Welcher Greifzug?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
valp

Welcher Greifzug?

Beitrag von valp »

Moin! Auf meiner Reise würde ich gerne einen Greifzug mitnehmen. Habe nicht vor durch zu schweres Gelände zu fahren und das Ding oft im Einsatz zu haben (deswegen auch keine Winde), wenn das aber der Fall sein sollte, bin ich damit einverstanden, dass es ein bisschen länger dauert.

Nur welchen soll ich da am besten für nehmen? Die einschlägigen Händler haben ja ein eine breite Palette an Angeboten. Zwischen 1,5 bis 2,3 to senkrechte Last. Mein Fahrzeug wiegt mit mir und zweiter Person und Gerödel derzeit 3,3to. Wenn aller Kram drin ist können das also locker 4to werden.

Heißt das - gleich den größten oder kommt man mit dem unter den Umständen auch nicht weiter? (Die Leute, die ich kenne und mal hin und wieder was bergen haben entweder Winden oder sind Bauernjungs, die dann gleich den Deutz holen. Ich bin selber in dem Feld auch noch recht grün hinter den Ohren...)

Freu mich auf Antworten!
Volvo C304 TGB 1314 (Forum: c303.de)
http://www.expedition-nachhaltige-entwicklung.de
Mark86

Re: Welcher Greifzug?

Beitrag von Mark86 »

Ähm, wenn du ihn auf ebener Fläche ziehen willst, langt der 1,5er Zug, aber wenn du ihn wo heraus ziehen willst, wo du aus eigener Kraft nicht heraus kommst, zerlegste den 2,3 Tonnen spielend...
Ralf M.

Beitrag von Ralf M. »

Hallo,

wichitg, langes Seil und stabile Umlenkrolle, dann sollte der 1,5 Tonner kein Problem darstellen.
Gruß

Ralf M.
fuchs

Beitrag von fuchs »

Ich hatte auch mal einen 1,5to. Greifzug. Ähnliche Argumentation wie du- nie gebraucht dafür ein gutes Gefühl gehabt. Vor zwei Jahren habe ich ihn dann verkauft, letztes Jahr hätte ich ihn wirklich mal brauchen können. :cry:
Also wenn man sowas kaufen will, reicht meißt ein 1,5to Zug, auch die sind schon schwer. Die größeren sind noch schwerer. Also mehr als 40kg- schätze ich. Das Seil ist auch nochmal dicker, schwerer, starrer! :kotz:
Das alles nimmt Sauviel Platz weg, und auf Pisten musste alles wirklich gut festschnallen :roll:
Ich habe jetzt mit meinem Hi-Jack den Zugversuch gewagt. Man braucht halt nochmal eine Schlinge vom Fzg. zum Jack. Eigentlich funktioniert das ganz gut, und der ist sowieso dabei. :wink:
Gruß Flo
liphpip

Beitrag von liphpip »

Mark86 hat geschrieben:Ähm, wenn du ihn auf ebener Fläche ziehen willst, langt der 1,5er Zug, aber wenn du ihn wo heraus ziehen willst, wo du aus eigener Kraft nicht heraus kommst, zerlegste den 2,3 Tonnen spielend...

um das mal etwas in richtige licht zu rücken.einen greifzug zu zerlegen ist schon sehr schwer.mit unserem 1,5t zug haben wir mehrfach schon unsere 5t pritsche vollbeladen mit holz aus dem wald aus dem schlamm gezogen.so ein greifzug "zerlegt" man nicht so einfach.der splint geht gerne bei belastung kaputt.aber wer greifzüge nicht nur vom hören sagen kennt hat eh immer ne packung der teile dabei egal ob 1,5t oder 3,2t oder sonst wie groß.der splint ist immer der erste der nachgibt und das soll er ja auch.sollbruchstelle.

richtig gut sind die 3,2t teile aber fürn geländewagen viel zu groß und schwer.bei meinem 2,8t schweren geländewagen hat bisher der 1,5er für alles gereicht.

und greifzüge sowie seilwinden setzt man zu einem sehr großen teil dann ein wenn man aus eigener kraft nicht herraus kommt.....meisten..oft...fast immer mehr oder weniger... :?
ThomasFS

Beitrag von ThomasFS »

Hi valp,

Wir haben auch einen 1,6t Greifzug + Umlenkrolle.
Für den Landy 110 reicht das, nach meiner Meinung.

