Formalitäten: Senegal, Gambia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
René Haas

Formalitäten: Senegal, Gambia

Beitrag von René Haas »

Hallo Reisende
Bitte um Hilfe und AKTUELLE 2008 oder von mir aus auch 2007-er Eckdaten - Hauptsache so aktuell wie möglich.
Bin am verzweifeln - Jede Quelle die ich diesbezüglich „anzapfe“ ergibt verschiedene Antworten (EDA, TCS, Bücher, Internet etc.)

Senegal: 1 jähriges Motorrad: Carnet JA oder NEIN? Bei Nein, was wird an der Grenze ausgestellt?

Gambia: Visum für Schweizer JA oder NEIN?

Besten Dank für die Antwort.

Gruss René
liphpip

Re: Formalitäten: Senegal, Gambia

Beitrag von liphpip »

moin,

1 jahr altes motorrad sollte ohne carnet gehen.wenn nicht kann man an der grenze irgend son scheinchen dessen namen ich vergessen habe erwerben kostet für einen pkw 150.- und da war auch keinerlei verhandlungsspielraum drin.

wo schweizer ein visum brauchen weiß ich nicht;-)

gruß liphpip
René Haas

Beitrag von René Haas »

Waaaaaaaaas? 150 € für 4 - 8 Tage? :cry: Ist nicht wahr, oder?
Hans emann

carnet senegal nicht notwendig

Beitrag von Hans emann »

Ich war im November 2007 mit einem Motorrad EZ 06/2006 im Senegal. Das einzige was verlangt wurde, war eine Versicherung. Carnet war nicht notwendig. Eingereist bin ich von Mauretanien aus mit der Fähre über den Senegal-Fluss.
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

"...irgend son scheinchen..."

du meinst das laisser passer, den passierschein.
der ist aber nur nötig, wenn man ohne carnet einreisen möchte und berechtigt zum transit bis zur nächsten landesgrenze.

grüsse
florian
René Haas

Beitrag von René Haas »

@Hans emann

Na, das ist schon mal ne gute Aussage.
Hätte Senegal glatt von meiner Reiseplanung gestrichen. Ich möchte ja nach Gambia runter - da brauch ich auch kein Carnet. Und für die 2 mal 4 Tage sind mir für ein Carnet die Umtriebe einfach zu hoch - natürlich auch 150 €.

Gruss René

Nachtrag: Was hat das gekostet? Nicht die Versicherung, das Laisser Passer meine ich.
Antworten