Internationaler Führerschein - nur welcher?
Moderator: Moderatoren
Internationaler Führerschein - nur welcher?
Hallo,
wir werden uns für unsere Afrikaumrundung einen internationalen Führerschein besorgen. Nur...da gibts 3 Varianten - das Abkommen von Paris 1926, von Genf 1949 und von Wien 1968.
Welcher von diesen ist für eine Afrikaumrundung am sinnvollsten?
Nach der Länderliste scheint mir der Genf 1949 am geeignetsten zu sein. Nur Kenia scheint den 1968er und nicht den 1949er zu wollen und bei einigen Ländern gibts keine Angabe.
Welchen internationalen Führerschein habt ihr mit?
Danke und Lg
Baobabia
wir werden uns für unsere Afrikaumrundung einen internationalen Führerschein besorgen. Nur...da gibts 3 Varianten - das Abkommen von Paris 1926, von Genf 1949 und von Wien 1968.
Welcher von diesen ist für eine Afrikaumrundung am sinnvollsten?
Nach der Länderliste scheint mir der Genf 1949 am geeignetsten zu sein. Nur Kenia scheint den 1968er und nicht den 1949er zu wollen und bei einigen Ländern gibts keine Angabe.
Welchen internationalen Führerschein habt ihr mit?
Danke und Lg
Baobabia
-
landcruiser.
Re: Internationaler Führerschein - nur welcher?
Noch nie gehört, dass es in D verschiedene Varianten des IF geben soll.
-
der andere Hans
Den, den das Landratsamt ausstellt. Der hat bisher immer ausgereicht.Baobabia hat geschrieben:Welchen internationalen Führerschein habt ihr mit?
Ich habe ihn allerdings bisher nur im südlichen Afrika und neulich in der Ukraine vorzeigen müssen.
Aus der Wikipedia:
Das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr regelt in Kapitel IV (Führer von Kraftfahrzeugen) im Artikel 41 (Führerscheine)[1] die Ausstellung Internationaler Führerscheine. Deutschland gehört zu den Unterzeichnerstaaten dieses Abkommens. Es ist mittlerweile jedoch weitgehend obsolet, da die meisten Unterzeichnerstaaten der EU beigetreten sind und somit die jeweiligen nationalen Führerscheine ohnehin EU-weit gelten.
Parallel gibt es ein zweites Abkommen, das „Genfer Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr“ (12. August 1949). Diesem gehören überwiegend die amerikanischen Nationen sowie afrikanische und asiatische Staaten an. Somit existieren zwei Gruppen von Staaten, die jeweils einen unterschiedlichen „Internationalen Führerschein“ ausgeben bzw. akzeptieren, nicht jedoch den jeweiligen „Internationalen Führerschein“ der jeweils anderen Gruppe. Für einen Bürger der Bundesrepublik Deutschland ist es somit beispielsweise nicht möglich, einen legal in den USA akzeptierten Internationalen Führerschein zu erhalten. Der Internationale Führerschein nach dem „Wiener Übereinkommen“ wird in Verbindung mit einem gültigen EU-Führerschein von örtlichen US-Behörden jedoch im Allgemeinen kulanzweise akzeptiert.
-
skrewdriver
hallo
den fühererschein den das landratsamt ausstellt.
den brauchst du auch schon in westafrika.
matthias
den fühererschein den das landratsamt ausstellt.
den brauchst du auch schon in westafrika.
matthias
-
albrecht willems
Seit der 70er jahren ist dass IF in Belgien das gleiche geblieben: Ubereinkommen von 1968.
Gans Afrika/N-S Amerika/Australien/NZ/Naher Osten kein problem.
Gans Afrika/N-S Amerika/Australien/NZ/Naher Osten kein problem.
wollte bei mir bisher noch keiner sehen.
und ich bin einfach zur führerscheinstelle gegangen, gesagt, dass ich den if haben will und die haben einen ausgestellt.....
kann natürlich daran liegen, dass in der regel in afrika kein führerschein fürs quad erforderlich ist
und ich bin einfach zur führerscheinstelle gegangen, gesagt, dass ich den if haben will und die haben einen ausgestellt.....
kann natürlich daran liegen, dass in der regel in afrika kein führerschein fürs quad erforderlich ist
Danke für eure Rückmeldungen!
