nacht Zimmer im
traumhaft gelegen am Ufer des Niger, jedoch nicht die preiswerteste Lösung.
(Aber es musste das Mandé sein, schließlich hatten Ali Farka Touré und Toumani Diabaté
genau hier im Hotel Mandé ihr Album "In the Heart of the Moon" aufgenommen ...
In jedem Fall gilt: unbedingt eigenes Moskitonetz mitnehmen.
Gute Reise
Birgitt
Das ist ja mal ein super Tip!!! Die Anfrage per Mail ist schon raus... Vielen Dank Birgitt! :DBirgitt hat geschrieben: Eine Bekannte hatte im vergangenen Jahr Gästezimmer vonTounga und war
äußerst zufrieden mit Preis und Leistung. Tounga hat auch einen Airport-Service.
Ja, ist in solchen Gegenden immer im Rucksack!Birgitt hat geschrieben: In jedem Fall gilt: unbedingt eigenes Moskitonetz mitnehmen.
Wo ich doch gerade die Expertin "am Apparat" habe, erlaube ich mir doch gleich noch mehr Fragen:
- Braucht man eigentlich so einen Adapter oder haben die "nur" unsere "normalen" Steckdosen?
Ich habe was von Ausweispflicht gelesen. Muss man also immer den Reise- und Impfpass im Original griffbereit bei sich tragen oder reicht eine Kopie und die Dokumente bleiben im Zimmer?
-
Birgitt
- Moderator
Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht mehr richtig daran erinnern.Mike hat geschrieben:Braucht man eigentlich so einen Adapter oder haben die "nur" unsere "normalen" Steckdosen?
Ich habe meist ein Adapterset dabei.
Außer bei den Grenzformalitäten am Flughafen bin ich nicht einmal nach meinen Dokumenten gefragt worden.Mike hat geschrieben:Ich habe was von Ausweispflicht gelesen. Muss man also immer den Reise- und Impfpass im Original griffbereit bei sich tragen oder reicht eine Kopie und die Dokumente bleiben im Zimmer?
Wann genau gehts denn los bei dir?
Gruß
Birgitt
Du hast eine PN.Birgitt hat geschrieben: Wann genau gehts denn los bei dir?
Antworten
So, nachdem ich nun schon seit einigen Tagen wieder aus Mali zurück bin, kann ich auch die von mir gestellten Fragen beantworten:
Umtausch in CFA:
Wurde vor 4 Jahren am Pariser Flughafen CDG eingestellt. Am Flughafen in Bamako gab es 2 Schalter, Kurs 640CFA/€.
Abholung + Übernachtung + Umtausch in CFA:
Hatte beides bei Tounga-Tours gebucht und es hat auch alles gut funktioniert.
Ann hat auch jemanden kommen lassen für den Geldumtausch: Kurs 650CFA/€.
Weiterer Geldumtausch war dann nicht mehr notwendig.
Visum:
Hatte ein Monatsvisum und war genau einen Monat dort, also keine Probleme.
Reisepaß:
War notwendig bei Ein- und Ausreise und während der Busstrecken Segou->Mopti und Mopti->Segou.
Moskitonetz:
Habe ich nur in Timbuktu (ehem. Sahara Passion (lt. Bradt)) benötigt. Alle anderen Unterkünfte, auch die für 4000 oder 5000CFA, haben einwandfreie Netze gehabt. Trotzdem sollte immer ein eigenes dabei sein.
Steckdosenadapter:
Habe ich nie gebraucht!
Umtausch in CFA:
Wurde vor 4 Jahren am Pariser Flughafen CDG eingestellt. Am Flughafen in Bamako gab es 2 Schalter, Kurs 640CFA/€.
Abholung + Übernachtung + Umtausch in CFA:
Hatte beides bei Tounga-Tours gebucht und es hat auch alles gut funktioniert.
Ann hat auch jemanden kommen lassen für den Geldumtausch: Kurs 650CFA/€.
