Hallo Wüstenbäcker,
ich habe schon viel über Brotbacken in der Wüste gelesen. Es ging darum immer mit Wasser, Mehl, Salz und Hefe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Targi immer einen Würfel Hefe dabei hat.
Weiß jemand wie man das "orginal" Wüstenbrot der Tuareg bäckt?
Knusprige Grüsse
Alex
Wüstenbrot
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: Wüstenbrot
Yep.
Man nehme Mehl (z.B. 500 Gramm) und etwas Salz (1-2 Teelöffel). Dazu etwas Wasser (1 Becher ca..) - dieses nur nach und nach beigeben in kleinen Mengen. Und dann kneten, kneten, kleines bisschen Wasser und kneten...
Dann, loch graben im Sand unter/neben dem Feuer - heisse kohle rein, etwas sand drauf, Teig (als Fladen geformt) drauf, etwas sand drauf und heisse kohle drauf und ca. 15 minuten lassen. Dann ausgraben und wenden und das ganze nochmals ca. 15 Minuten. Um zu sehen ob das Brot durch ist, drauf klopfen - bei einem leicht hohlen Klang ist es fertig. Kurz auskühlen lassen, sand etc abschaben. Fertig.
Hab das übrigens auch schon im Backofen versucht: bei ca. 180-200 Grad, 10-15 minuten und dann wenden und nochmals ca. 10 minuten: aber ist halt nicht das gleiche wie das Sandbrot.
Grüsse
Manu
Man nehme Mehl (z.B. 500 Gramm) und etwas Salz (1-2 Teelöffel). Dazu etwas Wasser (1 Becher ca..) - dieses nur nach und nach beigeben in kleinen Mengen. Und dann kneten, kneten, kleines bisschen Wasser und kneten...
Dann, loch graben im Sand unter/neben dem Feuer - heisse kohle rein, etwas sand drauf, Teig (als Fladen geformt) drauf, etwas sand drauf und heisse kohle drauf und ca. 15 minuten lassen. Dann ausgraben und wenden und das ganze nochmals ca. 15 Minuten. Um zu sehen ob das Brot durch ist, drauf klopfen - bei einem leicht hohlen Klang ist es fertig. Kurz auskühlen lassen, sand etc abschaben. Fertig.
Hab das übrigens auch schon im Backofen versucht: bei ca. 180-200 Grad, 10-15 minuten und dann wenden und nochmals ca. 10 minuten: aber ist halt nicht das gleiche wie das Sandbrot.
Grüsse
Manu
Hallo Bäcker,
es gibt auch fertige Backmischungen, für Fladenbrot eignet sich z.B. Chiabatta (Vollkornbrot mit Kürbiskernen wohl weniger)...
Hatte bei mit Procedere wie oben beschrieben gut funktioniert.
Viel Spaß dabei.
Barbara
es gibt auch fertige Backmischungen, für Fladenbrot eignet sich z.B. Chiabatta (Vollkornbrot mit Kürbiskernen wohl weniger)...
Viel Spaß dabei.
Barbara
...und da schwör´ ich auch drauf! besonders lecker und mal was anderes zum stangenweißbrot: sonnenblumen- oder bauern-brot-mischung!Barbara hat geschrieben:Hallo Bäcker,
Viel Spaß dabei.
Barbara
nach meiner erfahrung ist mir die brotbackerei mittels fertigmischung bisher am besten in der pfanne mit deckel gelungen. den teig vorm backen schön gehen lassen und nach ca 10min backzeit umdrehen. dann wird aus dem "fladen" ein richtiges brot...
mfg philipp
Unabhängig von originalen Wüsten-Rezepten: Bannock aus der Pfanne
Mehl, Wasser, etwas Zucker und Zalz ..., etwas Backpulver ... gut kneten
Gut fingerdicke Fladen formen.
Am besten in einer beschichteten Pfanne + Deckel auf kleiner Hitze von beiden Seiten bei kleiner Hitze ausbacken.
Unser Standard-Brot auf längeren, autarken Kanutouren.
Mehl, Wasser, etwas Zucker und Zalz ..., etwas Backpulver ... gut kneten
Gut fingerdicke Fladen formen.
Am besten in einer beschichteten Pfanne + Deckel auf kleiner Hitze von beiden Seiten bei kleiner Hitze ausbacken.
Unser Standard-Brot auf längeren, autarken Kanutouren.
so wurde im Uweinat - Sudan - Brot gebacken
war lecker!
Grüsse
Ursula
war lecker!
Grüsse
Ursula
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Das haben wir in Namibia in der Glut gebacken. In den Topf haben wir Olivenöl hinein getan. Ansonsten war es ein einfacher Hefeteig mit Trockenhefe. Schmeckte wunderbar.
In Algerien hat mal ein Führer für uns Brot gebacken. War nur Mehl Salz und Wasser.
In Algerien hat mal ein Führer für uns Brot gebacken. War nur Mehl Salz und Wasser.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang