Kamera im Hosentaschenformat - Ideen und Tipps?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Roger-Tecumseh

Re: Kamera im Hosentaschenformat - Ideen und Tipps?

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Birgitt hat geschrieben:Danke.

Ich fasse zusammen:

1. Roger zieht Vergleiche zwischen seiner und meiner Hose :shock: und empfiehlt die Anschaffung eines Handys.

2. Wolfgang wird sich morgen Abend beim Stammtisch um die Vermessung des Weinglases und der Hosentasche(n) kümmern sowie Rogers Thesen überprüfen ;-)

3. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass mich der/die ein oder andere nicht so recht ernst nimmt 8)

4. Ist niemand hier an Bord, der mir etwas zur Panasonic Lumix sagen kann?
Oder weitere Vorschläge und Ideen?

Gruß
Birgitt

Zu 1.+2.: Bei den Hosentaschen gibt es einige individuelle Unterschiede, von denen ich hier frueh-abendlich aber nur "links" und "rechts" benennen moechte! Das kann Dich freilich in Deiner Wahl nun wirklich nicht beschweren.

Zu 4.: Die Panasonic-Lumix-Reihe gehoert ganz sicher zur ersten Wahl! Deshalb hier ein bebildeter Text zur GF2. (Ich finde die Moeglichkeit, das Objektiv bei einem so kleinen Geraet nach eigenem Gusto aussuchen zu koennen, sehr interessant.)
Link: http://www.focus-numerique.com/panasoni ... -2264.html

Zu 3.: Weiblich lockere Wesen werden zuweilen ueberraschend vom Hauch der Intuition gestreift - was maennlich konzentrierte Wesen dann schon mal als unerwarteten Schlag empfinden koennen. Man sollte sich aber diesen "blonden" Erkenntnissen nie hoeflich abwiegelnd in den Weg stellen, sondern sie ungehindert vorbeistreifen lassen! :wink:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Jürgen Kempe hat geschrieben:€ 23 Blumen an Freundin
Immerhin - günstiger als ein paar neue Schuhe :P

Danke, Jürgen
Danke, Dietmar + Roger

Gruß ;-)
Birgitt
FlorianR

Beitrag von FlorianR »

Hi Birgitt!
Naja ich seh die DSC T100 als Notlösung, es steht bei mir definitv die ANschaffung einer DSLR von Nikon an, damit ich endlcih auch dann fotographieren kann wenn ich am liebsten unterwegs bin, in der Dämmerung und der Nacht 8)
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Birgitt,
welche Panasonic Lunix DMC-... darfs denn sein?
In der Stiftung Warentest vom Oktober sind eine Menge aufgelistet, ich schreib mal in der Reihenfolge ab, die besten zuerst und nur die Endnummern :
FX 66
TZ 10
Fs 30 ZX 3
FT2
FS 10
Leider gibts dazu keine technischen Daten nur die Bemerkung, daß der TZ 10 auch die GPS-Koordinaten aufzeichnet, das wär doch was für Fernreisende!
Liebe Grüße
Burckhard
PieRossi

Beitrag von PieRossi »

Hallo Birgitt

Kauf Dir was Gescheites. Fotografien und damit die Erinnerung an Begegnungen, atemberaubende Landschaften und andere Erlebnisse geben Seelennahrung auf Ewig.

Etwas Gescheites hat seinen Preis. War schon immer so.

Meine Bilder mache ich mit einer D300 von Nikon. Als Knipse - wenn es unauffällig oder ausnahmsweise mal sehr schnell gehen muss - benutze ich die P6000 (ebenfalls Nikon). Aktuell ist jetzt die P7000. Damit wärst Du wahrscheinlich gut bedient.

Gruss Pier

http://www.panoramio.com/user/2905279/tags/Morocco
www.fotolux.ch
Ingo1

Beitrag von Ingo1 »

Hallo Birgitt,

ich habe seit einem Jahr eine Panasonic DMC - LX3 und bin begeistert von der Kamara sie macht mit ihrem Weitwinkel super Landschaftsaufnahmen.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Pan ... /4991.aspx

Gruß

Ingo
PieRossi

Beitrag von PieRossi »

Vielleicht kann man zu diesem Thema noch folgendes sagen: Ob eine Fotokamera gute oder schlechte Aufnahmen macht, hängt nicht so sehr von der Wahl der Kamera ab. Heute sind die meisten digitalen Kameras auf einem recht hohen technischen Niveau. Entscheidend ist der Fotograf bzw. die Fotografin. Ein Bild entsteht zuerst einmal in unserem Kopf: Wir wählen den Standpunkt, die Perspektive und den Ausschnitt und entscheiden, zu welchem Zeitpunkt wir auf den Auslöser drücken. Ob eine Aufnahme gut wird oder nicht, hängt damit in aller erster Linie von uns selber ab. Die Kamera hilft uns bestenfalls, diesen von uns gewählten Moment einzufangen und richtig zu belichten. Der ganze Techno-Hype ist halt ein gutes Geschäft, mit dem sich mehr verdienen lässt, als z.B. mit Büchern über Reisefotografie oder Bildgestaltung.
Roger-Tecumseh

PieRossi hat geschrieben: Ob eine Fotokamera gute oder schlechte Aufnahmen macht, hängt nicht so sehr von der Wahl der Kamera ab. Heute sind die meisten digitalen Kameras auf einem recht hohen technischen Niveau. Entscheidend ist der Fotograf bzw. die Fotografin. Ein Bild entsteht zuerst einmal in unserem Kopf: Wir wählen den Standpunkt, die Perspektive und den Ausschnitt und entscheiden, zu welchem Zeitpunkt wir auf den Auslöser drücken. Ob eine Aufnahme gut wird oder nicht, hängt damit in aller erster Linie von uns selber ab.

