Tunesien: Wohnmobil-Werkstatt, auch fuer Restaurierung

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Uliso

Tunesien: Wohnmobil-Werkstatt, auch fuer Restaurierung

Beitrag von Uliso »

Hallo zusammen,

ich plane von Jan/Februar bis April 24 im Wohnmobil nach Tunesien zu reisen.
Meine 33 J. alte CitroenC20- bzw Hymer-Dame hat im August TÜV.
Wer hat Erfahrungen in Sachen "Herrichten" in Tunesien? Wer macht evtl. alles in einem Aufwasch?

Schweissen, Motorteile tauschen, allg. KFZ-Wartung Gasanlage, Fenster erneuern, Innenausbau, Aufhuebschen?

Vielen Dank fuer Eure Tipps!

Uliso
Uliso

Re: Tunesien: Wohnmobil-Werkstatt, auch fuer Restaurierung

Beitrag von Uliso »

Uliso hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 08:50
Hallo zusammen,

ich plane von Februar bis April 24 im Wohnmobil nach Tunesien zu reisen.
Meine 33 J. alte CitroenC25- bzw Hymer-Dame hat im August TÜV.
Wer hat Erfahrungen in Sachen "Herrichten" in Tunesien? Wer macht evtl. alles in einem Aufwasch?

Schweissen, Motorteile tauschen, allg. KFZ-Wartung, Gasanlage, Fenster erneuern, Innenausbau, Aufhuebschen?

Vielen Dank fuer Eure Tipps!

Uliso
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Uliso hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 08:50
...
Wer hat Erfahrungen in Sachen "Herrichten" in Tunesien?
...
Ja, die Werkstätten sind genau so gut oder schlecht wie in Marokko.
Im Norfall könen die Werkstätten einem gut helfen. Doch freiwillig würde ich da nicht hingehen, schon gar nicht Blecharbeiten machen lassen.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
aircooled

Beitrag von aircooled »

Hallo Uliso,

das Thema Werkstätten in Tunesien ist für mich auch dieses Jahr relevant - aber nur zur Absicherung als Not-Anlaufstelle, da wir mit noch älterem Fahrzeug unterwegs sind. Hier im Forum gibt es bisher nur Vorschläge für LKW Fahrer: viewtopic.php?f=101&t=57263.

Mit den richtigen Suchbegriffen findet man manches auch in Google Maps, z.B. "classic car werkstatt in tunsien".
Auch mit Mercedes Pagode oder Peugeot Oldie im Bild o.ä.

Sorry, allerdings hört sich Deine Anfrage eher nach einem größeren Restaurations-Projekt an?!?
Solche Projekte gehen hier in Europa schon oft schief (bezüglich Quatlität/Kosten/Zeit), weil man z.B. glaubt in Ost-Europa bekomme man alles viel preis-werter auf die Schnelle.
Eine übliche Oldtimer-Restauration dauert schnell mal ab 2 Jahre oder mehr und wer nicht selbst Hand anlegt, muss dafür auch satt 5stellig in die Tasche greifen für ein halbwegs brauchbares Ergebnis - egal ob Porsche oder Citroen - es ist viel gute Handarbeit und Zeit nötig.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine tolle Adresse.

Mir konnten kleine Werkstätten in Asien und Afrika immer mit improvisierten Notreparaturen helfen für die Reise und den Weg nach hause - gastfreundlich und hilfsbereit und in Rahmen ihrer Möglichkeiten super Arbeit - die ich aber dann spätesten zuhause ersetzt habe, weil qualitativ mäßig.

Die Werkstätten sehen auch nicht immer so wie bei uns aus - so mancher Hobbyschrauber bei uns ist besser ausgestattet:

Bild

Nein, nicht meiner - Stadtrand-Werkstätten-Idylle am Feiertag:

Bild

Viel Erfolg &
reiselustige Alt-Metal-Grüße, Rolf
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Antworten