Wüstenbrot

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Wüstenbrot

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüstenbäcker,

ich habe schon viel über Brotbacken in der Wüste gelesen. Es ging darum immer mit Wasser, Mehl, Salz und Hefe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Targi immer einen Würfel Hefe dabei hat.

Weiß jemand wie man das "orginal" Wüstenbrot der Tuareg bäckt?

Knusprige Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Manuela

Re: Wüstenbrot

Beitrag von Manuela »

Yep.

Man nehme Mehl (z.B. 500 Gramm) und etwas Salz (1-2 Teelöffel). Dazu etwas Wasser (1 Becher ca..) - dieses nur nach und nach beigeben in kleinen Mengen. Und dann kneten, kneten, kleines bisschen Wasser und kneten...

Dann, loch graben im Sand unter/neben dem Feuer - heisse kohle rein, etwas sand drauf, Teig (als Fladen geformt) drauf, etwas sand drauf und heisse kohle drauf und ca. 15 minuten lassen. Dann ausgraben und wenden und das ganze nochmals ca. 15 Minuten. Um zu sehen ob das Brot durch ist, drauf klopfen - bei einem leicht hohlen Klang ist es fertig. Kurz auskühlen lassen, sand etc abschaben. Fertig.

Hab das übrigens auch schon im Backofen versucht: bei ca. 180-200 Grad, 10-15 minuten und dann wenden und nochmals ca. 10 minuten: aber ist halt nicht das gleiche wie das Sandbrot.

Grüsse
Manu
walln29

Hefe

Beitrag von walln29 »

Das Ganze funktioniert am besten mit Backpulver oder Trockenhefe - dann wird das Brot schön flaumig :D
Gruss Eberhard
Barbara

Beitrag von Barbara »

Hallo Bäcker,
es gibt auch fertige Backmischungen, für Fladenbrot eignet sich z.B. Chiabatta (Vollkornbrot mit Kürbiskernen wohl weniger)...
Hatte bei mit Procedere wie oben beschrieben gut funktioniert.
Viel Spaß dabei.
Barbara
Philipp

Beitrag von Philipp »

Barbara hat geschrieben:Hallo Bäcker,
es gibt auch fertige Backmischungen, für Fladenbrot eignet sich z.B. Chiabatta (Vollkornbrot mit Kürbiskernen wohl weniger)...
Hatte bei mit Procedere wie oben beschrieben gut funktioniert.
Viel Spaß dabei.
Barbara
...und da schwör´ ich auch drauf! besonders lecker und mal was anderes zum stangenweißbrot: sonnenblumen- oder bauern-brot-mischung!
nach meiner erfahrung ist mir die brotbackerei mittels fertigmischung bisher am besten in der pfanne mit deckel gelungen. den teig vorm backen schön gehen lassen und nach ca 10min backzeit umdrehen. dann wird aus dem "fladen" ein richtiges brot...

mfg philipp
Canadier

Beitrag von Canadier »

Unabhängig von originalen Wüsten-Rezepten: Bannock aus der Pfanne

Mehl, Wasser, etwas Zucker und Zalz ..., etwas Backpulver ... gut kneten

Gut fingerdicke Fladen formen.
Am besten in einer beschichteten Pfanne + Deckel auf kleiner Hitze von beiden Seiten bei kleiner Hitze ausbacken.
Unser Standard-Brot auf längeren, autarken Kanutouren.
ursula

Beitrag von ursula »

so wurde im Uweinat - Sudan - Brot gebacken

DSCN2773 Uweinat Wahesh Brot backen.jpg

war lecker!

Grüsse
Ursula
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Das haben wir in Namibia in der Glut gebacken. In den Topf haben wir Olivenöl hinein getan. Ansonsten war es ein einfacher Hefeteig mit Trockenhefe. Schmeckte wunderbar.

In Algerien hat mal ein Führer für uns Brot gebacken. War nur Mehl Salz und Wasser.

3-20210509_173412.jpg
4-20210509_173423.jpg
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Antworten