Auch für einen im Schlamm versunkenen G hat es gereicht.
Hier war eher das Problem, das die 2 (!) auf festem Grund stehenden Fahrzeuge nicht über die stehenden Räder weggezogen wurden.

Einen größeren Greifzug würde ich mir nicht antun.
Servuz Thomas
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
In meinen AL28 ( 4,5 To. ) habe ich einen 1,5 t. Greifzug mit 10 m Seil und Umlenkrolle .
Als wir vor kurzen einen Volvo C303 wieder auf die Füße stellten , zog er den AL 28 trotz aller blockieren Reifen vom fleck , ohne Umlenkrolle . Wir müssten erst den AL 28 sichern , bevor der Volvo zurück auf die Räder kam .
Für dein Fahrzeug reicht der 1,5 to. locker , mit der umleckrolle hast du sogar 3 to. .
Ich würde persönlich noch auf 20 m Seil gehen .
Wichtig sind auch das Anschlag zeug . Dabei sind immer ein Baumgurt ( ein besonders breiter gurt ) 2 x 10 Berge gurt und mehrere Schäkel .
Selbstverständlich auch mehrere Ersatz Scher stifte .
Wir haben mal einen MB-Trak aus einen Sumpf/Matsch gezogen , der war da bis zu den Achsen drin . Mit einen 3,2 t. , ohne Umlenkrolle , aber mit einen Scher stift zusätzlich .
Es gibt die Greifzüge auch mit 800 kg. . Mann müßte mal wiegen und schlichten ob es von vorteil ist den 1,5 t. mit einer Umlenkrolle zu nehmen , oder einen 800er mit 2 Umlenkrollen ? :?:
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

oliver_grimm hat geschrieben:Mann müßte mal wiegen und schlichten ob es von vorteil ist den 1,5 t. mit einer Umlenkrolle zu nehmen , oder einen 800er mit 2 Umlenkrollen ?
Oli
Hallo zusammen,
ich habe für meinen Toyo J 73 einen 800 kg-Greifzug mit einer Umlenkrolle. Wenn man 2 Rollen in den Einsatz bringt, muss aber das Seil schon 20 m lang sein, sonst ist man schnell am Ende. Mit dem 800 kg haben wir in der Zimmerei aber schon locker 1 to gehoben! Zumindest für mein Auto reicht er mit einer Rolle.
Das Gewicht des 1600 kg ist gemäss dieser Tabelle immerhin doppelt so hoch wie beim 800 kg:
http://www.hebezone.de/frameset/content ... _t40.shtml
Hier, auf der Domain des CH-Produktes "Habegger" sieht man in den Tabellen auch, wieviel höher der Überlastschutz auslöst und auf wieviel kg die Seile ausgelegt sind (links das gewünschte Modell anklicken):
http://www.habegger-hit.ch/2005/de/hit/ ... e_hit.html

Wem das immer noch nicht reicht, für den hab ich noch einen "Bauerntrick" auf Lager, der aber nicht ganz "jugendfrei" ist und nur für den Notfall - deshalb nur per PN.
Gruss Michael
ThomasR

Beitrag von ThomasR »

Ich empfehle den 1600 kg Greifzug TU16 mit Umlenkrolle (Kloben) zu verwenden. Wenn im äußersten Notfall nichts mehr geht, die Scherstifte immer durchgehen, dann benutze niemals, aber auch nie die Scherstifte des TUmot16. Diese sind härter aber reizen die Bruchfestigkeit des Gerätes aus. Ein Tip:
http://www.rosinski-hebezeuge.de/greifz ... ifzug.html
valp

Beitrag von valp »

Asche über mein Haupt. Hatte vergessen auf Abo zu klicken und jetzt gibt es hier soooo viele gute Hinweise....

Ich kam inzwischen über einen Bekannten sehr günstig an eine Greifzug-Kiste der BW. (Stand noch im Keller) Allerdings die dicke Ausführung mit 3,2to. Hab ich gestern mal ausprobiert. Geniales Werkzeug. Macht echt einen guten Eindruck! Was ich mich allerdings frage: Kann man nicht das Stahlseil durch ein genauso dickes Spezial-PVC-Seil tauschen? Bei Winden werden ja auch nicht nur Stahlseile verwendet und bei 16mm Dicke sollte es ja schon ziemlich gutes Material geben..? Oder geht das vom System der Klauen her nicht?
Volvo C304 TGB 1314 (Forum: c303.de)
http://www.expedition-nachhaltige-entwicklung.de
Antworten