Nach Timbuktou !?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

beta3

Re: Nach Timbuktou !?

Beitrag von beta3 »

Hi,

hat hier jmd Infos ueber Grenzuebergang Bassikounou (RIM) - Lere (Mali) und weiter nach Timbuktu?
Habe einen 4x4 und bin etwa in einem Monat bei RIM. Wagen laeuft aber mit Benzin. Inwiefern kann ich noch bei Nema (RIM) und danach mit Benzin rechnen?

Gruss
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

Hallo Peter
Kann mich an das Treffen in der zebrabar erinnern und später nochmals getroffen in mauretanien.
Relativ neue BMW,mit sprühdose auf alt getrimmt.Holländer mit Schweizer Zulassung.ein Typ absolut kraisy,und der Fahrer der seine eigenen stürze fotographiert und dann allein unterwegs ist und das ganze weit fortgeschritten über 60 jahre alt.
Hallo Ferdi.
Die Frage ist nur wann du die Strecke gefahren bist? die Pisten werden nicht mehr gewartet und in der regenzeit verändert sich der Zustand zum Beispiel.
Matthias
E.P.L

Beitrag von E.P.L »

Hallo Matthias
ich bin die Piste im Januar 2014 gefahren, ich war am 10. Januar in Timbouktou, ja ich werde 69 Jahre Alt, ich habe alle Reisen solo gemacht aus ganz einfachem Grund, wer hat so viel Zeit und wer will diese Gegenden mit dem Motorrad fahren.
Nach Einheimischen ist die Piste die ich gefahren bin zurzeit die einzige um nach Timbouktou zu kommen. Für Autos, Jepps
nur mit 2 oder 3 Fahrzeugen da überall Sandlöcher sind und auch die 4 x 4 absaufen und steckenbleiben. Ich bin letzters Jahr nicht nur die Westküste von Afrika gefahren sondern auch durch Sibirien in die Mongolei und wieder zurück nach Holland.
Timbouktou war schon lange auf meiner Wunschliste, und dieses Jahr habe ich die Reise gemacht. Da ich auch jedes kommende Jahr älter werde, konnte ich auch nicht warten bis im norden von Mali alles wieder OK ist sonst bin ich 100. Es war meine schönste
Reise in Afrika. Von Bambara bis Timbouktou fühlst du dich wie im Mittelalter und allein auf der Welt. Keine Reisende und keine Touristen, in der Sahara hab ich wohl Leute getroffen am Tag und in der Nacht, es wahren wohl Einheimische und Aufständige aber alter Mann und allein bist du ja für niemand ein Bedrohung. Ich habe auch immer auf mein Bauchgefühl vertraut, und fühlte mich überall wie zuhause.
Das Motorrad BMW GSA hat sich bestens bewährt, und wird mich auch in 2015 nach Afrika fahren, hat inwischen 145000km.
Fotos findest du auf meiner Facebook-seite unter Loosli Peter
Peter
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Peter,

ich kann nur sagen:
HUT AB - meine aufrichtige Bewunderung und Gratulation
Ich hoffe, dass ich in 10 Jahren auch noch so fit und voller Tatendrang sein werde :)

Reisefreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Thomas Lehn

Beitrag von Thomas Lehn »

Eine Info für alle, die meinen, nach Timbouctou fahren zu wollen:
Wir sind zur Zeit in Mopti und sahen heute das Flussschiff, das regelmäßig Mopti mit Timbouctou und Gao verbindet. Es kam gestern mit vielen neuen Einschusslöchern übersät hier an. Wir erkundigten uns, was denn passiert sei und erhielten die Auskunft, dass es unterwegs zwischen Timbouctou und Gao einen Überfall der Tuareg gegeben hätte, der aber vom malischen Militär abgewehrt wurde. Dabei wurden vier Tuaregkämpfer getötet.
Also vergesst es im Moment einfach...
Viele Grüße aus dem sonst überaus friedlichen Mali
Tommy
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
beta3

Beitrag von beta3 »

Heute weiterer Angriff bei Nampala:
http://www.reuters.com/article/2015/01/ ... Y120150105
Antworten