Weiterer Geldumtausch war dann nicht mehr notwendig.
Visum:
Hatte ein Monatsvisum und war genau einen Monat dort, also keine Probleme.
Reisepaß:
War notwendig bei Ein- und Ausreise und während der Busstrecken Segou->Mopti und Mopti->Segou.
Moskitonetz:
Habe ich nur in Timbuktu (ehem. Sahara Passion (lt. Bradt)) benötigt. Alle anderen Unterkünfte, auch die für 4000 oder 5000CFA, haben einwandfreie Netze gehabt. Trotzdem sollte immer ein eigenes dabei sein.
Steckdosenadapter:
Habe ich nie gebraucht!
-
martin friedl
...noch ein kleiner Zusatz zu Bamako:
Taxi Bamako zum Flughafen darf 7.500 CFA kosten.
Nachts soll es schon mal vorkommen, dass Türen von Taxis aufgerissen werden, ist ganz sicher nicht der Alltag, ist einer in Bamako einheimischen schwarzen Freundin aber vor Jahren mal passiert und soll gelegentlich virkommen. Fürchten muß man sich nicht, aber vorsichtig sein sollte man schon, ich lasse etwa Gepäck nicht im Kofferaum des Taxis, wenn ich vom Flughafen komme, weil das an einer Kreuzung sonst eventuell schnell weg sein kann.
Ausweis sollte man in Mali immer bei sich haben, man wird zwar im ganzen Land praktisch nie kontrolliert, wenn doch, dann sind die Polizisten aber schnell mal unangenehm, wenn Papiere nicht in Ordnung sind oder fehlen. Ich fahre etwa nicht einmal schnell tanken ohne ALLE Auto-Papiere, einem Freund hätten sie vor ein paar Wochen fast das Auto konfisziert, weil er die Papiere im Hotel hatte, war wirklich extrem unangenehm für ihn und wäre fast blöd ausgegangen.
Wie gesagt: Halte Bamako und Mali für sehr sicher, auch praktisch keine Kleinkriminalität, aber aufpassen halt schon...
Ach ja: Wechseln kann man in Mali und speziell Bamako in allen großen Supermärkten; wenn von Libanesen geführt, was eh die meisten sind, dann gibt es auch immer den besten Kurs von 650, die Libanesen sind da immer unkompliziert und korrekt.
Grüße
Martin F.
Taxi Bamako zum Flughafen darf 7.500 CFA kosten.
Nachts soll es schon mal vorkommen, dass Türen von Taxis aufgerissen werden, ist ganz sicher nicht der Alltag, ist einer in Bamako einheimischen schwarzen Freundin aber vor Jahren mal passiert und soll gelegentlich virkommen. Fürchten muß man sich nicht, aber vorsichtig sein sollte man schon, ich lasse etwa Gepäck nicht im Kofferaum des Taxis, wenn ich vom Flughafen komme, weil das an einer Kreuzung sonst eventuell schnell weg sein kann.
Ausweis sollte man in Mali immer bei sich haben, man wird zwar im ganzen Land praktisch nie kontrolliert, wenn doch, dann sind die Polizisten aber schnell mal unangenehm, wenn Papiere nicht in Ordnung sind oder fehlen. Ich fahre etwa nicht einmal schnell tanken ohne ALLE Auto-Papiere, einem Freund hätten sie vor ein paar Wochen fast das Auto konfisziert, weil er die Papiere im Hotel hatte, war wirklich extrem unangenehm für ihn und wäre fast blöd ausgegangen.
Wie gesagt: Halte Bamako und Mali für sehr sicher, auch praktisch keine Kleinkriminalität, aber aufpassen halt schon...
Ach ja: Wechseln kann man in Mali und speziell Bamako in allen großen Supermärkten; wenn von Libanesen geführt, was eh die meisten sind, dann gibt es auch immer den besten Kurs von 650, die Libanesen sind da immer unkompliziert und korrekt.
Grüße
Martin F.