Jordanien - Amman, ein ganz kurzer Kurztrip

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Jordanien - Amman, ein ganz kurzer Kurztrip

Beitrag von Kuno »

Sonntagmorgen. Ich haette gut noch etwas laenger schlafen koennen aber auf fuenf Uhr war das Taxi bestellt. Man sollte nicht so frueh fliegen duerfen. Das Einchecken laeuft zuegig - kein Wunder, um die Zeit draengt sich auch fast niemand in der Zickzackschlange. Eigentlich koennten sie diese bloeden Absperrbaender dann ja auch gleich aufmachen.

Dann geht es in meine Lieblingsphase - die sogenannte Sicherheitskontrolle. Diese wird zwar in Zuerich von der Kantonspolizei durchgefuehrt und nicht wie in Frankfurt von einer Discotuersteherfirma, dient aber am Ende auch nur als Arbeitsbeschaffungsmassnahme. Die zwei Damen, die da stehen haben sehrwahrscheinlich letzte Nacht ganz schlechten Sex gehabt und bringen das durhc ihren Auftritt auch deutlich zum Ausdruck. Natuerlich, wie fast jedesmal piepst es bei mir wieder durch den "Zufallsgenerator" im Scanner. Eigentlich sehe ich es heute so, dass zufaellig immer dann, wenn ich komme der Scanner pfeift. Mein ganzes Geraffle, Portemonnaie, Schluessel, Pass, Telefon liegt ffen in einer deser Kotzschalen und ist schon lange aus meinem Blickfeld verschwunden, als endlich ein Mann auftaucht, der mich mit so einem Handscanner nochmal absuchen darf.

Erstaunlicherweise ist das jetzt ein netter Mann, der auch korrekt vorgeht und sich nicht wie sonst oft ueblich mit einem Griff an meine Glocke sein erstes erotisches Erlebnis am Sonntagmorgen beschaft.

Nach dem ersten Aerger (wie ueblich) heisst es wieder mal warten. Warten an einem Flughafen koennte ja interessant sein. Meistens ist es das aber nicht. Ich gehe an einen der vielen Staende mit Gratiszeitschriften. Alles schoen mit vielen Seite und Hochglanz - aber alles Magazine, die sich niemand reinziehen will. Da gibt's nichts "normales". Wer druckt das Zeugs eigentlich? Auf jeden Fall ist auch nichts fuer mich dabei. Ich nehme an, die Dinger werden nach einer gewissen Zeit ganz einfach entsorgt. Wahrscheinlich ebenfalls eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme.

Einen Kaffee und ein Gipfeli (auf Neudeutsch "Kroissant") leiste ich mir noch. CHF 6.40 kostet der Spass. Der Kaffee ist wenigstens gut und mir faellt ein, dass ich mich gar nicht darum gekuemmert habe, wie es in Amman denn weitergehen soll. War halt alles etwas kurzfristig. Und irgendwie wird es schon klappen. Warum auch nicht?

(Jetzt kommen noch zwei Fotos - die sind sicher nicht ausstellungswuerdig, sollen aber nur dazu dienen, den obigen Text etwas zu illustrieren. Das dritte Foto hat umgekehrt nichts mit dem Text zu tun - sieht aber besser aus.)
Wer die Einsamkeit am fruehen Sonntagmorgen finden will, der ist am Zuercher Flughafen sicher nicht am falschen Platz und kann den Sonnenaufgang ungestoert geniessen.
Wer die Einsamkeit am fruehen Sonntagmorgen finden will, der ist am Zuercher Flughafen sicher nicht am falschen Platz und kann den Sonnenaufgang ungestoert geniessen.
Die Tasse vom oben berschriebenen Kaffee als das Gipfeli auch schon gegessen war.
Die Tasse vom oben berschriebenen Kaffee als das Gipfeli auch schon gegessen war.
Dieses Foto hat nicht direkt etwas mit dem Text zu tun. Es passt aber trotzdem hierher.
Dieses Foto hat nicht direkt etwas mit dem Text zu tun. Es passt aber trotzdem hierher.
Kuno
Re: JOR / Amman, ein ganz kurzer Kurztrip

Beitrag von Kuno »

Wien. Flugplatz. Etwas spaeter am Morgen.
Im Gebaeude drin hat man es endlich geschaft, die maximale Laden- und Verkaufsstandsdichte zu erreichen.
Jeder will noch Schnaps und Schokolade und Uhren an die Reisenden loswerden.
Ein Riesencapuccino & Sandwich kostet hier EUR 7,90. Das geht etz wieder, oder?

