Kompressoren

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Albrecht(Vorname...)

Kompressoren

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

hi!
wer von euch verwendet denn welchen kompressor fuer die reifenluftdruckregulierung, hat welche erfahrungen gemacht und kann welchen empfehlen und vor- oder nachteile beschreiben?
vielleicht kommt ja so was wie ´ne kaufberatung bei dem thread ´raus...
cu
albrecht
Michael von Gersdorff

Klimaanlagen-Kompressor

Beitrag von Michael von Gersdorff »

Hallo Albrecht
Ich habe mir einen Klimaanlagenkompressor mit elektrischer Magnetkupplung eingebaut (wird von vorhandenem Keilriemen angetrieben). Als Einbauort habe ich die Stelle gewählt an der bisher eine Umlenkrolle eingebaut war. Die Ansaugluft habe ich hinter dem Luftfilter des Motors entnommen. Einen Druckregler und Ölabscheider habe ich auch installiert inklusive einer Rückleitung um das abgeschiedene Öl wieder in den Ansaugkreis zu bringen. Das ganze läuft seit 4 Jahren/12000km problemlos. Die Förderleistung ist so groß daß ich das ganze nur im Leerlauf zuschalte. Das Aufpumpen geht dann etwa wie an der Tankstelle. Es ist einiges an Aufwand für eine sichere Befestigung erforderlich aber sonst ist es eine preiswerte Lösung da diese Kompressoren ca 20 Bar schaffen und etwa 9KW Leistung haben. (bei hoher Drehzahl) Die Luftmenge ist gigantisch und von dem Ölabscheider kaum zu bewältigen.
Michael
Albrecht(Vorname...)

kompressoren

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

hi!
sehr interessant; insbesondere die befestigung ist doch bestimmt kompliziert.
hast du fotos davon?
herzlich
albrecht
Michael von Gersdorff

Re: Kompressoren

Beitrag von Michael von Gersdorff »

Hallo Albrecht
Die müsst ich erst machen.
Aber vielleicht gibt es Dein Fahrzeug auch mit Klimaanlage und Du kannst den Halter einzeln bestellen und einen geeigneten Kompressor (er sollte unbedingt eine Magnetkupplung haben) bei einem Gebrauchtteile-Händler auftreiben.
Sag bescheid wenn Du Bilder haben willst.
Michael
Maddoc

Kompressor

Beitrag von Maddoc »

Servus zusammen,
ich steh auch grad vor der Frage Kompressor.

Da ich auf meine Klima nicht verzichten möchte, habe ich bei meinem Jeep Cherokee keinen Platz im Motorraum.
Kommt also nur die portable Lösung in Frage.
ARB oder Viair 200p oder was sonst?

wer kann welchen empfehlen,
wie lange brauche ich für Reifen 30x9.5 oder 31x10.5?

besten Dank

Marc
Wenn Du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hi Maddoc,
Das ist aber nicht von Konfuzius, oder? :wink:

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Maddoc

Beitrag von Maddoc »

8) 8) 8)

typischer Kalenderspruch..............

hat mir gut gefallen.

Hilft dem Reifendruck aber auch nicht.
Ulf

Beitrag von Ulf »

hatte einen elektro kompressor, fazit langsam. macht nicht wirklich spass. habe jetzt den da

http://www.extremeoutback.com/index.cgi?pid=34

sitzt auf dem klimasockel, hab das zusammen mit einem druckschalter und einem kleinen lufttank verbaut. jetzt macht reifenbefüllen spass, geht schneller alsbei der tanke und eine druckluftschrauber treibt er auch noch an, da macht dann auchdas radwechseln in der wüste spass. im gegensatz zu einem klimakompressor spart man sich den ölabscheider und die wartungseinheit. geschmiert wird das ding über einen schmiernippel. preislich allerdings nur interessant, wenn man jemanden hat der einem das ding im handgepäck aus usa mitbringt, der europäische importeur will ein vermögen dafür.

grüße
ulf
Maddoc

Beitrag von Maddoc »

Hallo Ulf,

danke für die Info.
Macht aber keinen Sinn, da mein Klimakompressor auf seinem Platz bleibt.
Die Klima im Jeep funktioniert richtig gut, es wäre sehr schade drum.
Und einen anderen Platz für einen mech. Kompressor gibt es nicht.

Marc
Maddoc

Beitrag von Maddoc »

Servus zusammen,

hat denn keiner eine Meinung zu Elektrokompressoren?

