Fragen zur Einreise in den Sudan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael K.

Fragen zur Einreise in den Sudan

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

man liest immer wieder,dass Reisenden die zuvor Israel besucht haben die Einreise in den Sudan verweigert werden kann.Mir ist bekannt das es die Option Zweitpass gibt.Und das es besser sein soll nicht direkt von Israel nach Ägypten einzureisen,sondern den Umweg über Jordanien zu nehmen.
Aber wie ernst nehmen die Sudanesen das Thema heutzutage wirklich?
Selbst wenn man einen Zeitpass benutzt,ist es doch anhand des Carnet de Passage deutlich sichtbar(ich gehe davon aus das Israel und Jordanien das Carnet abstempeln) welche Reiseroute man zuvor genommen hat.

Grüsse

Michael
Turi

Re: Fragen zur Einreise in den Sudan

Beitrag von Turi »

Hallo Michael

Wir haben für Israel und Jordanien kein Carnet gebraucht.
Israel ist sogar in der grünen Karte.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Turi,

danke für die schnelle Anwort.Das man in Jordanien kein Carnet mehr braucht,war mir neu.In den 1990 Jahren wurde noch ein Carnet verlangt.Und die Syrer haben damals 20 Minuten nach einem Israelstempel gesucht.Wird denn der Pass in Israel gestempelt?Und wie sind Zöllner im Sudan?Eher entspannt oder wie in Rosso?

Grüsse

Michael
Daniel S

Beitrag von Daniel S »

Hi Michael
eine direkte Einreise von Israel nach Ägypten ist mit einem Fahrzeug meines Wissens immer noch nicht möglich, immer über Jordanien. Die Israeliten wissen um die Problematik und so gibt es den Ein- Ausreisestempel auf einem separaten Blatt.
Gruss
Dänu
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Michael

Wir hatten am sudanesischen Zoll, bei der Einreise von Süden her kommend, keine Probleme.
Die Sudanesen waren um einiges entspannter als in Rosso und absolut nicht korrupt.
In Israel bekommt man ein Einlegeblatt in den Pass, keinen Stempel, einzig für's Fahrzeug, der enthält doch nur Zahlen und lässt sich keinem Land zuordnen.
Die direkte Einreise von Israel nach Ägypten und umgekehrt war letztes Jahr, meines Wissens, kein Problem, nur LKWs liessen sie in Eilat nicht rüber.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

also kann man abschliessend sagen,dass die Chancen von Norden kommend in den Sudan einzureisen nicht schlecht stehen.Sehe ich das richtig????
@Turi:Kommt der Stempel fürs Auto in den Pass?

Grüsse

Michael
Zuletzt geändert von Michael K. am So 13. Dez 2015, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Michael
also kann man abschliessend sagen,dass die Chancen von Norden kommend in den Sudan einzureisen nicht schlecht stehen.Sehe ich das richtig????
Sehe ich auch so, aber wie beim Lotto, Aussagen ohne Gewähr. :wink:

Gruss Turi
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

bei meiner Recherche zu aktuellen Reiseinfo habe ich gelesen,dass sich Reisende im Sudan einen Fixer für den Grenzübertritt nehmen,dafür über 450 Euro gezahlt haben und das dann noch als Schnäppchen bezeichen.Unglaublich.

Grüsse

Michael
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Michael
Ja, den Mazar, ist aber ein Schlitzohr.
Brauchen tut man nicht unbedingt einen, ist aber sicher einfacher.
Das Visum wenn möglich zu Hause besorgen , unterwegs ist es sehr schwierig.
Wir haben Freunde, die haben das in umgekehrter Richtung auch ohne Fixer gemacht.
Liess mal unter Abseitsreisen:
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... 0813,d.bGQ

Wenn schon dann sind 450 US$ reine Abzocke, allerhöchstens 50 $ für die Arbeit, die er hat.

