Sprengkörper in Westafrika, was habt ihr gefunden ?
Moderator: Moderatoren
Sprengkörper in Westafrika, was habt ihr gefunden ?
Hallo Forumsfreunde.
Hab in der Nähe nordwestlich von Chinguetti, siehe roter Punkt auf der Karte, dieses Teil gefunden.
Eine flügelstabilisierte 90mm Granate.
Zünder vorne vermutlich zerissen, sonst noch in passablem Zustand. Ob die noch scharf war, wollt ich aber gar nicht so genau wissen...
Vielleicht weiß Kuno, was für eine Art Typ diese Granaten sind ?
Die Koordinaten hab ich leider nicht mehr.
Auf eine Panzermine ist ein Freund von mir 20km südlich der Akkakus-Südspitze aufgefahren.
Seinen Steyr-LKW-Allrad erwischte es am Hinterrad, ihm ist nichts passiert, am Hinterteil war nicht viel übrig...
sandige Grüße
Peter
Hab in der Nähe nordwestlich von Chinguetti, siehe roter Punkt auf der Karte, dieses Teil gefunden.
Eine flügelstabilisierte 90mm Granate.
Zünder vorne vermutlich zerissen, sonst noch in passablem Zustand. Ob die noch scharf war, wollt ich aber gar nicht so genau wissen...
Vielleicht weiß Kuno, was für eine Art Typ diese Granaten sind ?
Die Koordinaten hab ich leider nicht mehr.
Auf eine Panzermine ist ein Freund von mir 20km südlich der Akkakus-Südspitze aufgefahren.
Seinen Steyr-LKW-Allrad erwischte es am Hinterrad, ihm ist nichts passiert, am Hinterteil war nicht viel übrig...
sandige Grüße
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Kuno
Re: Sprengkörper in Westafrika, was habt ihr gefunden ?
Sieht aus wie eine Moersergranate. Etwa die Amerikanische M3A1 / 81mm?
Servus Kuno,
Amerikanische sinds glaub ich nicht. die haben unten einen etwas längeren schmalen Hals in gleicher Breite.
Die hier ist voll konisch bis runter zu den Flügerln. In Google so eine Form nicht entdecken können.
Die Chinesen haben in Mauretanien ja sicher nicht nur das dortige große Stadion gebaut...
könnte eine chinesische 81mm sein. Hab ich aber kein brauchbares Bild davon gefunden.
winterliche Grüße aus Wien
Peter
Amerikanische sinds glaub ich nicht. die haben unten einen etwas längeren schmalen Hals in gleicher Breite.
Die hier ist voll konisch bis runter zu den Flügerln. In Google so eine Form nicht entdecken können.
Die Chinesen haben in Mauretanien ja sicher nicht nur das dortige große Stadion gebaut...
könnte eine chinesische 81mm sein. Hab ich aber kein brauchbares Bild davon gefunden.
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Kuno
Die Dinger sehen ja alle irgendwie gleich aus. Es gibt auch Chinesische Nachbauten der Amerikanischen Waffen, soviel ich weiss. Da koennen dann leichte Unterschiede vorkommen. Bin kein Experte in solchen Dingen.
Letztens...
Westlich von Choum, ebenfalls Mine - explodiert. Südlich der Bahnlinie (!!!)
Koordinaten nicht aufgenommen.
Westlich von Choum, ebenfalls Mine - explodiert. Südlich der Bahnlinie (!!!)
Koordinaten nicht aufgenommen.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Servus Chrigu,
das ist ja ein kapitales Stück, brrr...
von der Größe her eine Panzermine denke ich.
Peter
das ist ja ein kapitales Stück, brrr...
von der Größe her eine Panzermine denke ich.
Peter
-
martin1101
Hallo Peter,Peter D hat geschrieben: Auf eine Panzermine ist ein Freund von mir 20km südlich der Akkakus-Südspitze aufgefahren.
wann war denn das? dort hätte ich eher nicht damit gerechnet (zumindest vor dem Bürgerkrieg)
Reiseträumende Grüße
Martin
Servus Martin,
das war 1992. Da waren schon einige Tschadkrisen im Norden Tschads im Gange. Er fuhr ein LKW-Versorgungsfahrzeug für die Dakar.
Die Rally damals berichtete:
"1992 Bürgerkrieg im Tschad, Rebellen bedrohen die Rallye, die nach Kapstadt/Südafrika führt. Eine Etappe wird neutralisiert und unter Militärschutz gefahren"
Im Wiki steht allerdings, das der eigentliche Bürgerkrieg erst 2005 losging. Aber wann hat's dort denn nicht gekriselt.
Schon 1984 mußte ich meine Atlantik-Nil-Tour an der Libyen-TschadGrenze abbrechen, weil dort Krieg war.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr was er dort zu suchen hatte, denn die Dakar Paris-Kapstadt ging ja damals über Misrata-Sirte-Sebha-Murzuk. und von dort südwestlich über die Grenze nach Tschad.
