Nigeria | Visum overland

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
wavejunky

Nigeria | Visum overland

Beitrag von wavejunky »

Hallo zusammen,

da bin ich auch schon wieder mit einer Frage :)

Ich befinde mich derzeit in Ghana und möchte weiter Richtung Kamerun.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es sehr schwierig ist ein Visum für Nigeria zu bekommen von unterwegs.

Ich war in der Botschaft in Accra - keine Chance.

Laut meiner Recherche sieht es wohl in den kommenden Ländern auch nicht besser aus.

Hat jemand aktuelle Informationen, einen Tip oder Workaround der mich zu einem nigerianischen Visum bringt? Ich denke auch an Visa Agencies z.b.

Ich hätte eventuell auch einen Business Kontakt in Nigeria. Aber auch für das Business Visum müsste ich ja in die Botschaft in Deutschland wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann doch nicht sein, dass ich zurück nach Deutschland fliegen muss für das Visum...oder etwa doch?

Vielen dank schon mal für Rückmeldung!

Herzliche Grüße
Marco
asifredo
Re: Nigeria Visum overland

Beitrag von asifredo »

Wir hatten 2014 exakt das gleiche Problem. 6 Botschaften besucht ohne
Erfolg. Wir haben dann das Auto von Ghana nach Walfis Bay geschifft
und sind durch die Länder mit öV gereist. Ging auch. Verschiffung war
RoRo mit MSC. Ging ohne Probleme. In der Schweiz gabs das Visum
auch nicht.
Es geit scho, es isch ganz eifach. Muesch haut echli luege u süsch lütsch a!
wavejunky

Beitrag von wavejunky »

Vielen dank für die Infos.

Wenn ihr mit öV gereist seid, braucht ihr aber doch auch ein Visum?
holt18

Beitrag von holt18 »

Wir waren 23/24 vor dem gleichen Problem gestanden. Auf der App iOverlander ist relativ gut beschrieben wie es möglich ist sich in Benin ein Visum zu besorgen. „Eigentlich“ muss man sich nur in Cotonou eine Residence Card beantragen. Hierfür geht man in das ANIP Büro mit einem Passfoto und einer Adresse in Benin sowie einer Telefonnummer des Landes (SIM-Karte). Der Prozess gestaltet sich unkompliziert und kostet irgendwas zwischen 3-4 Euro wenn ich mich recht erinnere. Nach ca. 5-7 Tagen kann man seine Karte abholen und damit dann das Visum selbst in Cotonou beantragen. Das dauert dann nochmal ein bisschen. Es wird etwas schneller wenn man sich mit der ausstellenden Dame gut versteht, was sich allerdings eher schwierig gestaltet.
wavejunky

Beitrag von wavejunky »

Cool! Vielen dank!
Das hört sich nach einer guten Lösung an.
Kannst du mir einen link schicken zu dem Ioverlander thread, ich kann das nicht finden.

Wie kommt man an eine Adresse? Einfach irgendetwas angeben oder braucht man ein Hausbesitzer/Vermieter/Resident der einem hilft?
Vielen dank!
asifredo

Beitrag von asifredo »

Zu wavejunkie: wir hatten damals Nigeria
einfach überflogen. Spannenend war die
Überfahrt von Brazzaville nach Kinshasa.
Es geit scho, es isch ganz eifach. Muesch haut echli luege u süsch lütsch a!
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

holt18 hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2024, 11:09
Wir waren 23/24 vor dem gleichen Problem gestanden. Auf der App iOverlander ist relativ gut beschrieben wie es möglich ist sich in Benin ein Visum zu besorgen. „Eigentlich“ muss man sich nur in Cotonou eine Residence Card beantragen. Hierfür geht man in das ANIP Büro mit einem Passfoto und einer Adresse in Benin sowie einer Telefonnummer des Landes (SIM-Karte). Der Prozess gestaltet sich unkompliziert und kostet irgendwas zwischen 3-4 Euro wenn ich mich recht erinnere. Nach ca. 5-7 Tagen kann man seine Karte abholen und damit dann das Visum selbst in Cotonou beantragen. Das dauert dann nochmal ein bisschen. Es wird etwas schneller wenn man sich mit der ausstellenden Dame gut versteht, was sich allerdings eher schwierig gestaltet.
Die Dame in der Botschaft gibt es lt. ioverlander nicht mehr und es scheint schwierig zu sein ein Visum zu bekommen, da die genau wissen, dass die residence card gefälscht ist. Mit einer ordentlichen Portion Geldscheine konnte das Problem anscheinend gelöst werden. Der Thread auf ioverlander ist einfach zu finden - einfach auf die nigerianische Botschaft klicken.