Oder schau mal in unserem Reisebericht, ist zwar vom Süden her, sollte aber vom Norden kommend auch nicht anders sein.
Was sicher ist, man muss sich innerhalb 3 Tagen in Karthoum bei der Alien Registration melden, steht aber alles in unserem Reisebericht.

unsere-grosse-reise-rund-um-afrika-t501 ... lit=unsere grosse Reise rund um Afrika sudan#p165262

Gruss Turi
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
unser forenmitglied dombybike hat es gerade vor 2 wochen geschafft, über israel , jordanien und ägypten fahrend in den sudan einzureisen. er ist allerdings mit dem fahrrad unterwegs, hat also das carnetproblem nicht.
er hat wohl ab ägypten einreise bei nuweiba den zweitpass in benutzung. :!:
ich hoffe, dass er demnächst mal wieder was zu der thematik und seinen eigenen erfahrungen hier schreibt (zur not mal anmailen, s.a. seine homepage http://www.cologne-capetown.com/ )

:idea: egal ob es stempel in pass oder carnet gibt:
durch die einreise nach ägypten bei nuweiba ist klar, man kommt aus jordanien; NACH jordanien kommt man aber z.zt. nur von israel aus! das dürfte einem sorgfältig prüfenden sudanesischen zöllner im internetzeitalter sicher bekannt sein...
aber: siehe dominik, er hats ja geschafft! :h:

viel erfolg bei allen einreisen wünscht
uwe
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Turi hat geschrieben: Die direkte Einreise von Israel nach Ägypten und umgekehrt war letztes Jahr, meines Wissens, kein Problem, nur LKWs liessen sie in Eilat nicht rüber.
Hallo Turi

Ist diese Info gesichert?
Als ich im Februar 2014 meine Transafrika gestartet habe und von Iskendurun nach Ägypten verschifft hatte (Fähre gibt's nicht mehr), war eine Einreise aus Jordanien (auch Israel?) per 4WD in den Sinai nicht möglich.
Mehr dazu im HUBB Forum:
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/n ... rdan-72459

Es ist mir keine Info bekannt, dass sich das in der Zwischenzeit geändert hätte, lasse mich aber gerne eines Erfreulicheren belehren.

Umgekehrt, von Cairo durch den Sinai nach Israel/Jordanien soll offenbar unlogischerweise nie ein Problem gewesen sein.

Lg
Lukas
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Turi hat geschrieben:Hallo Michael
Ja, den Mazar, ist aber ein Schlitzohr.
Brauchen tut man nicht unbedingt einen, ist aber sicher einfacher.
Das Visum wenn möglich zu Hause besorgen , unterwegs ist es sehr schwierig.
Wir haben Freunde, die haben das in umgekehrter Richtung auch ohne Fixer gemacht.
Liess mal unter Abseitsreisen:
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... 0813,d.bGQ

Wenn schon dann sind 450 US$ reine Abzocke, allerhöchstens 50 $ für die Arbeit, die er hat.

Oder schau mal in unserem Reisebericht, ist zwar vom Süden her, sollte aber vom Norden kommend auch nicht anders sein.
Was sicher ist, man muss sich innerhalb 3 Tagen in Karthoum bei der Alien Registration melden, steht aber alles in unserem Reisebericht.

unsere-grosse-reise-rund-um-afrika-t501 ... lit=unsere grosse Reise rund um Afrika sudan#p165262

Gruss Turi
Hallo Turi,

der von dir erwähnte Mazar wäre wohl noch teuer gewesen.
Siehe hier

http://4-wheel-nomads.de/?page_id=454

Grüsse

Michael
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Lukas
Ist diese Info gesichert?
Gute Frage, wir reden hier nicht über Holland oder Deutschland.
Das kann sich täglich oder gar stündlich ändern, je nach Zöllner.
Wir haben in Kenia Belgier mit einem Defender getroffen, die von Israel her eingereist sind.
Habe von den zwei leider keine Adresse.

Gruss
Turi
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Hallo Turi

Das sind positive News, wenn es letztes Jahr geklappt hat.
Obs in Nuweiba auch klappt, ist natürlich eine andere Frage. Auf jeden Fall bleibt es "spannend" ...

Lg
Lukas
Antworten