Ich bin froh, dass ich in den Jahren wo man diese irrwitzige Hexenjagd auf die Raucher noch nicht so fanatisch veranstaltet hat, die Gelegenheit nutzen konnte um meinem Koerper das Quantum Nikotin zuzufuehren, dass mir fuer das ganze Leben reicht. Hier in Wien hat man sich fuer die Raucher naemlich eine besonders perverse Idee ausgedacht. Nicht wie in Zuerich, wo es komfortable "Smoker's Lounges" gibt hat man hier so eine Art Telefonkabinen neben das Restaurant gestellt. Da muss man sich reinzwaengen, wenn man eine Zigarette rauche will...

...Alkohol kann man aber trinken so viel man will und verkaufen will einem am Flugplatz die Zigaretten auch jeder. Bescheuert.

Dass Wien schon ziemlich im Osten liegt erkennt man auch an der Kleidung der Leute. Waehrenddem sich die Maenner gerne mal in ihren gefakten Adidas Trainerhosen zeigen, findet man es schick, wenn sich die Weibchen eine Bluse mit Leopardenfellmuster ueberziehen. Passt auch gut zu den blondieren Haaren. Finde ich.

Das Oesterreichische Bundesheer ist ebenfals vertreten. In nagelneue Khakiuniformen mit vielen Ufnaehern stolzieren sie rum, die Jungs, die irgendwo auf der Welt den Frieden retten gehen. Die Hosen mit aufgenaehten Seitentaschen haben sich die wackeren Streiter so eng ausgesucht, dass sie wohl kaum mehr in die Hocke gehen koennten. Wenn das der "Greifer" bei der Sicherheitskontrolle merkt...

Sicherheitskontrolle. Natuerlich gibt's die auch hier wieder.

In diesem Zusammenhang moechte ich einmal meinen herzlichen Dank an all die Pali-Organsiationen ausdruecken, die damals mit den Flugzeugentfuehrungen angefangen haben und dmait auf allen Flugplaetzen weltweit zu einem Aufbluehen der Sicherheitsbranche den Grundstein gelegt haben. Danke, danke, danke.

Weiter geht's.
Beim "Boarding" erklaert mir die Tante, dass mein Handgepaeck zu schwer sei und dass ich es vor dem Einsteigen abgeben muesse. Wie sie das Gewicht feststellen konnte? sie hat das Koefferchen einfach mal schnell hochgehoben (und dmait indirekt meine Wage eienr fehlerhaften Anzeige bezichtigt). Widerspruch hilft nichts - denn in Oesterreich gibt es ja auch die Gendarmen, die die Geschwindigkeit amtlich Schaetzen koennen.

Ich bekomme also die ganzen Kleberchen und Dinger an den Handkoffer...
...welche ich natuerlich draussen im Bus gleich wieder wegnehme :twisted:

Beim Einsteigen faellt mir auf, dass gar nicht wenige Leute Handgepaeck mit dabei haben, welches viel groesser ist als meines und oefters sogar noch aus zwei Gepaeckstuecken besteht. Wie diese Leute bei derselben Dame vorbeigekommen sind erschliesst sich mir nicht.

Hingegen komme ich zur Erkenntnis, dass wenn sich die Salafisten bei uns weiter ausbreiten, so etwas nicht mehr vorkommen wird - dann haben wir naemlich keine Frauen mehr am Flugplatz. Es besteht gute Hoffnung.

Nebst der "Village People" truppe vom Oesterreichischen Bundesheer steigen auch noch einige PMC (Private Military Contractors) ein. Soeldner halt. Die erkennt man vorwiegend daran, dass sie sich prinzipielle mit "Zze Nord Face" oder "Fjell Raven" (schreibt man das so?) kleiden und dass sie immer versuchen nicht so auszusehen wie sie halt aussehen.
Nach der beliebten Flughafenrundfahrt mit dem Bus duerfen die Passagiere ins naechste Flugzeug einsteigen.
Nach der beliebten Flughafenrundfahrt mit dem Bus duerfen die Passagiere ins naechste Flugzeug einsteigen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

AUA VIE nach AMM.
Schlau wie ich bin und dass ich viel sehen ann habe ich mir einen Fensterplatz ergattert.
Dieser befindet sich dann aber genau ueber dem Fluegel :oops:

Drei Stunden und zehn Minuten soll der Flug gehen sagt die kaum verstanedliche Stimme durch den Lautsprecher. Da das Flugzeug ein ganz modernes ist, laufen die Sicherheitserlaeuterungen ueber den Bildschirm ab. Frueher hat man wenigstens nochhingeschaut, aber da turnten einem die Stewardessen auch noch etwas vor - heute laufen schlecht gemachte Trickfilme ab. Das moderne Zeugs ist nicht immer das bessere...

