Grenzübergänge Maghrebstaaten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
JeLaCamper

Grenzübergänge Maghrebstaaten

Beitrag von JeLaCamper »

Hallo Miteinander,
wir hätten evtl. vor, im kommenden Jahr (24) eine Art Umrundung des westlichen Mittelmeeres zu unternehmen.
Ausgehend von Genua nach Tunesien weiter nach Algerien und Marokko und wieder per Fähre zurück nach Spanien.
Ich war schon als Selbstfahrer in Tunesien und Marokko und jedes mal hieß es, man solle sich von der Algerischen Grenze fernhalten.
Da das schon ein paar Jahre her ist, meine Frage ist das immer noch so?
Sind die Grenzen für Selbstfahrer offen?
Sind ggf. bestimmte Übergänge zu empfehlen bzw. zu meiden?
Für ein paar Tipps danke ich allen, Grüße aus dem Allgäu
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Grenzübergänge Maghrebstaaten

Beitrag von Bäärti »

Leider ist die Grenze zwischen Algerien und Marokko seit 1994 dicht!

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
JeLaCamper

Beitrag von JeLaCamper »

Hi Bäärti,
sowas hab ich befürchtet,
vielen Dank für die flotte Info
Gruß Jürgen
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Jürgen,

es geht nur eins: vom Westen Algeriens nach Spanien und dann wieder zurück nach Marokko. Das Mittelmeer ist dort ja nicht sehr breit :roll:

Viele Grüße
Achim
JeLaCamper

Beitrag von JeLaCamper »

Hallo Achim,
danke für die Nachricht. Ja, auch `ne Möglichkeit.
Aber dann würde es Sinn machen, gleich in Spanien zu bleiben, da wir ja schon mal mehrere Wochen Marokko bereist haben.
- auch so ein bisschen aus Öko-Gründen.

Ok, Danke und schöne Grüße
Jürgen
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Jürgen,

Ohne Mittelmeer ginge evtl auch Algerien Mauretanien Westsahara Marokko. Da hättest du dann Atlantik dabei....
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Sandlover,
Sandlover hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 13:29
Ohne Mittelmeer ginge evtl auch Algerien Mauretanien Westsahara Marokko. Da hättest du dann Atlantik dabei....
Ich bin nicht sicher, ob das noch möglich ist. Es war ein oder zwei Reisenden vor einigen Jahren gelungen, aber dann kamen Angriffe Marokkos auf die Polisario, bei denen auch Lkw auf der Strecke getroffen wurden. Danach war diese Route zumindest für Overlander erstmal dicht. Ob das inzwischen wieder möglich ist, wage ich zu bezweifeln, denn ich habe in keinem Forum mehr Reisende gesehen, die den erfolgreichen Grenzübertritt beschrieben hätten.

Viele Grüße
Achim
Martin Topic

Beitrag von Martin Topic »

Die Jungs müssten es wissen und könnten könnten berichten ob sie Overlander gesichtet haben.

Vielleicht mal anschreiben E-Mail Adresse: freerunningschlappen@gmail.com

Klasse Frames vom Eisererzzug
lebe jeden Tag bewusst, denn es kann dein letzter sein
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Sorry, warum sollen diese Typen irgend was wissen, bis auf dass alles cool und scheisse ist :bang: ( möchte jetzt nicht sagen in welche Kategorie Menschen die ich einordnen wer schon solche Videos ( der tödlichste zug der Welt :bang: eher fie größten Schw...... der Welt :lach: ) braucht :kotz: ) Der Zug hat auf jeden Fall nix mit Genzübertritt von Westsahara ( polisariogebiet ) nach Mauretanien oder Algerien Mauretanien zu tun.
Da bitte doch bei jemandem nachfragen der Niveau und Ahnung hat : bei Justus im Camping bab sahara in Atar.
Wir haben mal nix gehört dass grenzübetrit weiter im Norden möglich war als wir dieses Jahr in der Gegend waren
Martin Topic

Die Jungs bringen auf ihrem Gebiet Leistung und die verdienen damit auch gutes Geld. Dann werden Sie Ihrer Zielgruppe gerecht und natürlich muss die Headline etwas hergeben, aber das hat hier an dieser Stelle keinen Zweck, erklären wäre vergebens,.... du Experte
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Nix Experte :lach: deswegen hab ich ja geschrieben Justus in Atar fragen . Die Überschrift wies auf Deutsch heisst zeigt das Niveau- kein Kommentar :lach:
Martin Topic

Was glaubst du, wer du bist? Ich weiß es, Dein Äußerungen sprechen Bände, viel Spaß noch in Deinem ....Leben. Ende
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Martin, lieber Klaus,

nun lasst uns doch mal die Moschee in der Oase lassen!

Die Freerunning Schlappen sind irgendwie schon eine coole Truppe junger Leute, die wahrscheinlich das Äquivalent 2023 zu den Hippies auf dem Trail nach Goa und Kathmandu 1968 sind. Als gebürtiger Essener habe ich außerdem eine weiche Stelle für den unnachahmlichen Ruhrpott-Dialekt! :h: (die kommen übrigens tatsächlich aus Essen, wie sie auf ihrer Seite unter dem bezeichnenden Titel "Moin oder watt" beschreiben). Und fragen kann ja nie schaden ...

Aber - und hier würde ich dann doch auch ein wenig dem Klaus Recht geben wollen - viele Infos würde ich mir von den Jungs nicht erwarten. Die Gruppe ist ja mit dem Rucksack unterwegs. Sie sind faktisch mit dem nächsten Zug wieder zurückgefahren. Sie haben in Zouerate weder übernachtet noch längere Zeit verbracht. Ich glaube nicht, dass sie außer den (englischen?) Mitreisenden noch irgendwelche anderen Menschen getroffen haben - und wenn, haben sie die zwar im Zweifel cool gefunden, aber nicht danach gefragt, ob sie womöglich aus Algerien gekommen sind.

Also in der Tat: jemand wie Justus Buma vom "Camping Bab Sahara" in Atar wird das eher wissen. Schließlich dürfte erstens jede(r) dort vorbeikommen, der aus Algerien in Mauretanien einreist (Isa und Kurt, die die Route gefahren sind, sind dort tatsächlich auch abgestiegen) und die Chance, dass unsere freilaufenden Schlappen genau an dem Tag in Zouerate gewesen sind, an dem einer der wenigen - wenn überhaupt - aus Algerien eingereisten Overlander dort vorbeigekommen ist, liegt wahrscheinlich weit hinter der Quote eines Lotto-Jackpots ...

In diesem Sinn: es sei Friede in unseren (H)erzen und allzeit gute Fahrt!

(H)erzliche Grüße
Achim
JeLaCamper

Beitrag von JeLaCamper »

Hallo an alle die sich einen "Kopp" gemacht haben bezüglich meiner ursprünglichen Frage.
Grundsätzlich sei gesagt "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" und ansonsten vielen Dank für die Infos.
Wünsche allen eine gesegnete Weihnacht wo immer Ihr euch gerade befindet und ein erfolgreiches und
unfallfreies Reisen in 2024.
Werde für die Reise noch etwas recherchieren und dann entscheiden wo es in 2024 hingeht.
Bis dahin... man sieht sich "im Overland"
Jürgen
Antworten