Peitschenhiebe in Timbuktu

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Saharasepp

Peitschenhiebe in Timbuktu

Beitrag von Saharasepp »

Weil sie unverheiatet zusammengelebt haben,sind im von Islamisten beherschten Nordwesten Malis drei Paare mit insgesamt 600 Peitschenhieben bestraft worden.Augenzeugen berichteten am Donnerstag,daß die Auspeitschung in aller Öffentlchkeit auf einem Platz in Timbuktu erfolgte.
" die islamische Polizei hat in der vergangenen Woche drei unverheiratete Paare festgenommen ",sagte einer von ihnen.
" Und heute hat jeder der sechs Festgenommenen hundert Peischenhiebe bekommen." Timbuktu wird nach einem Putsch in Bamako von Islamisten kontroliert.

Süddeutsche Zeitung vom 1.12 2012

"
immer on tour
sahara . -s.
Alexander
Administrator
Re: Peitschenhiebe in Timbuktu

Beitrag von Alexander »

100 Peitschenschläge? Überlebt man das überhaupt? Das kommt doch für manchem gleich einem Todesurteil.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das Opfer erhaelt due hundert Hiebe nicht am Stueck da sonst tatsaechlich die Gefahr bestuende, dass es nicht ueberleben wuerde.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wie verteilen sich dann die Peitschenhiebe? Jende Stunde 10 oder auf mehrere Tage verteilt? Das ist tiefstes Mittelalter.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Wie verteilen sich dann die Peitschenhiebe? Jende Stunde 10 oder auf mehrere Tage verteilt? Das ist tiefstes Mittelalter.
Wie die Hiebe verteilt werden weiss ich nicht. Ich nehme an, dass es schon eine Maximalzahl gibt, die aufs Mal verabreicht werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man unterbricht, sobald ein Opfer bewusstlos wird.

Mittelalter? Das Auspeitschen war bis weit in die Neuzeit hinein eine uebliche koerperliche Zuechtigung...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Mittelalter? Das Auspeitschen war bis weit in die Neuzeit hinein eine uebliche koerperliche Zuechtigung...
Das ist schon richtig. Dennoch würde ich dieses Verhalten eher in das Mittelalter verbannen. In der Neuzeit sollte das eigentlich nicht mehr möglich sein. Ist es aber leider.

Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Neuzeit begann gemaess Definition mit dem Uebergang vom 15. in das 16. Jahrhundert.
Bei diesen Zeitaltersdefinitionen muessen wir ebenfalls noch etwas differenziert anschauen - sie sind eigentlich auf Europa fixiert. Diese Begriffe lassen sich auch nicht ubedingt auf andere Kontinente und Kulturen uebertragen - Die Chinesen wuerden wohl kaum mit unserer Einteilung einverstanden sein...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno, eigentlich ist es mir relativ egal, wo die Neuzeit beginnt und wo sie endet und wer mit diesere Einteilung einverstanden ist oder nicht. Mir geht es um die Bestrafung per Auspeitschung. Und da ist es für mich unerheblich, wie wir die Zeit nennen, in der wir derzeit leben. Und dass es die Chinesen mit Menschenrechten nicht so genau nehmen, dürfte allgemein bekannt sein.

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Aaaalex: ich wollte nicht auf die heutige Menschenrechtssituation in China anspielen sondern sagen, dass "unser" Mittelalter ganz einfach fuer die Chinesische Kultur nicht das Mittelalter war. Dann wollte ich auch zum Ausdruck bringen, dass die Zeit, die man bei uns als "das finstere Mittelalter" bezeichnet andernorts durchaus "erleuchtet" gewesen sein kann.
Antworten