Dann kommt die Stimme vom "Maitre de Cabine". Also vom Chefkellner. Sie sagt: "In wenigen Minuten beginnen wir mit unserem Unterhaltungsprogramm und zeigen ihnen verschiedene Kurzfilme". Ist das nicht geil? Ich stelle mir vor, was fuer Kurzfilme das wohl sein werden...

A) Tomm & Jerry
B) Versteckte Kamera.

Aber dann kommt DIE Ueberraschung: Man zeigt Filmchen von 'Fun Sprot Events' bei welchen das Firmenlogo eines Getraenkeherstellers aus Oesterreich sehr dominant im Vordergrund steht.

Das ist aber bald durch. Dann kommt 'Tomm & Jerry' und dannn.... "Versteckte Kameraaaaaa".
Ein schlechtes Trickfilmchen hat das wohlgefaellige Vorturnen der Stewardessen leider in unserer modernen Welt ersetzt.
Ein schlechtes Trickfilmchen hat das wohlgefaellige Vorturnen der Stewardessen leider in unserer modernen Welt ersetzt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dass ich trotz des Fensterplatzes wegen dem Fluegel darunter nichts sehen kann ist nicht wieter schlimm, denn bald befinden wir uns ueber einer geschlossenen Wolkendecke. auf der meinem sitz gegenueberliegenden Seit ist ein eher wohlbeleibter Herr bereits in tiefen Schlaf verfallen und unterhaelt das Flugzeug mit einem ekligen, lauten Schnarchen.

Aber dann kommt der Hoehepunkt des Fluges: Das Servierpersonal verteilt das leckere Flugzeugessen. Die Softdrinks werden aus Aludosen eingeschenkt. Teigwaren an einer Tomaten-Kaesesauce gibt es. Das waere ja gut, das mag ich. Aber da liegt noch etwas drauf und das kann ich nicht richtig identifizieren. Es sind wohl verkochte Auberginen, die den Geschmack der mitgekochten Oliven angenommen haben. Uebel. Richtig uebel.

Mit Besteck bin ich ja nicht so geschickt, schon gar nicht mit den stumpfen kurzzackigen Flugzeugbestecksgabeln aus Plastik. Uns somit muss ich auch nicht lange warten bis die erste dieser fettigen Roehrennudeln auf meinem Hemdsaermel landet und diesen zusaut. Gluecklicherweise bleibt sie dort nicht liegen sondern faellt mir auch noch auf die Hose.

Wir ueberfliegen all die Laender in denen die Maenner finden, ihre Frauen saehen in Blusen mit Leopardenmuster besser aus und selber gefakte Adidastrainerhosen tragen.
Ein Spitzenerzeugnis der AUA Kueche.
Ein Spitzenerzeugnis der AUA Kueche.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der Schnarcher verschluckt sich irgendwann ueber dem Anatolischen Hochland und wacht auf.
Danke.
Danke.
Danke.

Amman.
Da stehen einige ausrangierte Flugzeuger herum. Das ist doch schon mal viel interessanter als diese gelckten Europaeischen Flugplaetze.
Viele alte Flugzeuge stehen herum
Viele alte Flugzeuge stehen herum
Bei der Einreise muss man zuerst Geld wechseln. 100 Euro geben grad noch 80 JD.
Dann heisst es wieder Schlange stehen um das Visum zu kaufen. Es kostet 20 JD und besteht aus einem klitzekleinen Maerkchen und ein paar Stempeln.

Neben mir draengt sich eine Amerikanische Oekotouristin vor.
(Ich frage mich, warum diese Kategorie von Touristen bei Reiseantritt schon so aussieht als haetten sie die letzten zehn Tage bei Regen in einer Brombeerhecke verbracht.)

Sie knallt den Pass und die unseelige 'American Express" auf den Tresen und gibt unter kauenden Kieferbewegungen etwas wie "Visa Please" von sich.

Der junge Einwanderungsbeamte meint bedauernd und sehr korrekt: "Sorry, Madame, we can only accept cash moeny".

Die Dame aus dem Land der in die untergehenden Sonne reitenden Cowboys greift in die Tasche und legt ihm etwas auf den Tresen, was sie "Cash Card" nennt.

