Backpacker-Reise durch Westafrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Armando

Re: Backpacker-Reise durch Westafrika

Beitrag von Armando »

Bzw. muss man ein Hotel vorreserviert haben? Ich habe bei einem Guinea-thread mal so etwas gelesen. Das wäre stressig, da ich ja nicht genau weiss, wann wir wo sein werden....
skywalker2003

Beitrag von skywalker2003 »

Das Visum für Guinea-Bissau bekam man vor ein paar Jahren in Gambia einen Tag nach Antragstellung, gekostet hat es etwa 10 US-Dollar.

Die Guinea-Botschaft in Senegal war etwas schwieriger, wir mussten u.a. auf Französisch einen Vorstellungsbrief aufsetzen (wer wir sind, was wir im Land wollen usw.). Der Botschafter selber war aber ziemlich nett, hatte sogar Lust auf Small Talk über deutsche Politik (also zur Sicherheit immer auf dem neuesten Stand sein;-)).
Hotels reservieren mussten wir nicht.
Airport1

Beitrag von Airport1 »

Wie schauts eigentlich mit Mobilfunknetzen aus? Nicht dass man das permanent braeuchte, aber evtl. als Fallback-Option oder fuer Notfaelle. Welches Netz - wenn ueberhaupt - wird verwendet? 900 MHz? Oder kann man sein Handy gleich daheim lassen?

Vorbeugender Schutz vor Moskitos / Malaria: kann man dennoch tagsueber im normalen T-Shirt (ohne Langarm!) herumlaufen, oder muss man schon ein "Vollkoerperkondom" tragen? ;-) Abends ist Langarm, lange Hose und evtl. noch ein Moskitonetz klar.
Airport1

Beitrag von Airport1 »

> Das Visum für Guinea-Bissau bekam man vor ein paar Jahren in Gambia einen Tag nach Antragstellung, gekostet hat es etwa 10 US-Dollar.

Klingt gut, muesste man ggf. probieren.

Wie schauts eigentlich mit Mobilfunknetzen aus? Nicht dass man das permanent braeuchte, aber evtl. als Fallback-Option oder fuer Notfaelle. Welches Netz - wenn ueberhaupt - wird verwendet [in Senegal, Gambia, Guinea, Guinea-Bissau, Mali und ggf. Sierra Leone und Burkina Faso]? 900 MHz? Oder kann man sein Handy gleich daheim lassen?

Vorbeugender Schutz vor Moskitos / Malaria: kann man dennoch tagsueber im normalen T-Shirt (ohne Langarm!) herumlaufen, oder muss man schon ein "Vollkoerperkondom" tragen? ;-) Abends ist Langarm, lange Hose und evtl. noch ein Moskitonetz klar.
Wolfgangpa

Beitrag von Wolfgangpa »

Ideal zur Visa-Beschaffung ist Gambia. Das G-B-Visum gibt es fuer 250 Dalasi in Bakau (20 min), das Guinea-Visum in Serrekunda fuer 1000 Dalasi auch am selben Tag (1 Euro ca 30 Dal.). Als Quartier kommt der unter deutscher Leitung stehende Sukuta-Camping in Frage, Zimmer ab 7.50 Euro. Entfernung zu den Botschaften 12 bzw 5 km.
Man muss nicht unbedingt nach G-B, man kann ueber Diaube direkt nach Guinea (Koundara) einreisen. Hotel-Reservierungen fuer Guinea sind sinnlos, da kaum Kommunikationsmoeglichkeiten. Es gibt 2 einfache Hotels in Koundara, etwas bessere in Labe, Dalaba, Mamou, alles im Bereich 3 bis 5 Euro pP/Nacht. Transporte in Guinea sind unkomfortabel, von den 6 geplanten Tagen gehen mindestens 4 an Reise drauf.
Viel Spass, es wird sehr interessant und eure Reisezeit ist guenstig.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Airport1 hat geschrieben:
Wie schauts eigentlich mit Mobilfunknetzen aus? Nicht dass man das permanent braeuchte, aber evtl. als Fallback-Option oder fuer Notfaelle. Welches Netz - wenn ueberhaupt - wird verwendet [in Senegal, Gambia, Guinea, Guinea-Bissau, Mali und ggf. Sierra Leone und Burkina Faso]? 900 MHz? Oder kann man sein Handy gleich daheim lassen?
Hallo Marc
Hier ist mal eine Auflistung von GSM-Netzen weltweit.