Kaum ist die zweifelhafte Hosentasche samt Inhalt abgehakt, wird es mit dem Kopf (als ebenfalls nicht ganz leeren Antipoden) wieder mal grundsaetzlich - endlich! Und wer wollte diesen bedaechtigen Hinweisen, mit ihrer sorgsam ueberzeugenden Reihenfolge, widersprechen? :wink:

Ich denke aber, hier moechte doch einfach jemand nur wissen, WOMIT er demnaechst Fotos machen koennte und nicht, WIE dies geschehen sollte!

Ein Kriterium fehlt allerdings noch beim kollektiven Suchauftrag: der Preisrahmen!
PieRossi

Beitrag von PieRossi »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:... Ich denke aber, hier moechte doch einfach jemand nur wissen, WOMIT er demnaechst Fotos machen koennte und nicht, WIE dies geschehen sollte!
!
Eben. Um das WOMIT geht es. WIE das geschehen soll (mit welcher Kamera) ist zweitrangig. Die kleinen Dinger sind ab einem bestimmten Preisniveau alle gut.
Roger-Tecumseh

PieRossi hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben:Ich denke aber, hier moechte doch einfach jemand nur wissen, WOMIT er demnaechst Fotos machen koennte und nicht, WIE dies geschehen sollte!
!
Eben. Um das WOMIT geht es. WIE das geschehen soll (mit welcher Kamera) ist zweitrangig. Die kleinen Dinger sind ab einem bestimmten Preisniveau alle gut.

Pirouetten kann man eigentlich immer besonders beim Eiskunstlauf bewundern - in der Wueste doch etwas seltener! :D
PieRossi

Beitrag von PieRossi »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:...Pirouetten kann man eigentlich immer besonders beim Eiskunstlauf bewundern - in der Wueste doch etwas seltener! :D
Dafür lehrt uns die Wüste, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Wolfgang hat seine Drohung wahrgemacht und beim letzten Wüstenschiff-Stammtisch seinen Zollstock mitgebracht ;-) Aber nicht nur den, sondern auch seine Ixus. Und auch die Ricoh R10 konnte ich mir an dem Abend ausgiebig betrachten - Danke an Reinhard!
Roger-Tecumseh hat geschrieben:Ein Kriterium fehlt allerdings noch beim kollektiven Suchauftrag: der Preisrahmen!
Stimmt, der Preisrahmen ... ich hatte an ca. 300 € gedacht, wobei es mir auf ein paar € hoch oder runter aber nicht ankommt.

Heute habe ich mir in der Stadt diverse Panasonic Lumix angesehen - zu allem Überfluss hat Cora beim Stammtisch die Bedienerfreundlichkeit (ein Muss für blonde Fotografinnen!) der Sony Cyber-shot mit ins Spiel gebracht. Jetzt muss ich erst wieder in den Testberichten blättern 8)

Gruß
Birgitt
FlorianR

Beitrag von FlorianR »

Ich kann die Sony DST T ??? Reihe nur empfehlen 8)
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
Birgitt
Moderator
Kamera im Hosentaschenformat - Ideen und Tipps?

Beitrag von Birgitt »

Jahre später -
das "Werk" ist nun endlich vollbracht 8)

Nachdem ich alle Informationen aufgesaugt und mich durch gefühlte tausend Testberichte gelesen habe, blieb für mich bzw. für meine Bedürfnisse als logische Konsequenz nur die Panasonic TZ8 übrig. Ein Bekannter brachte dann auf einmal die Fuji Finepix F500 EXR ins Spiel. Mit diesen beiden Optionen sowie meinen Wünschen und Vorgaben bin ich heute zum Fotohändler meines Vertrauens ...

... um nun stolze Besitzerin einer Ricoh CX5 zu sein :mrgreen:

Ich bin gespannt, wie ich damit zurecht komme.
In meine Hosentasche passt sie auf jeden Fall prima!

Gruß ;-)
Birgitt
Slawa

Beitrag von Slawa »

Hallo Birgit,

ich habe seit Jahren eine Panasonic Lumix dmc-tz5, eine Freund von mit dmc-tz7 und ich kann dir diese Reihe uneingeschränkt empfehlen!

Die Kamera ist relativ klein, leicht, hat einen Super-Zoom, der Akku hält lange, die Dateigröße auf der SD-Karte ist mit 3-4 MB verhältnismäßig kein, das beste an der Kamera ist aber die Bildqualität: die Farben sind intensiv und alles ist scharf.

Für die anstehende Afrikareise hat sich mein Kumpel ein Canon 600D mit einem richtig guten Objektiv gekauft. Die Canon ist eine recht gute Spiegel-Reflexkamera. Wir haben die Panasonic Lumix und seine gegeneinander verglichen: selbe Position, selbes Motiv, selbe SD-Karte, direkt nach einander von der selben Person fotografiert und und auf dem selben Bildschirm angeschaut. Fazit: Unser Amateurauge konnte kaum ein Unterschied feststellen! Falls es Unterschiede gab (mal kamen die Farben bei ihm, mal bei mir besser raus) kamen sie von verschiedenen Weßabgleicheinstellungen.

Wenn Du dir eine Panasonix Lumix kauft, wirst Du mit ihr sehr zufrieden sein!

Viele Grüße

Slawa
Antworten