Obwohl, andererseits, von Sebha bin ich im rallytempo am Asphalt in einem halben Tag auch dort auf einen Abstecher.
Die blaue Linie ist die Dakar-Route.
und 2003 gab es auch bei dieser Dakarrally einen Minenvorfall (keine Panzermine), ebenfalls ohne Verletzten.
Weil's auch diesen Gauloises-LKW erst am Hinterrad erwischt hat.
Der Gauloises war ein Versorgungs-LKW von KTM.
Wenn es einen Landrover mit einer Panzermine erwischt, ist der größte Teil des Fahrzeugs maximal das Lenkrad.
So passiert bei einem französischem Minensuchtrupp 1982 in der Gegend wo du Martin deine Mine gefunden hast.
Siehe roter Punkt auf der Karte.
beste Wintergrüße aus Wien
Peter
das war 1992. Da waren schon einige Tschadkrisen im Norden Tschads im Gange. Er fuhr ein LKW-Versorgungsfahrzeug für die Dakar.
Die Rally damals berichtete:
"1992 Bürgerkrieg im Tschad, Rebellen bedrohen die Rallye, die nach Kapstadt/Südafrika führt. Eine Etappe wird neutralisiert und unter Militärschutz gefahren"
Im Wiki steht allerdings, das der eigentliche Bürgerkrieg erst 2005 losging. Aber wann hat's dort denn nicht gekriselt.
Schon 1984 mußte ich meine Atlantik-Nil-Tour an der Libyen-TschadGrenze abbrechen, weil dort Krieg war.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr was er dort zu suchen hatte, denn die Dakar Paris-Kapstadt ging ja damals über Misrata-Sirte-Sebha-Murzuk. und von dort südwestlich über die Grenze nach Tschad.
Obwohl, andererseits, von Sebha bin ich im rallytempo am Asphalt in einem halben Tag auch dort auf einen Abstecher.
Die blaue Linie ist die Dakar-Route.
und 2003 gab es auch bei dieser Dakarrally einen Minenvorfall (keine Panzermine), ebenfalls ohne Verletzten.
Weil's auch diesen Gauloises-LKW erst am Hinterrad erwischt hat.
Der Gauloises war ein Versorgungs-LKW von KTM.
Wenn es einen Landrover mit einer Panzermine erwischt, ist der größte Teil des Fahrzeugs maximal das Lenkrad.
So passiert bei einem französischem Minensuchtrupp 1982 in der Gegend wo du Martin deine Mine gefunden hast.
Siehe roter Punkt auf der Karte.
beste Wintergrüße aus Wien
Peter
-
Kuno
Ich kann jetzt nur noch schwierig folgen. Du schreibst, dass es deinen Freund 20km suedlich vom Akakus erwischt hat. Das hat dann aber nichts mehr damit zu tun, was du in deinem letzten Beitrag schrebist, oder? Der "rote Punkt" ist ja ganz woanders.
Das Foto mit dem Aegyptischen Soldaten stammt aus der Gegen noerdlich von Giarabub. Dort ist das Grenzgebiet LY/ET von den Konflikten der 1970er Jahre noch vemrmint.
Das Foto mit dem Aegyptischen Soldaten stammt aus der Gegen noerdlich von Giarabub. Dort ist das Grenzgebiet LY/ET von den Konflikten der 1970er Jahre noch vemrmint.
Hallo,
gefunden im Feb. 2010 zwischen Idriva und Zag. Ich hab da keine Koordinaten genommen aber das Ding lag in der Nähe des Walls bei N 27°20,95 / W10°01,24.
Da in der Gegend war auch einiges an marokkanischem Militär unterwegs.
Grüße
Peter
gefunden im Feb. 2010 zwischen Idriva und Zag. Ich hab da keine Koordinaten genommen aber das Ding lag in der Nähe des Walls bei N 27°20,95 / W10°01,24.
Grüße
Peter
Genau, nördlich von Zag hab ich auch schon solches gefunden...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Servus Kuno,Kuno hat geschrieben:Ich kann jetzt nur noch schwierig folgen. Du schreibst, dass es deinen Freund 20km suedlich vom Akakus erwischt hat. Das hat dann aber nichts mehr damit zu tun, was du in deinem letzten Beitrag schrebist, oder? Der "rote Punkt" ist ja ganz woanders.
ja, ist etwas verwirrend, der rote Punkt betrifft den ktm-truck, in einem dakarbericht war beschrieben das es südlich sirte krachte, in dem Bericht mit dem ktm-truck-bild war's aber das Grenzgebiet LY/ET.
Läßt sich nicht mehr so genau recherieren, Kuno.
So unpräzise Dinge sollte man vielleicht nicht schreiben, aber jetzt wo der Winter lang ist...
