Belmokhtar ist tot

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

ickler

Belmokhtar ist tot

Beitrag von ickler »

hej

heute bei t-online nachrichten gefunden:

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... -tot-.html

gruss
harald
Alexander
Administrator
Re: belmoktar ist tot

Beitrag von Alexander »

Gute Neuigkeiten, weiter so. 8)

Da die Nachrichten bei t-online häufig wieder verschwinden, hier nochmal ein Artikel:

Armee des Tschad meldet Tötung von Extremist Belmokhtar

Die Armee des Tschad hat nach eigenen Angaben im Norden Malis den berüchtigten Islamistenführer Mokhtar Belmokhtar getötet. Er sei bei einem Angriff auf ein Islamisten-Camp getötet worden, teilte die …Mehr

Die Armee des Tschad hat nach eigenen Angaben im Norden Malis den berüchtigten Islamistenführer Mokhtar Belmokhtar getötet. Belmokhtar sei am Samstag bei einem Angriff auf ein Islamisten-Camp im Norden Malis getötet worden, teilte der Generalstab der tschadischen Armee mit. Der gebürtige Algerier mit dem Beinamen "der Einäugige" war unter anderem der Drahtzieher der blutigen Geiselnahme auf einem algerischen Gasfeld im Januar. mehr...

Ich hoffe, dass der Tod des Einäugigen bald auch forensisch bestätigt wird.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ickler

Beitrag von ickler »

hej

ja, der war ja auch 2003 beteiligt.
ich bin echt froh....nach 10 jahren darauf warten...
gruss
harald
Kuno

Beitrag von Kuno »

Auch wenn es bestimmt wieder Stimmen gibt, die sagen wollen, dass es menschenverachtend sei, wenn man sich über den Tod eines anderen freut, dass man den Mann vor ein Gericht hätte stellen sollen und all das bekannte Gelaber -

Harald, du hast allen berechtigten Grund dich zu freuen, dass dieser Verbrecher nun endlich tot ist. Nicht nur du und deine "Mitgeiseln" sondern auch noch viele andere danach haben unter seinen feigen Taten leiden müssen. Es wurde Zeit, dass man ihm das Handwerk legte.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Bleibt noch zu hoffen, dass wir von Iyad ag Ghali bald in ähnlichem Zusammenhang hören.
ickler

Beitrag von ickler »

hej Kuno
naja...sein tod hatte ich nicht gewünscht...eher das er hinter schloss und riegel kommt.
denke mal das es zur aufarbeitung wichtig ist...es sollte abgeschlossen sein.
gruss
harald
ickler

Beitrag von ickler »

ich denke mal das sein tod DIE lösung war...auch für algerien...damit bleibt einiges weiterhin im dunkel....

gruss
harald
PeterM

Re: belmoktar ist tot - ist er tot?

Beitrag von PeterM »

Vor Gericht hätte ich ihn v.a. deshalb besonders gern gesehen, um die Hintergründe aufzuhellen - wenn nicht, dann eben nicht, darüber brauchen wir keine Bedenkenträgerdiskussion führen.

Aber: ist er wirklich tot? Die heutige NYT lässt mich zweifeln:
Tschad behauptet, den Kopf der algerischen Geiselnehmer getötet zu haben
Kurzzusammenfassung: Der Sprecher des tschadischen Mitlitärs gibt dies an, die Franzosen wissen von nichts, die Amerikaner untersuchen das. Immerhin ist common knowledge, dass der gute Mann nicht mehr/nicht immer den Terroristen gegeben hat, sondern eher Geschäftsmann auf eigene Rechnung war.

Warten wir's ab, jedenfalls wird die Logistikbasis aller möglichen Gruppen "umgeackert", und das ist schon eine gute Nachricht

Grüsse
Peter
ickler

Beitrag von ickler »

ja, peter...nur es gibt kräfte die wollen es nicht aufgeklärt haben...leider.
ich gehöre sicher zu denen die es aufgeklärt hätten...es sind noch zu viele offene fragen.

gruss
harald
tomduly

Beitrag von tomduly »

Hallo,

MBM ist tot - das wird auch etliche seiner (alg.) Freunde "freuen". Damit kann diese Akte geschlossen werden und keiner wird je mehr seine Kooperation/Verflechtung mit algerischen Stellen hinterfragen können. Und wenn er nicht tot ist, sondern nur der Alias "MBM" und nicht die Person dahinter, dann lacht die sich ins Fäustchen, denkt sich nen neuen schwurbelig-arabischen Kunstnamen aus und macht weiter wie bisher. Ich würd mich jedenfalls nicht zu früh freuen, da ist mir immerschon zuviel Bauernschläue im Spiel gewesen.

Grüsse

Tom
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Widersprüchliche Meldungen

http://www.malijet.com/en-direct-du-fro ... -mokh.html

Islamisten behaupten, der Oberlump sei immer noch lebendig...
http://www.lefigaro.fr/flash-actu/2013/ ... okhtar.php

Frankreich wird alles daran setzen um in Bälde eine verlässliche Auskunft geben zu können. Man fürchtet um die Geiseln, die Angehörigen werden nicht still sitzen...
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Bodensee hat geschrieben: Islamisten behaupten, der Oberlump sei immer noch lebendig...
Die Süddeutsche auch (unter Zuhilfenahme von Meldungen der Agenturen Reuters/AFP/dpa):
"Der ranghohe Islamistenführer Abu Zeid ist offenbar in Mali getötet worden. Dies bestätigt ein Mitglied von al-Qaida. Der Terrorist Mokhtar Belmokhtar sei allerdings noch am Leben." [1]

Gruß, Ralf

[1] Gemäß dem neuen "Leistungsschutzrecht" korrekt zitiert.
Damals

Beitrag von Damals »

Hi

sollte sich die Meldung endgültig bestätigen, hätte ich gerne die Adresse wo man das Tragl Bier hinschicken kann. Einer von den GSPC Jungs weniger und dem Rest reissen sie hoffentlich auch noch den Arsch auf, ganz weit!!!
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

"spiegel online" widerruft die Todesnachricht gerade; der in DZ zum Tode verurteilte Terrorist soll wieder 'mal entkommen sein.

Jürgen Kempe
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo guten Morgen zusammen,

wie sich die Geschichte doch wiederholt. Da wurde doch schon mal "Einer" festgenommen - im Tschad. Zwischenzeitlich wurde damals sogar berichtet, er sei gar erschossen worden - was natürlich bald wieder dementiert wurde. Wo sich der betreffende Herr, wann genau aufhielt, darüber wurde immer wieder spekuliert.

Hier ein interessanter Artikel darüber. Interessanterweise endet der Arikel mit Mokhtar Belmokhtar...

Algeria Watch

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Antworten