ARB
Viair 200p
Nakatenga Bearcomp 450
Ebay die von Tomsuperdog
oder andere?

ich bin etwas unentschlossen.............

Marc
walter-61

Beitrag von walter-61 »

Servus
Würd ich keinen zu kleinen nehmen. Taubenreuther bietet grad einen Bushranger mit 72l Luftleistung an um 220,80.
Ich hab einen York-Klimakompressor in einen PZJ75 gebaut, der hat eine Ölwanne und braucht kein Öl im Ansaugtrakt zum Schmieren. Aber der Aufwand war beträchtlich, den einzubauen.
Gruss Walter
Philipp

Beitrag von Philipp »

...also ich habe einen THOMAS 415 "WOB-L Kolbenkompressor" (12V).
Hab das Ding vor einigen Jahren bei Ebay für billig Geld erstanden. ´Weis nicht mehr genau aber so um die 50,- Mark warens...
Der stammte aus einem Krankenwagen und war für die Luftfederung zuständig. Er ist absolut dauerlauffest und füllt meine Reifen zuverlässig.
Ob er dafür 2,3 oder aber auch 4,72 Minuten braucht, kann ich nicht sagen. Ist mir auch vollkommen egal da ich nicht bei Ralley´s mitfahren will. ...Und um nen Schlagschrauber mitnehmen zu wollen, fehlt mir die Vorstellungskraft -oder wieviel Reifen will man wechseln/flicken?
Als "Vorratstank" nehme ich übrigens immer meinen Reservereifen. Damit kann man dann auch wunderbar schlauchlose Reifen auf die Felge bringen.

mfG Philipp
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo erstmal,
also hab einen Kompi von www.vanvossen.nl gekauft.
Der harte Einsatz steht jetzt bevor.Aber erste Versuche
waren zufriedenstellend.Technische Daten und Preis
sind auch erfreulich.
Gruß aus Berlin
Gruß aus Berlin
joachim fenzl

Beitrag von joachim fenzl »

servus
habe mit vair 100p gute erfahrungen gemacht,alle 4 reifen 31/10.5-15
von 0.8 auf 2.0 bar in 15min. zu lang?nun gut
1.bin auf urlaub kein streß die zeit hab ich
2.man ändert den luftdruck ja nicht alle 10 km
3.preis-leistung ok

grüße joachim
Zuletzt geändert von joachim fenzl am So 15. Jan 2006, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo !

Das Thema mit dem Kompressor hat mich auch lange beschäftigt.
Meine Lösung besteht aus einem Montagekompressor mit 220V / 750Watt.
Dieser wird über einen Wandler betrieben. Der Montagekompressor (im meinem Fall von Güde) wurde seines Kessels beraubt und direkt hinter den Druckschalter ein Anschluss für einen herkömmlichen Kompressorschlauch mit Reifenpistole angeschraubt. Das reicht als Ausgleich bei 4m Schlauch vollkommen. Den Druckschalter kann man bis auf 4 bar runterdrehen, so dass der Kompressor nicht immer bis auf 8 bar aufpumpt, bis er abschaltet. Das ist sinnvoll, da sonst der Anlaufstrom für die meisten Wandler zu hoch wird, wenn der Kompressor wieder anspringt.
Ich betreibe den Kompressor mit einem 1000Watt Wandler. Eigentlich müsste der Wandler wegen des Anlaufstroms mindestens 2000 – 2500 Watt bringen, aber der Kompressor läuft ja nicht auf voller Leistung wenn er anspringt, da er ja keinen oder nur eben die 4 bar Gegendruck hat.

Die ganze Konstruktion habe ich noch auf einen stabilen Fuß geschraubt, so dass der Kompressor sicher steht. Alles zusammen ist dann ca 35cm lang, 15 cm breit und 20cm hoch.

Das Befüllen der Reifen geht dann wie zu Hause in der Werkstatt von statten, mit einem Kompressor, der von sich aus ein- und abschaltet. Der Montagekompressor schafft laut Hersteller bis 115 Liter in der Minute. In der Praxis sind vier(!) 235/85R16 von 1 auf 3 bar in 6 – 8 Minuten aufgepumpt. Kosten: 90,-€ für den Kompressor, 100 – 150 € für den Wandler, den mal allerdings auch für anderes benutzen kann, was man in der Wüste braucht (elektrischer Dosenöffner, Lockenstab oder die Christbaumbeleuchtung :D ).

Das ganze hat sich bisher bei zwei Urlauben bewährt.

Viele Grüße
Wolfgang
Antworten