Der junge Einwanderungsbeamte meint bedauernd und sehr korrekt: "Sorry, Madame, we can only accept cash moeny".

Die Dame aus dem Land der "Free and te Brave" greift in die Tasche und legt ihm 20 US Dollar auf den Tresen.

Der junge Einwanderungsbeamte meint bedauernd und sehr korrekt: "Sorry, Madame, we can only accept cash moeny of Jordanian Currency".

"And where the heck shall I get that?" Fragt die Dame mit den zerzausten Haaren...

Der junge Einwanderungsbeamte meint bedauernd und sehr korrekt: "Madame, you may try it just ver there at the bank as all the other passengers do".

Der einheimische Reiseleiter, der neben der Trulla steht, schlaegt ihr vor, dass das vielleicht wirklich eine gute Idee waere.

(Wozu stand der Trottel eigentlich die ganze Zeit neben seiner Kundin?).

So.

Wir warten auf's Gepaeck.
Wir warten auf's Gepaeck, bis das Band wieder leer ist.
Das leeeeeeeeere Gepaeckband.
Das leeeeeeeeere Gepaeckband.
Kuno

Beitrag von Kuno »

JORDANIEN:
Die Landesflagge Jordaniens.
Die Landesflagge Jordaniens.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wir fahren mit einem Taxi vom Flugplatz in die Hauptstadt. Die Strasse ist eine riesige Baustelle - das heisst in der mitte ist die Baustelle fuer eine neue Autobahn und links bzw. rechts rollt der Verkehr auf jeweils sechs Fahrzpuren. Das Taxi ist ein neuer Totyot Camry und auch sonst sieht man nur ganz wenige aeltere Autos, vorwiegend neue modelle aus Korea.

Der Verkehr nimmt auf Amman hin merklich zu. Aber es laeuft alles sehr diszipliniert ab - fast "wie zuhause". Es wird nicht gedraengelt, es wird fast nicht rechts ueberholt und die Geschwindigkeiten bleiben sehr moderat.

Das haette ich nicht erwartet. Ebenfalls ueberrascht es mich, dass alles sehr sauber erscheint. Ich haette erwartet, dass man mehr Muell sieht. Wie in Aegypten und in Libyen. Aber davon gibt es fast nichts.
In Amman wird gebaut. Gebaeude aller Art. Die Stadt waechst sehr schnell und ueberall werden neue Wohnquartiere mit Strassen erschlossen.
In Amman wird gebaut. Gebaeude aller Art. Die Stadt waechst sehr schnell und ueberall werden neue Wohnquartiere mit Strassen erschlossen.
Der Verkehr in der Stadt ist sehr dicht. Aber alles laeuft auch sehr diszipliniert ab.
Der Verkehr in der Stadt ist sehr dicht. Aber alles laeuft auch sehr diszipliniert ab.
Die Stadt erinnert einem vom Erscheinungsbild her irgendwie an einen grossen Kalksteinbruch. Und es schien mir so, als haetten die Leute eine Abneigung gegen Balkone an ihren Haeusern. Baueme... eher nicht.
Die Stadt erinnert einem vom Erscheinungsbild her irgendwie an einen grossen Kalksteinbruch. Und es schien mir so, als haetten die Leute eine Abneigung gegen Balkone an ihren Haeusern. Baueme... eher nicht.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hier zwei Fotos, die etwas ausserhalb Ammans, oestlich bei Zarka gemacht wurden.
Fuer die 'Lademeisterschaft' reicht es noch nicht ganz. Aber immerhin...
Fuer die 'Lademeisterschaft' reicht es noch nicht ganz. Aber immerhin...
Das Oel kommt au Saudi und wird in Aqaba entladen. Jordanien ist vor allem auch von Gas aus Aegypten abhaengig. Diese Versorgung ist innerhalb des letzten Jahres etwa 15 Mal unterbrochen worden - durc Attentate in Aegypten.
Das Oel kommt au Saudi und wird in Aqaba entladen. Jordanien ist vor allem auch von Gas aus Aegypten abhaengig. Diese Versorgung ist innerhalb des letzten Jahres etwa 15 Mal unterbrochen worden - durc Attentate in Aegypten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich hatte natuerlich nicht die Zeit, die ganze Stadt ausgiebig zu besichtigen, denn ich wollte ja am Mittwoch schon wieder in Europa sein, damit ich den Feiertag am Donnerstag auch wirklich geniessenkann 8)