Gruss

Alfred
www.globenomaden.at
ulla

Re: Nigeria | Visum overland

Beitrag von ulla »

Hallo

Ich schreibe es mal in diesen Thread, wie es mit dem Nigeria-Visum von Süden kommend bei uns lief. Falls hier unpassend, bitte woandershin schieben.

Unser erster Versuch startete am 4.11.24 auf der Nigeria-Botschaft in Luanda - mit Einladungsschreiben von destinali,com. Erfolglos, wie auch bei einem deutschen Radfahrer, der es ein paar Tage vor uns versucht hatte. Sie sagen, sie hätten die Vergabepolitik geändert und es bekämen nur noch Leute mit angolanischem residency permit ein Visum.

Der zweite Versuch erfolgte am 18.11.24 in Brazzaville. destinali hatte freundlicherweise nach mehrmaligem Nachfragen und Drängen das Einladungsschreiben an die Nigeria-Botschaft in Brazzaville umadressiert. Hier wurden wir zumindest mal in die Botschaft hineingelassen, statt im Pförtnerhaus abgefertigt zu werden, und insgesamt viel freundlicher behandelt als in Luanda. Nach Schilderung unseres Anliegens, das man auch schriftlich vorlegen muss, wurden wir nach einiger Wartezeit vom Konsul persönlich empfangen und "interviewt", wie er es nannte. Er war ebenfalls sehr freundlich und ließ uns dann nochmal etwas warten, ehe der Bescheid kam, dass wir das Visum nun beantragen können und die Gebühren ( 141600 XAF, 1€ = 656 XAF) bei einer bestimmten Bank einzahlen können.

Nach nur zwei Tagen konnten wir die Pässe mit dem Visum abholen.

Vielleicht noch wichtig, aber das gilt eigentlich für alle Botschaften sowie auch für Grenzübergänge: lange Hosen bei Männern, Hemd möglichst mit Kragen, am besten geschlossene Schuhe, Frauen mit bedeckten Schultern und Knien.

Viele Grüße

Ulla
Birgitt
Moderator
Nigeria | E-Visa online - neue Regel zur Einreise

Beitrag von Birgitt »

Gemäß Hinweis des AA vom 07.05.2025 gilt seit dem 1. Mai 2025 ausschließlich das elektronische Visumverfahren über die folgende Webseite. Visa werden innerhalb von ca. 48 Stunden erteilt und gemeinsam mit einem QR-Code per E-Mail an die antragstellende Person übermittelt. Das Visum und der QR-Code müssen während der gesamten Reise mitgeführt werden.

Des Weiteren müssen seit dem 1. Mai 2025 alle ausländischen Reisenden zusätzlich zum erforderlichen Visum vor der Ein- oder Ausreise „Landing und Exit Cards“ online beantragen. Auch die Nachweise über die geplante Ein- oder Ausreise sind während der gesamten Reise- und Aufenthaltsdauer in der Bundesrepublik Nigeria mitzuführen.

Gruß
Birgitt
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Ich verfolge einige Reisende die derzeit auf der Westroute unterwegs sind. Alle haben vor kurzem das Visum problemlos in Cotonou erhalten (ohne Residenz card, Einladung etc.)

Reisende>

Fernfahren
live2travel
snow and curt

Gruss

Alfred
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

So ist es! Wir haben das Visum in Cotonou vor 2 Monaten innerhalb von 15 Minuten von dem freundlichen Consul (was auch immer) für 180€ bekommen. Außer dem Pass und Bargeld war nichts notwendig.

VG

Marco Polo
Tobi Motorradtour

Beitrag von Tobi Motorradtour »

Hi, gibt es hier aktuelle Infos dazu wie es sich mit dem E-Visa verhält und ob man das Visa immer noch in Cotonou problemlos bekommt? VG Tobi
Antworten