Visa bei Einreise überland Guinea-Bissau/Guinea/Sierra Leone/Liberia/Elfenbeinküste/Ghana

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Tobi Motorradtour

Re: Visa bei Einreise überland Guinea-Bissau/Guinea/Sierra Leone/Liberia/Elfenbeinküste/Ghana

Beitrag von Tobi Motorradtour »

Hi Anna,

ich werde in 1,5 Monaten auf eine Motorradtour nach Kapstadt aufbrechen und bin aktuell viel am Recherchieren zu den ganzen Visa.

Könntest du mir vielleicht kurz sagen, wie es bei dir mit dem Visum der Elfenbeinküste und von Ghana geklappt hat?

Schonmal vielen Dank

VG Tobi
Anna Afrika

Re: Visa bei Einreise überland Guinea-Bissau/Guinea/Sierra Leone/Liberia/Elfenbeinküste/Ghana

Beitrag von Anna Afrika »

Hallo Tobi,

Ist ja schon wieder etwas her...bin ende juli 2024 gestartet
Für die Elfenbeinküste habe ich das Visum direkt bei der Botschaft in Berlin geholt. Dh alle nötigen Unterlagen zusammengestellt, war aber nicht so viel und einen Termin Vorort gemacht. Da ich aus Berlin komme, war es für mich kein Problem.

Für Ghana habe ich es direkt an der Grenze gemacht. Bin aber nur mit Buschtaxi unterwegs gewesen, also kein eigenes Fahrzeug.
Habe 200 USD hinblättern müssen. Sie wollen ein Referenzadresse in Ghana, also hotelbuchung oder Einladung. Da könnte ich dir ein deutsches Ehepaar empfehlen, die seit 25 Jahren in Ghana leben und eine kleine lodge führen.
" wli waterfall lodge - WhatsApp +233 54 135 9872 "
Sehr schön dort, ein Besuch lohnt sich- nimm gern Bezug auf mich
Ghana soll inzwischen noch teurer geworden sein. Einige hier bei wüstenschiff.de haben das Visum für Ghana in der Elfenbeinküste gemacht. Da kannst du dich ja nochmal umhören.

Ansonsten gibt es eine WhatsApp Westafrika-Gruppe, die sich rege über alle Probleme austauschen und mit Sicherheit aktuellere Informationen haben. Alles Leute, die mit eigenem Fahrzeug unterwegs sind

MODERATOR-NOTE:   Telefonnummer gelöscht, bitte Achim Vogt via PN hier im Wüstenschiff anschreiben!

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ansonsten bin ich nun fast immer in Togo und würde mich freuen, wenn du beim vorbeifahren Hallo sagen möchtest

LG Anna ( nur WhatsApp +49 176 7041955)
Tobi Motorradtour

Beitrag von Tobi Motorradtour »

Hi Anna,

das Glück hab ich leider nicht, ich bin aus der Münchner Umgebung deswegen werde ich es einfach in den Ländern davor probieren.

Der Tipp ist super :) danke dir dann hab ich da gleich was.

Visa in Abidjan war auch mein aktuellster Stand bisher.

Das wäre super wenn du mich in die Gruppe einladen könntest, ich schreib dir einfach mal auf Whatsapp.

Klar gerne, das dauert bei mir wahrscheinlich noch etwas, geht bei mir erst in nem Monat los.

LG Tobi

Edit: Die Nummer geht irgendwie nicht ich schreib mal dem Achim
Anna Afrika

Hi Tobi,

Ja, gib mir deine Nummer über WhatsApp, ich leite das dann an den Admin der Gruppe weiter, damit er dich aufnimmt.

Wünsche dir eine gute Reise, wenn es dann losgeht und würde mich freuen, dich dann irgendwann in Togo zu treffen

LG Anna
Daggi und Bernd

Beitrag von Daggi und Bernd »

Morgen, wir fahren in zwei Wochen los. Aktuell haben wir alle Visa für Hin- und Rückweg bis einschl, Sierra Leone. Die weiteren Visa bis Ghana versuchen wir unterwegs bei den entsprechenden Botschaften zu bekommen. ELFENBEINKÜSTE konnten wir vorab nicht einmal durch eine Visaagentur erhalten, hier hätten wir mit dem Flugzeug einreisen müssen. Hat jemand Erfahrung mit Visa Beantragung unterwegs?
Anna Afrika

Hallo,
Ich hatte das Visum für die Elfenbeinküste direkt bei der Botschaft in Berlin beantragt und eine Woche später bekommen.
Man benötigt eine hotelbuchung (die man anschließend aber wieder stornieren kann)
Wer nicht in Berlin wohnt muss den Pass einsenden, das dürfte für euch aber zu knapp werden.
Unterwegs habe ich daher keine Ahnung
LG Anna
Antworten