Einfach mal ein paar Eindruecke,welche aber nicht unbedingt representativ sein muessen:
Der Koenig. Natuerlich haengt sein Bild auch ueberall auf der Strasse, in den Hotels, in den Restaurants, Laeden und Bueros.Koenig hussein, sein Vater, ist selten mehr dabei, dafuer sein Sohn - der haengt aber meist etwas tiefer. So wie es sein muss. Ob die Leute den koenig moegen weiss ich nicht - auf jeden Fall habe ich nichts negatives ueber ihn gehoert.
Der Koenig. Natuerlich haengt sein Bild auch ueberall auf der Strasse, in den Hotels, in den Restaurants, Laeden und Bueros.Koenig hussein, sein Vater, ist selten mehr dabei, dafuer sein Sohn - der haengt aber meist etwas tiefer. So wie es sein muss. Ob die Leute den koenig moegen weiss ich nicht - auf jeden Fall habe ich nichts negatives ueber ihn gehoert.
Die Verkehrspolizisten wirken irgendwie seltsam. Alle, die ich gesehen habe waren so schlacksige, junge Kerle. Am meisten faellt einem natuerlich de Pickelhaube mit Nackentuch auf.
Die Verkehrspolizisten wirken irgendwie seltsam. Alle, die ich gesehen habe waren so schlacksige, junge Kerle. Am meisten faellt einem natuerlich de Pickelhaube mit Nackentuch auf.
Olivenoel in Bleckanistern. Und was sieht das geuebte Auge: Genau - es ist der selbe Kanister, der in der ersten Haelfte des 20. Jahrhunderts als "Flimsy Can" zu Beruemthet kam. Fast hette ich mir einen gekauft und mitgenommen...
Olivenoel in Bleckanistern. Und was sieht das geuebte Auge: Genau - es ist der selbe Kanister, der in der ersten Haelfte des 20. Jahrhunderts als "Flimsy Can" zu Beruemthet kam. Fast hette ich mir einen gekauft und mitgenommen...
"Almaza". Ein bier aus dem Libanon. Mit richtig Drehzahlen. Alkohol bekommt man in den Hotels und auch in einigen Restaurants. Aber mich hat dieses Bier natuerlich eher wegen dem Namen als wegen dem Alkohol interessiert.
"Almaza". Ein bier aus dem Libanon. Mit richtig Drehzahlen. Alkohol bekommt man in den Hotels und auch in einigen Restaurants. Aber mich hat dieses Bier natuerlich eher wegen dem Namen als wegen dem Alkohol interessiert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

vielleicht noch ein paar allgemeine Eindruecke, die ch in der kurzen Zeit aufschnappen konnte:

Die Jordanier betrachten sich selber als "die Besten" von den Voelkern der Gegend. Sie wuerden mit Fleiss und "Hirnschmalz" etwas aus ihrem Land machen und nicht einfach dasitzen wie die anderen welche teilweise gar nicht mehr wissen, wie bloed sie das Oelgeld noch verprassen wollen. Tatsaechlich ist der Taxifahrer in Amman eben ein Jordaier und kein fuer wenig Geld eingekaufter Bangladeshi oder Inder.

Die Beduinen machen sich Sorgen wegen den Palaestinensern. Die Palis machen mittlerweile etwa 70% der Bevoelkerung aus und da diese dann auch noch vorwiegend in den grossen Staedten wohnen sind die sorgen der Beduinen wohl mehr als berechtigt - allerdings wage ich mal zu prognostizieren, dass ihnen diese sorgen auch nicht mehr helfen werden.

Wasser ist ein Riesenproblem. Oel ist zumeist aus Saudi zugekauft und der Bezinpreis ist umgerechnet etwa bei 1 CHF pro Liter. Gas ist ebenfalls ein Problem. Jordanien hat keins und muss es aus Aegypten kaufen. Die Leitung ist aber oft unterbrochen.

Polizei ist ueberall praesent. Ich habe aber nicht gesehen, dass sie arrogant oder gewalttaetig auftritt - trotzdem ist offensichtlich der Respekt da. Die Armee kann ebenfalls nicht uebersehen werden. sie macht aber einen sehr disziplinierten und wohlausgeruesteten Eindruck. Ich moechte mit denen keinen Aerger haben. Auf jeden Fall ich nicht das Gefuelh, dass ich irgendwo nicht sicher sein koennte.

Den Verkehr habe ich oben schon angesprochen. Was ich noch hinzufuegen will: Die Verkehrstafeln sind sehr oft nicht nur in Arabisch sondern auch in Englisch angeschrieben. Das macht es dem Auslaender doch etwas einfacher, wenn er sich zurechtfinden will.

