Türen sichern - wie?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja und Luise

Türen sichern - wie?

Beitrag von Tanja und Luise »

Hallo zusammen,

wir (Tanja und Luise) sind ja sozusagen Neulinge und fahren das erste Mal mit unserem Fiat Ducato nach Westafrika. Wir haben da noch einige Fragezeichen und dachten wir fragen mal die „Experten“ ;)
Wir fragen uns zum Beispiel, ob es notwendig ist, die Schiebetür extra von außen zu sichern und wenn ja wie. Unser Auto ist nicht mehr das jüngste und außerdem ein Automatik, wir denken, es ist nicht so wirklich interessant für die Afrikaner. Wie schätzt ihr das ein?

Liebe Grüße
Luise (und Tanja)
Rufus
Re: Türen sichern - wie?

Beitrag von Rufus »

Hallo ihr Beiden,
auch wenn das Auto selber für mögliche Diebe vielleicht nicht so interessant ist, der Inhalt ist es auf jeden Fall! Reise-Freunde waren Wochenlang in Westafrika unterwegs und sind auf dem Rückweg in Italien - auf einem Supermarktparkplatz- ausgenommen worden. Eine zusätzliche Sicherung oder Verriegelung von Außen und/oder von Innen schadet nie!!! Es sollen auch schon Autos aufgebrochen worden sein in denen Menschen geschlafen haben...
Ich will Euch aber keine Angst machen. Und zuviel Mißtrauen trübt auch die Reisebegegnungen. Aber Vor- und Umsicht ist immer geboten und man soll natürlich auch nicht leichtfertig Gelegenheit zum Diebstahl geben.
Gute Reise und schöne Erlebnisse!
Rudi
Vielleicht schickt ja jmd noch ein paar Fotos von angeschweißten oder gebastelten Sicherungen... 8)
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wir haben von innen verriegelt zum Schlafen mit einem Haken an jeder Türe-schläft sich ruhiger. Von aussen verriegeln bringt finde ich nix-dann wird halt Fenster eingeschlagen
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Schaut mal bei Heosafe. Eine Sicherungen für Heck- und Schiebetür ist in unserem Independent installiert. Habe ich für die Verschiffung nach Südamerika machen lassen. Ihr könnt auch die Fahrer-und Beifahrertür mit Spanngurten oder dem Knackerschreck vom Wohnmobilverlag sichern. Dann gibts noch den Prickstopp und viele Alarmanlagen.
Gute und sichere Reise…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
WolfgangT2b

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo Ihr beiden,

unser Auto ist 47 Jahre alt und vermutlich ebenso wenig interessant für Diebe wie Eures. Aber das macht das Problem leider nur ein ganz klein wenig kleiner.

Dass das ganze Auto geklaut wird, kann man ja auch mit ein paar simplen elektrischen „Vorkehrungen“ verhindern.

Aber von wirklichem Interesse ist Euer Autoinhalt, wie schon weiter oben geschrieben. Bei uns haben sie im Laufe der Jahre dreimal eine Scheibe eingeschlagen und geklaut, was sie greifen konnten. Einmal saßen wir sogar hinten im Auto (VW-Bus). Es ging alles blitzschnell und ehe wir uns aktiv wehren konnten, waren sie schon wieder weg. Also nie etwas im Greif- oder Sichtbereich liegen lassen, denn die Diebe haben keine Zeit und im Normalfall werden sie nicht lange suchen wollen.

Mit Sicherungen und Scheibenfolien kannst Du Ihnen zwar Schwierigkeiten machen und Zeit kosten, aber es ist letztlich nur eine Frage der Gewalt, um ins Auto zu kommen. Und wenn Ihr gerade nicht vor Ort seid, haben sie auch Zeit für Gewalt. Andererseits: eine Waffe als Argument taugt immer (nicht Eure, sondern die der Diebe).

Deshalb: nichts sichtbar liegen lassen, viele „gute“ Geheimfächer einbauen, wo all die wichtigen und wertvollen Dinge leicht zugänglich verstaut sind, den Dieben notfalls Scheinbeute anbieten (alte Geräte, die sie ruhig mitnehmen können, zusammengerolltes Geld mit ein paar Dollars und wertlosen Scheinen im Handschuhfach “versteckt“, ein scheinbar gutes Handywrack). Wenn es schnell gehen muss, klauen sie gerne Behälter/Taschen/Kisten mit Griff, weil sie damit besser laufen können.

Und schließlich: wenn Ihr in einen Pistolenlauf schaut: keine Gegenwehr. Die wichtigen Dinge habt Ihr ja in „unfindbaren“ Geheimfächern verstaut und die unwichtigen könnt Ihr ersetzen. Euer Leben nicht.

Unsere Erfahrungen stammen übrigens aus dem östlichen und südlichen Afrika, das westliche dürfte aktuell eher nicht besser sein.

Trotzdem nicht Bange machen lassen. Wir lieben diesen Kontinent nach wie vor.

Schöne Grüße

Wolfgang
Dieter der Raabe

Beitrag von Dieter der Raabe »

Rufus hat geschrieben:
Di 21. Okt 2025, 12:14
... Reise-Freunde waren Wochenlang in Westafrika unterwegs und sind auf dem Rückweg in Italien - auf einem Supermarktparkplatz- ausgenommen worden.
Merke: das gefährlichste an einer Afrikareise ist die Fahrt durch Spanien oder Italien!
(Auch eigene Erfahrung).
Naja, wenn die Schiebetür extra verschlossen ist, steigen sie halt durch Fahrer- oder Beifahrertüre ein, schlagen ein Fenster ein etc. (Versucht mal, Samstag Abend in Italien eine Beifahrertürscheibe zu bekommen...).
Wie oben schon erwähnt nix sichtbar liegen lassen, Wertsachen im Auto extra wegsperren in zB eine fest verschraubte Geldkassette ist wahrscheinlich effektiver.
Eine fröhliche und pannenfreie Zeit in Afrika!
Dieter
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Guten Morgen Tanja und Luise,

wie der "Raabendieter" sehe ich das auch. In Westafrika schließe ich (ab und zu - in Städten) mein Fzg. ab. Aber nicht deshalb, weil ich fürchte, dass mir da jemand was klaut, sondern nur um anzuzeigen, dass das abgeschlossen wurde. Die gefährlichste Etappe nach Afrika ist die durch Südeuropa!

Gute Fahrt,

Ferdi
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo T+L, ich war ebenfalls schon desöfteren in West-Afrika + Südeuropa alleine unterwegs mit einem Ducato-Kastenwomo. Ich habe u.a. das Fahrzeug gesichert indem ich einen langen Spanngurt durch Fahrer- und Beifahrertürgriff geführt habe und gleichzeitig durch den oberen Führungslauf der Schiebetüre, dann mässig angezogen. Die 3 Türen lassen sich dann nicht öffnen und das ist auch von aussen sichtbar. Zustieg nur noch hinten, und zur Not kann man dennoch so losfahren wenn es eilen sollte.

Euch eine gute Reise! Eric
Tanja und Luise

Dankeschön

Beitrag von Tanja und Luise »

Hallo zusammen,

Wir (Tanja und Luise) wollten uns nochmal für eure Antworten, Kommentare und die vielen guten Tipps bedanken, das war wirklich toll und sehr hilfreich für uns. Nun sind wir auch endlich gestartet und sind guter Dinge, dass alles klappt :)

Vielleicht treffen wir ja uns ja auch auf der Tour und können uns nochmal in live bedanken ;-)

Viele Grüße
Luise und Tanja
Antworten