Marokkos Osten - Offroad nach Iche und Figuig im April

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rovermichel

Marokkos Osten - Offroad nach Iche und Figuig im April

Beitrag von Rovermichel »

Hallo
ich will im April mit meinem Landy von Nador über Oujda in den Südosten nach Iche und Figuig fahren und von dort dann wieder nach Westen.
Von dem Ostteil Marokkos findet man wenig Infos, da touristisch wohl "weniger interessant" ?!
Hat jemand aktuellere Infos zu lohnenden Zielen und zum Fahren entlang der algerischen Grenze (Probleme mit Behörden) ?
Gibt es Tipps für gute Offroadstrecken sowohl von Nord nach Süd als auch wieder Richtung Westen?
Vielleicht ist zu der Zeit ja auch noch jemand anderes aus dem Forum dort unterwegs. Dann wäre es ja vielleicht ganz schön, teilweise gemeinsam zu reisen.

Rovermichel

ADMIN-NOTE:   Zweit-Account „Roverbeck“ mit dem Erstaccount „Rovermichel“ zusammengeführt und aufgelöst.

martin1101
Re: Marokkos Osten - Offroad nach Iche und Figuig im April

Beitrag von martin1101 »

Hallo Rovermichel,
aktuelle Infos kann ich dir leider keine geben; bei uns ist das schon wieder 12 Jahre her :kotz:
Aber vielleicht findest du doch noch interessante Infos auf unserer HP
https://www.stonestours.at/reisen-2011- ... okko-2014/
Sind da doch einiges gefahren, was du jetzt vorhast.

Alles Gute
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Wir sind mehrmals im Osten Marokkos unterwegs gewesen. Das schöne: Es ist wenig touristisch. Es hat viele Pisten durch schöne Landschaften. Die flachen Ebenen sind recht dicht besiedelt aber wir hatten nie Probleme. Die Leute sind zurückhaltend und man findet immer einen etwas geschützten Übernachtungsplatz. Wild campieren ist kein Problem bzw. Ein Muss. Es hat auch kaum Campings. Die algerische Grenze ist mit einem grossen Erdwall markiert und wir hatten nie ein Problem, solange man nicht direkt zum Erdwall fährt. Nach Iche ist kein Problem. Es hat da auch wieder schöne Offroad-Möglichkeiten.
Wir sind die Routen nach Gandini gefahren.
https://www.extrem-sud.com/guides/4-pis ... tineraires
Dazu gibt es auch die Routen als gpx.
Das Buch ist offiziell vergriffen aber vielleicht gibt es noch Exrmplare auf Amazon oder Gebrauchtwarenmarkt. Die gpx kann man noch kaufen, aber ohne Buch nicht ganz einfach. Manchmal sind es querfeldein Tracks und manchmal muss man einer Piste folgen und das steht dann im Buch und im gpx siehst Du nur den nächsten Punkt.
Vielleicht hilft Dir die unter dem Link abgebildete Routenübersicht, selber einen Weg auf der OSM Open Source Map zu finden.
Viel Spass bei der Vorbereitung und Ausführung!
Rovermichel

Beitrag von Rovermichel »

Danke für die Hinweise und Links!
Der Gandini ist schon ziemlich alt, hat im Tome 4 nur wenige Offroad-Tracks und wird gebraucht gegen Gold angeboten. Das schien er mir dann doch nicht wert zu sein (kenne die Gandini-Führer anderer Gebiete von MA - die waren recht gut!).
Nun habe ich mir selbst Tracks über Google Earth erstellt. Etwas mühsam, geht aber..... na ja, genau weiß man es natürlich erst hinterher !

Mal sehen wie der Pistenzustand im April ist. Im Nordwesten müssen die Regenfälle ja fürchterliche Ausmaße gehabt haben. Traurig, dass die Nachrichten kaum über diese Katastrophe berichten!
Robson

Beitrag von Robson »

Der Nordwesten ist aktuell eine riesen Katastrophe! Da geht praktisch nix.
Gruß Robert
RoBo

Beitrag von RoBo »

ich war 2023/24 im Osten und es hat mir gut gefallen obwohl es im Januar ziemich frisch war auf dem Plateau.
Vom Westen her bin ich von Boudnib kommend nach El Mengoub via alten Frz Bahnhof abgebogen und über Piste nach Figuig gefahren.

In Figuig übernachtet auf dem P bei der Polizeikaserne.

In Iche eine kleine Führung durch Palmerie und kleines Museum machen ist auch ganz lustig.

Mir viel auf das von Figuig in richtung Iche viel an der Piste gebaut wurde und erwarte das mittlerweile vieles asfaltiert ist.
Auf derPiste Iche - Oujda waren auch ein Paar Baustellen.

Und auf dem Weg nach Westen kannst im https://rekkamboudnib.com/ übernachten. Liebe Menschen und gutes Essen.
Piste von Boudnib nach Merzouga lohnt sich sehr nur Merzouga ist nicht sehr prickelnd.

Viel Spass
Rolf
Antworten