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

Hab auch im Guide gelesen, dass das Guinea Visum am unkompliziertesten in Gambia zu bekommen ist. Allerdings kann sich das auch geändert haben.
Ein Hotel vorreservieren...auch wenns als Voraussetzung angegeben wird, denk ich echt nicht das jemand danach fragt. Zur Sicherheit könnt ihr ja ausm Internet den Namen eines Hotels raussuchen und einfach nur den Namen im Bogen reinschreiben. Einen Beleg werden die sicherlich nicht verlangen, da die wenigsten Hotels in Afrika auf diese Weise Arbeiten.
Meist müsst ihr nur die Stadt benennen.
Ich wurde auf meiner ganzen Reise nicht ein einziges Mal nach meinem Impfausweis gefragt. Nimmts trotzdem mit, aber es läuft wirklich alles etwas lockerer ab, ihr solltet nur lächeln und viel reden :-)

Ich hatte da einige Tricks als ich ohne Visum in Guinea ständig zu den Polizeikontrollen musste. Hab z.B. immer meine Landkarte unter meinem Hemd am Rücken gehabt und immer rausgeholt auf den Tisch gelegt, und nach dem Weg gefragt, wenn sie meinen Ausweis kontrollierten.
Da Afrikaner sehr hilfsbereit sind, fingen sie immer gleich an die einzelnen Dörfer aufzuzählen und waren sehr froh, wenn das mit den Informationen aus der Karte Kompatibel war. Hab noch ein paar fragen über den Weg und die Dörfer gestellt, vielleicht wo man Essen kann oder so, und bin dann lächelnd und lachend herausspaziert.
Bis auf die Grenze hat es immer funktioniert ;-)

Habe viele Videoaufnahmen gemacht und schneide sie zusammen; wenn mein "Film" fertig ist stell ichs auf Youtube und gib dir Bescheid, vielleicht erkennst du ja einige Orte wieder ;-)

Gruß
Taylan
Schmitt.silke

Beitrag von Schmitt.silke »

Geldtechnisch für Mali kann ich nur noch hinzufügen: Euro/Mastercard werden gar nicht akzeptiert, für VISA gibt es einige Automaten in Bamako, ansonsten lange Wartezeiten auf den lokalen Banken. Prüfen solltest Du die tägliche Bargeldverfügung Deiner Karte: obwohl viele Reklame machen mit kostenloser Bargeldabhebung im Ausland gibt es teilweise Anbieter, die diese auf unglaubliche 300 Euro pro Tag, aber 500 Euro im Monat (!!!) begrenzen, dies findet man aber fast nie in den Unterlagen, sondern man muß gezielt nachfragen! Ich mußte auch kurz vor unserer Mali-Reise dieses Jahr noch die Visa-Karte wechseln, um für Notfälle darauf zurückgreifen zu können!! Ist eine Frechheit, aber Tatsache. Oft hängt die Obergrenze auch davon ab, ob die Guthaben hast, oder in Raten zurückzahlst ;-))
Generell ist man in Mali auf Bares angewiesen- problemlos kann man aber auch überall in Euros bezahlen. Sicherheitstechnisch braucht man dennoch kaum Bedenken zu haben- Mali ist ein sehr sicheres Reiseland (bis auf die Dir schon bekannten Regionen...)

