Fahrt über Marokko, Mauretanien, Mali in den Niger

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manuela

Fahrt über Marokko, Mauretanien, Mali in den Niger

Beitrag von Manuela »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

dann mache ich mal den Anfang hier und poste bereits eine Frage meinerseits (ich gehe davon aus, dass Mauretanien, Mali, Niger unter Sahel laufen?)

Ist jemand die Strecke Marokko, Mauretanien, Mali nach Niger bereits schon mal gefahren? Oder gibt es noch eine andere Strecke von hier (CH) nach Niger, welche relativ unproblematisch zurückgelegt werden kann?

Vielen Dank für Infos und Hinweise.

Liebe Grüsse
Manu
Eric

Re: Fahrt über Marokko, Mauretanien, Mali in den Niger

Beitrag von Eric »

Bin die Strecke bis Bamako letztes Jahr 2mal gefahren, was möchtest du denn genau wissen?

Grüsse Eric ernagel@web.de
Manuela

Beitrag von Manuela »

Hallo Eric,

Wunderbar!

Bist Du von Marokko aus alles die Küstenstrasse gefahren bis Noukachott? Wie sind die Strassen (Schlaglöcher etc.)?
Wie sieht die Strecke von der Grenze (Nouadhibou) bis Noukachott aus? Ist die neue Strasse noch in Arbeit oder schon fertig?

Welche Strecke von Noukachott bis Bamako bist Du gefahren? Die Hauptstrasse? Welcher Grenzübergang zu Mali hast Du benutzt?

Vielen Dank für ein paar Infos.
Liebe Grüsse
Manu
Eric

Beitrag von Eric »

Manu,

nix Küstenstrasse sondern Fähre Almeria - Melilla und dann Varianten östlich vom Atlas, ist landschaftlich wesentlich reizvoller, ab Goulimime dann Küste. Strassen sehr gut.
Die Strasse mauretanischerseits war m.W. grossteils fertig, habe sie allerdings kaum benutzt sondern bin Pistenvarianten gefahren was ich auch unbedingt empfehlen würde, ist einfach unvergleichlich schöner.
An N´chott die Route d´Espoir und über Kobenni nach Nioro (alles Asphalt), ab Nioro schlechte aber auch ohne 4x4 machbare Piste bis Diema dann easy Wellblech bis Didjieni und ab dann Asphalt.

Eine Gute Fahrt!

Ciao Eric
Manuela

Beitrag von Manuela »

Eric,
vielen Dank für die Infos. Wie viel Zeit hast Du für diese Strecke benötigt?

Grüsse
Manu
Eric

Beitrag von Eric »

Hi Manu,

einmal 12 und einmal 14 Tage. Es geht aber auch langsamer.........

Ciao Eric
Manuela

Beitrag von Manuela »

Vielen Dank Eric.

Yo, langsamer geht es immer... egal aus welchen Gründen.... :wink:

Grüsse
Manu
gerhard kohler

Beitrag von gerhard kohler »

gibt es in nouakchott für mali auch multiple entry visa?was bezahlt man dafür?
gerhard-wien :?:
Horst Timmermann

Beitrag von Horst Timmermann »

Hallo Manu,

wenn Du eine halbwegs schnelle Internet-Verbindung hast,
dann kannst Du Dir die Strecken ( mit vielen Fotos ) im Internet ansehen unter:

http://www.sosstorch.ch/holger/hautnah/hautnah.html
dann links im Menue das "Tagebuch" wählen und
oben "September" wählen und dort dann
ab dem "21" .

Text und Fotos sollen eigentlich die Arbeit während einer wissenschaftlichen Afrika-Expedition verdeutlichen; bieten aber
auch sonst viel spannende Informationen ( nicht nur für Ornithologen ).

Es haben sich allerdings einige Dinge in den letzten Jahren geändert :

- keine Konvoj-Pflicht mehr in Süd-Marokko
- Strasse bis Nouakchott fast vollständig fertig
- Strasse von Ayoun el Atrous nach Nioro (Mali) besser als von
Nema nach Nara.

Viele Einzelheiten sind im folgenden Archiv nachzulesen:

http://www.desert-info.org/forums/index ... act=archiv

Beste Grüße aus Göttingen

Horst
Manuela

Beitrag von Manuela »

Hallo Horst

vielen Dank für die Links.

Dies sollte für meinen Internet Anschluss kein Problem sein - habe DSL.

Grüsse
Manu
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo, alle Fernfahrer,

fast alles ist schon gesagt bzw. geschrieben. Zum Mali-Visum (siehe auch meinen heutigen Beitrag im desert-info-Forum) sei noch angefügt, dass es für einen Monat gültig ist und nichts auf dem Stempel darauf hinweist, warum man im Gültigkeitszeitraum nicht wiederholt einreisen können sollte.

Letztmals bin ich über Mopti, Douentza und Gao in den Niger weitergereist. Das Niger-Visum gibts an der Grenze. Mopti und Gao werden im Winter wöchentlich von Point-Afrique-Charterflügen angeflogen; Sicherheitsprobleme mit diesen vielen Touristen wurden nicht bekannt. Aber die nächtlichen Linien-Busse zwischen Mopti und Gao wurden schon Ziel von Räubern.

Wenige Monate zuvor war mein Reiseziel Ouagadougou. Das Burkina-Visum gibts in Bamako. Burkina-Botschaft nicht mehr am Hippodrome sondern in der neuen Botschaft am ehemaligen Militärflugplatz im Westen der Stadt auf 12-37,868/8-0,907.

Straße Bamako-Mopti-Gao bestens. Die Straßen-Verbindungen zuvor wurden hier ja schon richtig dargestellt.

Sehr schön immer wieder und noch immer: Das Dogon-Land. Bis Bandiagara Asphalt. Eine aus meiner Sicht angenehme Verbindung von hier aus in Richtung Burkina ist die Piste über Koro, eine breite Überlandpiste mit erträglichem Wellblech. Ab Ouahigouya alles Asphalt. Auch im südwestlichen Burkina wurden verschiedene nächtliche Überfälle auf den großen Transitachsen bekannt: Nachfahrten unbedingt vermeiden!

Problemfreies Reisen wünscht allen

Gerhard Göttler
hans klopper

Beitrag von hans klopper »

Eric hat geschrieben:
......... An N´chott die Route d´Espoir und über Kobenni nach Nioro (alles Asphalt), ab Nioro schlechte aber auch ohne 4x4 machbare Piste bis Diema dann easy Wellblech bis Didjieni und ab dann Asphalt. ......

Eric
Eric,

In December will ich auch von Ayoûn el Atroûs über Kobenni und Nioro nach Bamako fahren. Hast du vielleicht noch Waypoints von diese Route?
Auf Michelin 741 gibt es zwei Routen zwischen Diéma und Didjeni. Welche ist den beste? (ich fahre mit ein 4x4)

Hans Klopper
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Herr Klopper,

da braucht es keine Wegepunkte! Das sind große und eindeutige Pisten, auch der schlechte Abschnitt zwischen Nioro und Diema ist immer eindeutig und nicht zu verfehlen.

Grüße ins Land der Windmühlen!

Gerhard Göttler
Antworten