ML / Tuareg-Rebellion 2012

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
TGerd

Re: ML / Tuareg-Rebellion 2012

Beitrag von TGerd »

Louise ist in Dakar.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Die "Louise Russ" hat heute um 14 Uhr den Hafen von Dakar wieder verlassen und ist auf dem Rückweg nach Toulon. Wie vermutet war die Zielbezeichnung "Libreville" eine Täuschung und prompt war gestern Nacht die AIS-Darstellung rund um Dakar abgeschaltet...
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Reporter haben Dokumente der Extremisten gefunden:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/nah ... y/28917361

Diese geben Einblick in die Organisation und die internen Meinungsverschiedenheiten..
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es ist richtig ruhig geworden - fast keine Meldungen mehr, die sich mit Mali beschaeftigen.
Mindestens keine Schlagzeilen.
Allerdings ist ein weiterer Franzoesischer Soldat getoetet worden.
Und die EU scheint sich nun ernsthaft mit der Ausbildung der Malischen Armee zu beschaeftigen. Ob es aber wirklich irgendwo hinfuehrt, wenn nun auch noch Norwegen Ausbilder schicken will wage ich zu bezweifeln. Sicher ist es gut, wenn auch noch andere Laender als nur Frankreich Flagge zeigen - aber ich bin einfach der Meinung, dass da nicht nur die Sprachbarriere hinderlich ist sondern, dass auch die verschiedenen "Strategieen" der verschiedenen Armeen der Europaeischen Laender nicht hilfreich dabei seind, die Malische Armee auf Vordermann zu bringen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ruhig geworden ist es nur bei uns in der Presse. Im Ifoghas sind die Franzosen dabei die Gegend Stück für Stück zu durchkämmen. Auf der Gegenseite sind dabei gestern 20 getötet worden. Obendrein wühlen die Franzosen wohl Unmengen von Waffen und Munition aus allen möglichen Verstecken. Praktisch alles russisches Zeugs.
Die Franzosen haben angekündigt die Sache gründlich zu Ende zu bringen und es schaut ganz danach aus. Zumindest auf Malischem Terrain. Einen deutschsprachigen Presslink spare ich mir, da in allen dazu eh das gleiche steht.
Eigentlich ganz gut, dass es bei uns ein wenig aus der Presse ist. Das würde nur die Gefahr bringen, dass die deutsche(sprachige) Politik meint unter „dem Druck der Öffentlichkeit“ sich wieder mit hohlen Phrasen in etwas einzumischen, bei dem sie sich an dem Punkt als es entscheidend war rausgeredet hat. Es ist besser die Franzosen jetzt ohne großen Rummel machen zu lassen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ich habe diese Tage auch gelesen, dass es vor allem Tschadisches Militaer ist ,welches im Nordwesten eingesetzt wird um die Dschihadisten aufzuspuehren.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Medizinische Hilforganisationen werfen unserem Minister Westerwelle vor, durch seine Äusserungen (bewusst oder unbewusst?) im Bezug auf humanitäre und militärische Hilfe die humanitäre Hilfe zu gefärden. Ich finde gerade keinen Artikel, in dem das zum Ausdruck kommt. Wie seht ihr das?

Mali: Medizinische Hilfsorganisationen werfen Außenminister Westerwelle Missbrauch humanitärer Hilfe vor

Berlin, 30. Januar 2013. Die beiden internationalen medizinischen Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen und Ärzte der Welt haben Bundesaußenminister Guido Westerwelle einen Missbrauch der humanitären Hilfe vorgeworfen. Westerwelle vermische in seinen Äußerungen zu deutscher Unterstützung für den Militäreinsatz in Mali immer wieder militärische und humanitäre Aufgaben, heißt es in einem offenen Brief, den die beiden Organisationen am Dienstag an den Außenminister versandt haben. Dadurch könnten ihre Mitarbeiter als Teil einer Militärintervention gesehen und "zur Zielscheibe" werden. Außerdem bringe er die Menschen, denen sie beistünden, in Gefahr. Westerwelle missbrauche das Ansehen der humanitären Hilfe, um eine militärische Intervention unter Beteiligung der Bundesregierung "politisch annehmbarer" zu machen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
PeterM

Beitrag von PeterM »

Meine Meinung: Nonsens, da will jemand die saure-Gurken-Zeit überspielen oder hat zuletzt irgendwas vom Ministerium nicht bekommen.