LG
Silke

http://www.schule-mali.de
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

Das kann bestätigen, bin min. zwei Stunden mit einem Taxi durch Bamako gefahren um einen Bankautomaten mit dem Zeichen "Mastro" zu finden und wurd doch am Ende fündig, allerdings wärs mit ner Visa wesentlich bequemer. Allerdings hatte eine große Bank, hab den Namen vergessen, auf seiner Werbung unübersehbar auch die Mastercard angegeben, nur hatten sie diesen Sommer noch keinen Automaten ;-)

In Kayes gings nur mit Visa.

Doch unterwegs von Kayes nach Bamako meine ich auch einige Male "Mastercard" gelesen zu haben, bin mir da aber nicht so sicher.

Auf jeden Fall genug Bares dabei haben, da ihr sonst in Schwierigkeiten geraten könnt. Ich spreche aus Erfahrung. ;-)

Gruß
Taylan
Airport1

Beitrag von Airport1 »

interessant und wichtig, ein visa limit waer mir nie eingefallen ;-)

terdogan und silke und andere: habt ihr da erfahrungswerte mit wieviel euro man ungefaehr pro woche hinkommt? z.b. wenn man nur die guenstigsten unterkuenfte nimmt, und jetzt auch nicht taeglich mit nem mietwagen rumgurkt?

gibts wenigstens an den grenzen visa-automaten oder vielleicht sogar ec-automaten? mir ist nicht ganz wohl dabei bargeld fuer 4 wochen mit mir dauerhaft rumzuschleppen ;-) und wenn es dann pro abheben 5 euro noch mal mehr kostet, das waer es mir wert.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Warum nehmt Ihr eigentlich nicht einen Teil des Geldes in Traveller-Schecks (z.B. Cook oder Amexco) mit?? Das dauert zwar manchmal ein bißchen beim direkten Einwechseln gegen Bares in einigen Banken, aber es ist sicher! Etliche Hotels - und so manches mehr - kann man damit auch direkt bezahlen!
Schmitt.silke

Also zumindest in Mali soll man mit Traveller cheques nicht viel anfangen können. Hotels ?? Ich denke, er will günstig unterkommen- da kann man von etwas anderem als Baren ohnehin nur träumen- ich konnte selbst in den relativ teuren Hotels in Bamako nicht mit Karte zahlen... höchstens wenn er nach Sevaré fährt und bei Jutta im Mankan-Te übernachtet, kann er mit Brot, Schrauben oder ähnlichem bezahlen- grins.....
Ansonsten kommt es wirklich auf die Ansprüche an- ich finde Unterkunft in Mali vergleichsweise teuer, wenn man sich nicht mit Schlafsaal oder Dachterasse begnügen will...Wenn Du einigermaßen Französisch sprichst, kauf' Dir die entsprechenden Bücher "Petit futé" oder Routard- da findest Du wirkliche Tipps - die deutsche Literatur hat da noch Nachholbedarf!!

LG
Silke
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gerade in Bamako habe ich - zumindest bei zwei Banken (andere brauchte ich ja nicht mehr zu suchen) - ohne Probleme Travellers gewechselt. Gleichfalls in Ségou.
Es ging mir bei meinem Hinweis auch nicht um die täglichen Ausgaben, sondern um den besorgten Einwurf, man wolle nicht unbedingt mit größeren Geldsummen unterwegs sein.
Schmitt.silke

Es ist ja auch wirklich kein gutes Gefühl, mit soviel Geld durch die Gegend zu ziehen- man kommt sich vor wie eine Weihnachtsgans vorm Schlachten ;-)) Schließlich wissen die schwarzen Schafe ja um die Probleme der Touristen. Gut zu wissen, dass das bei Dir mit den TC geklappt hat.
Wolfgangpa

Beitrag von Wolfgangpa »

Das Sierra-Leone Visum gibt es fuer 100 US $ in Gambia, das fuer Burkina Faso fuer 15000 cfa an der Grenze, gueltig fuer 7 Tage, kann dann verlaengert werden.
Allerdings ist ein Zeitrahmen von 4 Wochen schon fuer Senegal – Gambia – Guinea/Bissau – Guinea – Mali das absolute Minimum.
Antworten