Nun, beim österreichischen Oeamtc hat man hier tatsächlich die Qual der Wahl - alle drei Vorlagen sind vorhanden und möglich, würden aber halt jeweils extra kosten. Sehe gerade dass Ö im Unterschied zu D auch das Abkommen von 1949 unterschrieben hat, daher wohl die Wahlmöglichkeit. Drum möchte ich möglichst den auswählen, mit dem ich am besten durch West-, Süd- und Ostafrika komme.
Nun, beim österreichischen Oeamtc hat man hier tatsächlich die Qual der Wahl - alle drei Vorlagen sind vorhanden und möglich, würden aber halt jeweils extra kosten. Sehe gerade dass Ö im Unterschied zu D auch das Abkommen von 1949 unterschrieben hat, daher wohl die Wahlmöglichkeit. Drum möchte ich möglichst den auswählen, mit dem ich am besten durch West-, Süd- und Ostafrika komme.
dann mache dir keinen zu großen kopf und nehm den neuesten.
war zeitlich nach vielen unabhängigkeitserklärungen der länder.
war zeitlich nach vielen unabhängigkeitserklärungen der länder.
Also der wird in Ö vom Autoclub ausgestellt???
Das kann doch nicht sein.Aber egal WELCHEN Du hast- nimm 3 oder 4 davon. Bei ekligen Polizeikonrollen behalten die den nämlich, um die Geldforderung "abzusichern" Im Ernstfall kannst dann abdüsen und den FS da lassen. Hab in Afrika noch nie meinen EU Schein vorgezeigt....Viel zu kostbar
Das kann doch nicht sein.Aber egal WELCHEN Du hast- nimm 3 oder 4 davon. Bei ekligen Polizeikonrollen behalten die den nämlich, um die Geldforderung "abzusichern" Im Ernstfall kannst dann abdüsen und den FS da lassen. Hab in Afrika noch nie meinen EU Schein vorgezeigt....Viel zu kostbar
Fritzekatz, erst recherchieren, dann posten: http://www.fia.com/travel-documents
-
albrecht willems
Was fur Problemen, fur nur ein IF
Ich melde mich an in Rathaus(abteilung Reisepas und Fuhrerschein: 3 Pasbildern/ B. Fuhrerschein(sie machen kopien davon)/50 Euro, unterschreibe das, 3 Tage spaeter habe ich es. IF ist in 6 Fremdsprachen & alle gultige Kategorien abgestempeld/Gultig 5 Jahre.
Identisch einfach fur der IR: Gultig 5 Jahre und 85 Euro, abholung nach 10 Tage.
---------------------------------------
Identisch einfach fur der IR: Gultig 5 Jahre und 85 Euro, abholung nach 10 Tage.
---------------------------------------
-
Überflieger
Also ich habe die Gültigkeit meines IF selbst verlängert indem ich aus 2013 eine 2018 gemacht habe. Sehen wollte den Schein in Afrika niemand. Jetzt soll es sogar verschiedene geben? Das interessiert m.M. nach in Afrika niemand.
Typisch Deutsch diese Frage!
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stefan
-
albrecht willems
------------------------------------Überflieger hat geschrieben:Also ich habe die Gültigkeit meines IF selbst verlängert indem ich aus 2013 eine 2018 gemacht habe. Sehen wollte den Schein in Afrika niemand. Jetzt soll es sogar verschiedene geben? Das interessiert m.M. nach in Afrika niemand.
Stefan
Gute Losung...von ziffer 3 nach 8 geht schon
Aber in der USA & Canada wird das "schief gehen", dort fragt keinen nach Ihren Reisepass, nur das IF
gruss
-------
-
Alexander
- Administrator
Zur Beantragung des internationalen Führerscheins (15 Euro in Deutschland) ist der neue EU Führerschein (Plastikkarte) notwendig. Wer noch nicht den EU Führerschein besitzt, muss zuerst diesen beantragen, bevor er den internationalen bekommt.
Der internationale Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem nationalen Führerschein.
Das eigenmächtige "Verlängern" des Führerscheins erfüllt den Straftatbestand der Urkundenfälschung. Nicht nur in Deutschland sondern auch in den meisten anderen Ländern.
Grüsse
Alexander
Der internationale Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem nationalen Führerschein.
Das eigenmächtige "Verlängern" des Führerscheins erfüllt den Straftatbestand der Urkundenfälschung. Nicht nur in Deutschland sondern auch in den meisten anderen Ländern.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
nee, nee, das war eine frage aus österreich!Überflieger hat geschrieben: Typisch Deutsch diese Frage!