Die Damen und Herren hängen dem alten Ideal des Roten Kreuzes aus Gründungszeiten an.. ja, schön, aber das setzt
1. Kombattanten voraus, die mitspielen. Die Anschläge auf Ärzte und Impfhelfer in Pakistan oder Nigeria zeigen eine andere Lage. Wenn ich verhindern will, dass Extremisten das Elend schüren, um dann zu "helfen" oder auch nur gegen die böse feindliche Welt zu rekrutieren, endet die Reichweite von MSF oder dem IKRK oder welcher anderen humanitären Organisation auch immer, und
2. gibt es aus der Sicherheitslage (s.o.) wie auch logistischen Anforderungen heraus Situationen, wo ich die Strukturen einer Armee brauche, um helfen zu können. Ich glaube gern, dass sich MSF die Ressourcen wünscht, um etwa Transportaufgaben allein bewältigen zu können - ja ich wünsche mir gelegentlich auch einen Lottotreffer.

Bei aller Problematik von Konzepten wie R2P (resposibility to protect): In failed states brauche ich das Zusammenwirken von Hilfe, Ausbildung, nation building (oder wie anderswo geschrieben society building), damit dort eine Perspektive entsteht, die den Menschen Glauben an eine Zukunft (zurück)gibt - ist mit "Helfermonopolen" nicht zu machen, geht unter Ausblendung der politischen Rahmenbedingungen nicht... es gibt böse, pointierte Kritik an der Ernährungshilfe, die gelegentlich die lokale agrarische Basis zerstört, ev. wäre es der Zeit, das Tun der medizinischen Helfer auf die Langfristwirkung zu durchleuchten

Grüsse
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kurz zurueck nach Gao. Wenn das untenstehende Video repraesentativ ist fuer die Vorgehensweise der Mali-Armee, dann wird klar, dass man bei denen beim Kapitel Eins, "Grundausbildung Waffenhandhabung" anfangen muss. Um Munition zu sparen koennte man vielleicht als ersten Schritt einfach mal die Seriefeuersperre mit einem Schweisspunkt fixieren:

PeterM

Beitrag von PeterM »

Das ist die Elite des malischen Militärs.. (das ist kein Joke)
So wie die die Waffe angreifen treffen die ohnehin nur zufällig (sich selbst?) - Übungsmunition reicht, da ist auch der Rückstoß geringer. Mein Ausbildungsvorschlag: liegend auf 200m, pro Verfehlen der Scheibe eine Runde um den Schießstand

Grüsse
Peter
Turi

Beitrag von Turi »

Bei dem Schrott, den die teilweise haben braucht es einfach den Serienfeuermodus.
Da lobe ich mir doch unsere Sturmgewehre, die haben immerhin noch einen 3-Schuss Modus.
Die Amis hatten in Vietnam das gleiche Problem, hab mal eine Statistik gelesen von einem Treffer auf ca. 7000 Schuss.
Ein Vorteil hat's, schon die Amis haben die kleinen Kaliber eingeführt, da muss man immerhin nicht mehr so schwer schleppen für das "Gesiebe".
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

PeterM hat geschrieben:Das ist die Elite des malischen Militärs.. (das ist kein Joke)
Ich halte es fuer verantwortungslos einer solchen Truppe eine automatische Waffe in die Hand zu geben.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das erinnert mich irgendwie an dieses Video:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Da wird offensichtlich auch tüchtig gefilmt! Hier z.B.: http://www.lemonde.fr/afrique/article/2 ... _3212.html

Gerhard Göttler
PeterM

Beitrag von PeterM »

Erkennt jemand das Logo rechts oben in den Videosequenzen der Islamisten?

Grüsse
Peter
Antworten