Gute Restaurants gibt's. Also wirklich gute.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Gedenkstaette der Maertyer.
Richtung Zarka im Gelanede der "Sports City".
Ein wuchtiger Bau, bei dem die Museumsexponate entlang der Inneseite aufsteigend angeordnet sind. Man zeigt fotos, Dokumente und Gegenstaende der juengeren Jordanischen Geschichte. Wahrscheinlich muss man davon Abstand nehmen, das ganze als Museum im modernen Sinn zu sehen sodern wirklich als Gedenkstaette. Oben sind dann anemlich auch die Namen der Gefallenen der verschiedenen Kriege in eienr Mauer eingelassen.

Trotzdem. Die Exponate sind intertessant, teilweise sogar sehr interessant, weil sie ebe nur in Jordanien Verwendung fanden. Eine schoene Ausicht hat man auch noch von da oben.
Die Gedenkstaette der Maertyrer. Im vorbereich stehn zwei Panzerwagen und zwei 155mm Geschuetze.
Die Gedenkstaette der Maertyrer. Im vorbereich stehn zwei Panzerwagen und zwei 155mm Geschuetze.
Ein Englisches Vickers MG aus der Zeit des Ersten Weltkrieges.
Ein Englisches Vickers MG aus der Zeit des Ersten Weltkrieges.
Eine Sandbrille, wie sie auch von der 'arabischen Legion' unter Glubb Pascha verwendet wurde.
Eine Sandbrille, wie sie auch von der 'arabischen Legion' unter Glubb Pascha verwendet wurde.
"Ein Schifflein steht im Walde..."
"Ein Schifflein steht im Walde..."
Kuno

Beitrag von Kuno »

Was man in Amman auf jeden Fall besuchen sollte, das ist der Bahnhof und die Werkstatt der alten Hedjaz Bahn. Das ist nun wirklich ein Highlight. Die Werkstatt wird noch so betrieben wie vor hundert Jahren - dahat es auch noch die uralten Maschinen. Der eintritt kostet gerade mal 1 JD und man kann sich alles schoen anschauen. Ein Junger Mann hat mich rumgefuehrt und er war mit Herz und Seele dabei. Englisch hat er zwar keins gesprochen aber das war egal. Der Bahnhof ist auch fuer touristen einen Besuch wert, die sich selber nicht als Eisenbahnenthusiasten bezeichnen. Wirklich wahr.
Zwischen Dampf und dieselloks it Blick auf die Werkstatt.
Zwischen Dampf und dieselloks it Blick auf die Werkstatt.
Und da haetten wir noch ein ganz spezielles Fahrzeug, welches auf Schinenbetrieb umgeruestet wurde...
Und da haetten wir noch ein ganz spezielles Fahrzeug, welches auf Schinenbetrieb umgeruestet wurde...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und wenn wir schon bei altem Eisen sind... was erfasste da mein ewig nach Schrott scannendes Auge:
Ein Chevrolet aus den 1940er Jahen steht fast fahrbereit auf einem Schrottplatz ausserhalb von Amman.
Ein Chevrolet aus den 1940er Jahen steht fast fahrbereit auf einem Schrottplatz ausserhalb von Amman.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Abschliessend moechte ich es nicht versaeumen, unserem Kapitaen mitzuteilen, dass die permanente Vertretung des Wuestenschiffs in Amman ebenfalls besucht wurde. Es gibt keine Beanstandungen, ueber die ich berichten muesste.

Morgens um 02h45 ging mein Flieger zurueck nach Europa.

Und hier bin ich grad wieder angekommen.

Fertig.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Schön! Nur den Weg zum Schrottplatz musst Du noch mal beschreiben ... :wink:

Viele Grüße
Achim

P.S.: Dein Wolkenkratzer-Bild mit der Unterzeile "In Amman wird gebaut. Gebaeude aller Art. Die Stadt waechst sehr schnell und ueberall werden neue Wohnquartiere mit Strassen erschlossen" ist allerdings etwas windschief: Die Wolkenkratzer standen schon so da, als ich vor vier Jahren nach Amman kam. Seitdem geht wegen finanzieller Querelen nix voran. Trotzdem schön, denn in dem Ding ist eine Tiefgarage für 3.000 Autos. Wenn die erst mal jeden Morgen und Nachmittag rein- und rausfahren, geht in der Gegend gar nix mehr.
Antworten