Tunesien - entlang der algerischen Grenze?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
derbeste224

Tunesien - entlang der algerischen Grenze?

Beitrag von derbeste224 »

Bin zu Ostern erstmals in Tunesien.
Eventuell planen wir von Tozeur über Nefta und dann westlich um den Chott el Jérid, also entlang der algerischen Grenze zu fahren.
Dann weiter nach Douz.

Frage an die Experten: Ist es erlaubt, diese Straße entlang der algerischen Grenze zu befahren? Ist es dort sicher?

Danke schon mal vorab.
flex

Re: Tunesien - entlang der algerischen Grenze?

Beitrag von flex »

Moin,

Vielleicht kann ich mich direkt mit einer Frage in der selben Ecke anschließen:
Darf man den Djebel Chambi befahren/besteigen?
Habe da so ein paar Schlagworte wie Genehnigung, Rückzugsort für Terrorristen und Militärgebiet gelesen.

Viele Grüße
Lukas
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

derbeste224 hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 18:22
...
Eventuell planen wir von Tozeur über Nefta und dann westlich um den Chott el Jérid, also entlang der algerischen Grenze zu fahren.
Dann weiter nach Douz.

Frage an die Experten: Ist es erlaubt, diese Straße entlang der algerischen Grenze zu befahren? Ist es dort sicher?
...
Hallo

Die Strasse direkt an der Grenze entlang: Hazoua - Rejim Maatoug – Douz bin ich schon öfters gefahren. Es kommt aber vermutlich auf die Laune der Behörden an, ob sie einem lassen. Meistens trifft man auf keine Kontrolle. Die Gegend ist ohne hübsch. Erst gegen Ende wirds landschaftlich schöner.

Mein Tipp: Das letzte Stück vor Douz kann man über den Chott fahren. Richtig schön Landschaften. Hier wurden die Flugszenen vom "Englische Patient" gefreht. Dazu 8 km westlich von El Dergine links auf den Chott hinausfahren. Es gibt da eine gute Piste bis Blidette (und weiter bis Kebili), ist kaum zu verfehlen.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

flex hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 03:41
... Vielleicht kann ich mich direkt mit einer Frage in der selben Ecke anschließen:
Darf man den Djebel Chambi befahren/besteigen?
Habe da so ein paar Schlagworte wie Genehnigung, Rückzugsort für Terrorristen und Militärgebiet gelesen.
...
Grüezi Lukas

Der Djebel Chambi ist seit langem ein Nationalpark und zugleich Militärgebiet. Von Süden her kann/könnte man bis zum Gipfel hinauffahren. Ich befürchte aber, dass das nicht erlaubt wird?
Ich würde es einfach ausprobieren. Die Behörden werden dir dann schon sagen, wie weit du darfst.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Antworten