Mauretanien - Währung, Landesflagge, Dieselpreis, Sonstiges
Moderator: Moderatoren
Mauretanien - Währung, Landesflagge, Dieselpreis, Sonstiges
Die Flagge wurde auf Anfang Januar geändert.
Vielleicht wurde es schon gepostet.
Jeweils ein roter Streifen, schliesst nun die Flagge oben und unten ab.
Der Ouguyia bekommt aktuell neue Banknoten.
Es wird ein Null gestrichen.
Die alten Banknoten kann man bei Banken und Tankstellen noch benutzen.
Vermutlich derzeit auch sonst noch.
Hab alles mit den alten Noten bezahlt.
Der Dieselpreis ist somit ungefähr 39,3 Ouguya/Liter.
In Zouerat 29, da Algerischer Diesel.
Im Land ist es ruhig.
Die Armut wurde nicht kleiner, es wird extrem häufig nach Geschenken gefragt.
Da man das Geld in den Wechsel der Flagge investiert, anstatt die Nord-Süd Transversale mal richtig neu zu bauen, ist diese bauüberfällig.
Nur mal kurz so...
Grüsse aus dem kühlen Boujdour
Chrigu
Vielleicht wurde es schon gepostet.
Jeweils ein roter Streifen, schliesst nun die Flagge oben und unten ab.
Der Ouguyia bekommt aktuell neue Banknoten.
Es wird ein Null gestrichen.
Die alten Banknoten kann man bei Banken und Tankstellen noch benutzen.
Vermutlich derzeit auch sonst noch.
Hab alles mit den alten Noten bezahlt.
Der Dieselpreis ist somit ungefähr 39,3 Ouguya/Liter.
In Zouerat 29, da Algerischer Diesel.
Im Land ist es ruhig.
Die Armut wurde nicht kleiner, es wird extrem häufig nach Geschenken gefragt.
Da man das Geld in den Wechsel der Flagge investiert, anstatt die Nord-Süd Transversale mal richtig neu zu bauen, ist diese bauüberfällig.
Nur mal kurz so...
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Re: Mauretanien - Währung, Landesflagge, Dieselpreis, Sonsti
39,3 Ouguya/Liter ?Chrigu hat geschrieben: ..........Der Dieselpreis ist somit ungefähr 39,3 Ouguya/Liter.
In Zouerat 29, da Algerischer Diesel....
Chrigu
Das wären ja nur 9 Cent pro Liter Diesel...
Jetzt war ich auf mehreren Wechselkursseiten, in der Tat sind 1 Ouguiya ~0,002 Euro, also stimmt der Liter-Dieselpreis..
Ich hatte 1984 beim tanken von 650 Liter Sprit 780 Euro dem Tankwart hingeblättert. (1,20 Euro/Liter)
Das war allderdings Benzin, kein Diesel, aber trotzdem tat das schon weh...
Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Hallo Peter,
wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil: "Es wird eine Null gestrichen".
Oder:
teilreisewarnung-mauretanien-12-02-2014 ... ml#p186243
Lt. DKB-Kreditkartenabrechnung: Kurs: 02.01.18 GAB Nimerwat-NDBNouadhibou 94,68 EUR = 4.000,00 MRO oder ein Liter Diesel ca. 90 Cent.
Ferdi
wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil: "Es wird eine Null gestrichen".
Oder:
teilreisewarnung-mauretanien-12-02-2014 ... ml#p186243
Lt. DKB-Kreditkartenabrechnung: Kurs: 02.01.18 GAB Nimerwat-NDBNouadhibou 94,68 EUR = 4.000,00 MRO oder ein Liter Diesel ca. 90 Cent.
Ferdi
- Uwe Schmitz
- Moderator
jaja, lang ist's her... und lange ist's vorbeiPeter D hat geschrieben: Ich hatte 1984 beim tanken von 650 Liter Sprit 780 Euro dem Tankwart hingeblättert.
Gruß Peter
viele grüße
uwe
-
Alexander
- Administrator
Hallo Peter,

Schau mal in deinem Portemonnaie nach, mit welcher Währung du deine Rechnungen bezahlst.
Grüsse
Alexander
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das weh tat. 780 Euro sind jede Menge Geld. Besonders im Jahr 1984 und besonders wenn man davon ausgeht, dass der Euro erst am 1. Januar 2002 eingeführt wurdePeter D hat geschrieben:Ich hatte 1984 beim tanken von 650 Liter Sprit 780 Euro dem Tankwart hingeblättert. (1,20 Euro/Liter)
Das war allderdings Benzin, kein Diesel, aber trotzdem tat das schon weh...
Schau mal in deinem Portemonnaie nach, mit welcher Währung du deine Rechnungen bezahlst.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Bei der ehemal.österr.Währung in Schilling bin ich ein hoch verdichtet ewig Gestriger und rechne nach wie vor - wenn ich was kauf - alles "notorisch" in Schilling im Kopf um.
Das darf aber keiner wissen...
Damit ich mich damit eben nicht blamier, findet das möglichst heimlich und unbemerkt statt.
Drum hab ich beim 1984er Sprit scheinhalber in euro gerechnet,
lg Peter
Das darf aber keiner wissen...
Damit ich mich damit eben nicht blamier, findet das möglichst heimlich und unbemerkt statt.
Drum hab ich beim 1984er Sprit scheinhalber in euro gerechnet,
lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Alexander
- Administrator
Mann Peter,
Liegen eigentlich immer noch irgendwo Kanister vergraben, die man im Notfall nutzen könnte?
Grüsse
Alexander
Der Alpendollar. Das waren noch ZeitenPeter D hat geschrieben:wenn ich was kauf - alles "notorisch" in Schilling im Kopf um.
Liegen eigentlich immer noch irgendwo Kanister vergraben, die man im Notfall nutzen könnte?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Alexander hat geschrieben:Mann Peter,
Peter D hat geschrieben: Alexander
Selbstverständlich Alexander.
Mein derzeitiges Angebot auf Länge 0 und Breite 23 = 40l Benzin und 20l Wasser
Nach 33 Jahren Lagerzeit empfehle ich Ersatz-Additive für den Sprit mitzunehmen, die alten werden hinüber sein
Nach Verlust des 6 Monate alten Vermessungsplans war die Grabdauer von drei Tagen in der Größe eines halben Fussballfeldes dann doch etwas aufwendig
lg Peter
immerhin wird stark, wenn auch unorganisiert die Route Nouakchott-Aleg gebaut...
zur letzten Anmerkung deiner Ausführung, sonst nix zu ergänzen...
ausser die Strecke zur Grenze Mali nach Gogui ist noch schlechter.
zur letzten Anmerkung deiner Ausführung, sonst nix zu ergänzen...
ausser die Strecke zur Grenze Mali nach Gogui ist noch schlechter.