20 Fuß Container abladen

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
christian aus Freiburg

20 Fuß Container abladen

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Ich möchte einen 20 Fuß Container gebraucht kaufen und auf unserem Gundstück absetzen lassen. Habe bereits gegoogelt aber noch nicht die richtige Info gefunden. Wenn der Container per LKW kommt und es keinen Kran gibt, wie kann er abgesetzt werden?
Geht es evtl. auch mit Kurbelstützen? Der Container wiegt leer etwa 2,2 Tonnen.

Besten Gruß
Christian
Wolfgang K

Re: 20 Fuß Container abladen

Beitrag von Wolfgang K »

Das mit den Kurbelstützen ist so eine Sache. Wenn Du ihn nur abladen willst geht es, aber Du kannst ihn damit nicht positionieren. Oder der Container LKW muss auf den cm genau dort hin, wo der Container stehen soll.

Ich würde einen lokalen Bau- oder Gartenbaubetrieb fragen, die einen LKW mit Ladekran haben und die dazu bitten. ist auch sicher leichter zu finden als passende Kurbelstützen.

So kannst Du den Kasten gleich positionieren.
Jsem

Beitrag von Jsem »

Das was du mit den Stützen meinst, ist eine Wechselbrücke.

Wie schon gesagt, muss dann der LKW die Brücke genau dort absetzen, wo sie stehen soll. Außerdem steht die Brücke auf den Stützen, also nicht auf dem Boden. Dann käme noch das Problem, dass der LKW evtl. in deinem "Garten" einsinkt und der Fahrer dort nicht rein fährt oder wg. der örtlichen Gegebenheiten gar nicht rein kommt.

Ein Kran, welcher den Container auf seine Position setzt ist besser. Normale Container haben auf der Oberseite Ösen, mit welchen sie gehoben werden können.

Gruß

Jörg
schnorr

Beitrag von schnorr »

ein 20'' standart-container wiegt ca 2.200 kg. je nach untergrund könnte auch ein stapler(je nach art des staplers) gehen. kran ist aber flexibler. bei wiesen- oder sandgrundstück sinkt ein normaler stapler ein.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Jsem

Beitrag von Jsem »

Ein Foto vom Lagerplatz, Anfahrt, Strasse, etc., wäre hilfreich um zu beurteilen, wie man den Container dort hin bekommt.

Stapler ist grundsätzlich möglich, damit heben wir solche Container (leer) auch. Allerdings arbeiten wir mit Feld-Arbeitsgeräten. Die sind sogar geländegängig.

Gruß

Jörg
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Ggf. kann es günstiger sein, einen Spediteur zu suchen, der einen LKW mit entsprechendem Ladekran hat und den Container mit diesem "normalen" LKW abholen und abladen zu lassen.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Jsem hat geschrieben: Stapler ist grundsätzlich möglich, damit heben wir solche Container (leer) auch. Allerdings arbeiten wir mit Feld-Arbeitsgeräten. Die sind sogar geländegängig.
So was hatte ich in meiner früheren Firma auch mal organisiert, um schweres Stückgut (Maschinen bis 3,5t in Umverpackung vom Schreiner) auf Sattelzüge zu laden. Wir haben vom benachbarten Baustoffhändler den großen Allradler mit geeignetem Werkzeug vorne geholt. Im Gewerbegebiet "auf dem Dorf" kennt man sich immer irgendwie, die meisten sind sowieso miteinander verwandt ;-)

Gruß, Ralf
eberhard

Beitrag von eberhard »

christian aus Freiburg hat geschrieben:Wenn der Container per LKW kommt und es keinen Kran gibt, wie kann er abgesetzt werden ?
Container mit Seil oder Greifzug soweit von der Ladefläche des LKW ziehen bis er mit einer Schmalseite auf bereit gelegte Kanthölzer oder Euro-Paletten kippt. Dann den Container mit Seil fixieren und mit dem LKW langsam vorwärts fahren, bis die andere Schmalseite auf zwei weitere Kanthölzer/Paletten fällt. Selbst 40 Fuss Container vertragen (vorausgesetzt, sie sind leer) einen solchen Sturz aus rund 1 Meter Höhe schadlos. Danach kann der Container mit zwei Gabelhubwagen problemlos an den endgültigen Platz geschoben werden. Sollte der Untergrund nicht befestigt sein, müssen an Stelle der Gabelhubwagen einige Eisenrohre besorgt werden, mit Hilfe derer das Teil bewegt werden kann (wie? -> Pyramidenbau). Mit Kanthölzern ist hierfür eine Art Schienensystem zu verlegen.
Ich habe auf diese Weise schon einige (sogar beladene) Seefracht-Container mit reiner Muskelkraft und/oder Greifzug an diffizilen Locations bewegt.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild
schnorr

Beitrag von schnorr »

gute idee, big e :lol:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
christian aus Freiburg

Hallo!

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Das zeigt mir das es nicht ganz so einfach ist. Das Grundstück ist felsig, einsinken kann hier nichts. Eventuell wird die Fläche noch betoniert. Leider sind die Rangiermöglichkeiten beschränkt. Werde die Rangier- Fläche aber vorher ausmessen. Die idee mit dem Gabelstapler gefällt mir gut, obwohl ein Kran das Beste wäre. Mal sehen was ich hier organsieren kann. Das Grundstück ist eine Finca in Spanien, der Container kommt aus Barcelona oder Valencia.

Besten Gruß

Christian
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo Christian,

wir laden Container auch 40 Fuß mit dem Stapler ab, und beladen wieder auf.
Macht eine Firma für Industrieservice für uns.
Bei heiklen Sachen die wir von oben anheben müssen kommt auch mal der Manitou maniscopic
zum Einsatz. Kostet incl. Fahrer ca. 110 € / Stunde. Der spielt mit den 2,2 t.

Grüße aus der Rheinebene
Gerhard
carpe diem
christian aus Freiburg

Hallo Gerhard!

Habe das Teil gegoogelt. Das wärs! Der kann auch auf kleiner Fläche rangieren! Ich werde mal sehen, ob es hier einen Mietservice für soetwas gibt.

Besten Gruß aus dem sonnigen Spanien

Christian
Antworten