als neulinge mit 2 mopets nach tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Fabi-an

als neulinge mit 2 mopets nach tunesien

Beitrag von Fabi-an »

hallo wüstenschiff-forum,

hab schon viel hier gelesen, echt cool!

wir sind zu zweit und wollen vielleicht dieses jahr das erste mal nach afrika schnuppern, genauer gesagt nach tunesien. als einstieg. mit zwei motorrädern. eine bmw r1100gs und eine honda varadero. ich weiß, sind beides keine leichten maschienen sondern schwere riesenmopets.
wir hätten vor innerhalb von 2 tagen nach douz zu fahren, dort unter zu kommen und von dort aus tagestouren in die umgebung zu starten.
mit einfachem leichten "off"road und etwas sand zwischendurch.

hier hat es viele leute die da glaube ich viel erfahrung haben in diesem bezug, was meint ihr? ist das mit den mopets ohne große afrikaerfahrung umsetzbar?

in einem topic bei euch hab ich was mit tunesien und satelitentelefon gelesen. ist das eine voraussetzung? nein, oder?

und der besseren vorplaung wegen: was kosten den die übernachtung dort so erfahrungsgemäss in etwa? einfaches sauberes hotel? campingplatz? und was kostet die verpflegung so? was rechne ich am ehesten pro person pro tag bzw. übernachtung?

vielen dank schonmal für eure antworten.
Jürgen

Re: als neulinge mit 2 mopets nach tunesien

Beitrag von Jürgen »

Hallo Fabian, willkommen auf dem Wüstenschiff!

Wann soll es den bei euch los gehen?
Welchen Zeitrahmen habt ihr euch gesetzt?

1. Es ist kein problem innert 2 tagen von Tunis nach Douz zu fahren.
2. Sat-Tel. benötigt ihr nur wenn ihr ins Sperrgebiet wollt.
3. Preise differieren je nach Saison (sowohl Camping als auch Hotels)

Wir haben am 11.02.09 wieder Stammtisch in Neu Ulm, wenn ihr Lust dazu habt kommt vorbei :wink: .

Ich werde auch wieder mit von der "Partie" sein :)

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Fabi-an

Beitrag von Fabi-an »

erstmal danke für die erste schnelle antwort.

wann es genau los gehen soll wissen wir noch nicht. etwas zwei wochen inkl. ab- und anreise hatten wir im kopf.

zu 1. gut
zu 2. auch gut, wollten wir fürs erste mal sowieso nicht hin
zu 3. hab leider momentan gar keine vorstellung von essens und übernachtungspreisen dort unten. kann man sagen mit wieviel man ganz grob rechnen muss?

zu dem stammtisch: wer ist den wir? das wüstenschiff? vielen danke für das angebot, könnte man sich wirklich überlegen.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Wer sind WIR :?:
Schau mal : viewtopic.php?t=38892
das war gestern :wink:

und noch hier: viewforum.php?f=30
da sind ein paar Touren dabei.

Was ihr noch haben solltet:

1. GPS
2. eine gute Karte

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo fabian.
der camping in douz ist sicherlich eine gute adresse, da - wenn überhaupt-auch andere motorradtouristen dort übernachten, an die ihr euch vielleicht dranhängen könnt, und die euch zeigen und sagen können, wie ihr im sand am besten zurecht kommt. dies finde ich allemal besser, als die bitteren erfahrungen selber zu machen.

für leichte anfängertouren ist douz ein guter ausgangsort.

ich wünsche euch viel spass in tn.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Fabi-an

Beitrag von Fabi-an »

campen fänd ich ansich cool. wie gefährlich ist es tagsüber sein gepäck und seine koffer auf dem platz zu lassen? nicht das ich nach meiner tagestour alles zwei mal habe!? war da ein hotel nicht geschickter?

und nochmal wegen den preisen. hat mir nicht doch jemand ne orientierung?
schoen

Beitrag von schoen »

Preise liegen deutlich unter dem gewohnten europäischen Niveau.
Ist auch billiger wie in Marokko. Wir taten uns 2006 schwer in 3 Wochen 500€ im Land zu verbrauchen. Wir haben aber auch ab und an selbst gekocht und ca 1/3 wild gecampt (Waren mit dem Wohnmobil unterwegs).
Ich denke 2 Wochen mit Motorrad, Hotel Essen gehen dürften aber 500€ reichen. So zumindest meine persönliche Einschätzung.