Meinen ehemalligen Reisekollegen, den's südlich vom Akkakus erwischt hat, ist der Peter vom Wolfgangsee. Der hat schon mal die Dakarrally in der Hobbyklasse gewonnen. Das hab ich aber nicht rot markiert, weil ich von der Stelle keine Koordinaten hab.
Peter
-
Ralf Kiefer
Jetzt mal 'ne Frage von einem, der zwar "damals" Deutschland gegen diverse Invasoren aus dem Osten verteidigen können sollte, aber keinerlei Ahnung von solchen "Blechdosen" hat. BTW mir sind (zum Glück) noch keine solchen in wüsten oder wenigen wüsten Gegenden begegnet außer diverse verminte, aber deutlich abgesperrte Gegenden auf dem Balkan.Chrigu hat geschrieben:Genau, nördlich von Zag hab ich auch schon solches gefunden...
Wie schätzt ihr die Gefahr ein, die von solchen Funden unmittelbar ausgehen kann? Worauf sollte ich achten, wenn mir so eine Blechdose begegnet? Ok, einfach ist's natürlich, wenn nur noch Fragmente herumliegen. Aber auf was sollte ich bei scheinbar intakten Teilen achten? Ich selbst kenne weder aktuelle Landminen noch die aus z.B. dem 2. Weltkrieg. Wenn mir beispielsweise im südlichen Marokko so was neben der Piste begegnen würde, wäre für mich ganz klar "ruhiger Rückzug" angesagt, und bloß nicht aufwecken
Ein Schnellkurs für Minen-Newbies, bitte
Danke, Gruß, Ralf
Servus Ralf,
Das du bei offenbar intakten Minenfund nur mehr stark ausgefahrene Spuren nachfährst, weißt du ja.
Aus meiner Sicht bleibst da bestenfalls bei der "Fernbetrachtung vom Fenster aus...
Koordinaten notieren und melden, ins Forum stellen !
Granaten sind kein Minenfeld. Da geh ich schon mal hin und schau ob es ein Typ mit Aufschlagzünder ist.
Ist der komplett hin - siehe mein Granatenbild - könnte man das Risiko einer näheren Betrachtung eingehen.
Nahtoderlebnis ohne Anstrengung
Panzerabwehrmine
Man unterscheidet 2 Hauptgruppen:
Antipersonenminen gegen Menschen,
sind auch gegen ungepanzerte Fahrzeuge sehr gefährlich.
Panzerabwehrminen gegen Fahrzeuge,
Findest du eine Panzerabwehrmine, gibts automatisch auch Antipersonenminen dazwischen, um die Räumung durch Minentrupp zu verhindern. Das wäre dann der Minen-Supergau...
bei Personenminen gibts vier Grundtypen:
Druckmine, Stockmine, Springmine und Richtmine
bei Panzerminen gibts 2 Grundtypen:
Explosivpanzermine und Richtmine.
wenn du in in wiki die jeweiligen minenbezeichnungen eintippst, kriegst du komplette Beschreibungen bis zum abwinken...
Peter
Antipersonenmine
Das du bei offenbar intakten Minenfund nur mehr stark ausgefahrene Spuren nachfährst, weißt du ja.
Aus meiner Sicht bleibst da bestenfalls bei der "Fernbetrachtung vom Fenster aus...
Koordinaten notieren und melden, ins Forum stellen !
Granaten sind kein Minenfeld. Da geh ich schon mal hin und schau ob es ein Typ mit Aufschlagzünder ist.
Ist der komplett hin - siehe mein Granatenbild - könnte man das Risiko einer näheren Betrachtung eingehen.
Nahtoderlebnis ohne Anstrengung
Panzerabwehrmine
Man unterscheidet 2 Hauptgruppen:
Antipersonenminen gegen Menschen,
sind auch gegen ungepanzerte Fahrzeuge sehr gefährlich.
Panzerabwehrminen gegen Fahrzeuge,
Findest du eine Panzerabwehrmine, gibts automatisch auch Antipersonenminen dazwischen, um die Räumung durch Minentrupp zu verhindern. Das wäre dann der Minen-Supergau...
bei Personenminen gibts vier Grundtypen:
Druckmine, Stockmine, Springmine und Richtmine
bei Panzerminen gibts 2 Grundtypen:
Explosivpanzermine und Richtmine.
wenn du in in wiki die jeweiligen minenbezeichnungen eintippst, kriegst du komplette Beschreibungen bis zum abwinken...
Peter
Antipersonenmine
Zuletzt geändert von Peter D am Do 9. Feb 2012, 03:44, insgesamt 13-mal geändert.
Hallo PeterPeter_S hat geschrieben:gefunden im Feb. 2010 zwischen Idriva und Zag. Ich hab da keine Koordinaten genommen aber das Ding lag in der Nähe des Walls bei N 27°20,95 / W10°01,24.
Ach du dickes Ei, das ist der Aufschlagzünder vorne noch unversehrt.
Da hätt ich ein paar Markierungssteine hingelegt, das keiner drüberfährt...
Gruß Peter