Gruß Schöni

P.S. Reisebericht: -> http://www.schoeni.de/content/view/38/53/
Carlo

Beitrag von Carlo »

Fabi-an hat geschrieben:campen fänd ich ansich cool. wie gefährlich ist es tagsüber sein gepäck und seine koffer auf dem platz zu lassen? nicht das ich nach meiner tagestour alles zwei mal habe!? war da ein hotel nicht geschickter?
Mir ist bisher auf Campingplätzen in Tunesien nichts weggekommen. Wertsachen habe ich natürlich nie im Zelt gelassen. Im Innenhof eines Hotels in Kairouan sind jedoch schon mal meine Packtaschen durchwühlt worden und einige Dinge (Stirnlampe und Kleinigkeiten) waren danach weg :-( Ich denke die Gefahr ist auch nicht höher, als in Mitteleuropa.
Fabi-an hat geschrieben:und nochmal wegen den preisen. hat mir nicht doch jemand ne orientierung?
Konkrete Preise habe ich nicht im Kopf, aber günstiger als bei uns. Es gibt natürlich auch teure Hotels ;-).

Besonders in Touristengegenden immer VORHER nach dem Preis fragen, auch wenn es nur ein Tee ist. In Cafés und Restaurants muss auch eine Preisliste aushängen. Ich hab kein Problem damit etwas mehr als ein Einheimischer für ein Getränk zu bezahlen, aber nicht unverschämt mehr :evil:

Einiges zu Tunesien findest du auch auf meiner Seite:
http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/b ... /tunesien/

Ciao Carlo
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Guten Morgen,

mal etwas zu den Preisen:

Die Grundnahrungsmittel sind verhältnismässig günstig.
Ein Baguette (tun. Chobs) kostet 0.240 Dinar (ca. 0.15€) bekommt man fast an jeder Ecke oder in Geschäften die eine blaue Türumrandung haben.
Diese Geschafte sind eigentlich tun. "Supermärkte" hier bekommt man das meiste zum täglichen Leben.
Eine Dose Tunfisch kostet ca.2€ das ist dann der Beste aus Sidi Doud.
Ölsardinen bekommst du schon für 0.40€
Getränke kauft ihr in Läden wo eine Preisliste am Kühlschrank ist! Die Preise für Cola, Fanta (achtung: sehr süss),usw. sollte nicht teuerer als 1.200Dinar für die grosse Flasche (1.5ltr) sein.
Kleine Metzgereien haben eine rote Türumrandung, aber Fleisch ist zum Teil teurer als bei uns.
Putenfleisch kostet das kg 6.900Dinar (ca.4€)
Ihr könnt praktisch an jedem Strassengrill für max. 4-5€ ein leckeres Essen kaufen.
Hotels in Douz sind ab ca. 15€/Nacht zu bekommen. Ich war im Sept.2008 in Douz in einem 3* Hotel (Mehari) bei der Touridüne :lol: und habe für die Übernachtung 70Dinar bezahlt. Es war Hochsaison. In der der Nebensaison zahlt man nur um die 40Dinar (24€).
Einfache Hotels z.B Marhalha (Höhlenhotel) in Matmata schon für 15Dinar.
Campingplätze je nach Qualität ab 10Dinar/Nacht.
Ein kleiner Tipp: in Zafrahne gibt es einen sehr sauberen Campinplatz unter Palmen (mitten im Ort gegenüber dem Hotel Zafrahne).

Grüsse

Mitglied der DTG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Noch ein kleiner Nachtrag:

Käse,wie man ihn von uns kennt ist sehr teuer!
Streichkäse (Riki, Präsidente) kosten ab 1€ je nach Packungsgrösse.
Mineralwasser kostet die grosse Flasche ca. 0.40€ (0.600Dinar).
Nudeln (eine sehr gute Qualität) ab 0.360Dinar (500gr.)

Grüsse

Mitglied der DTG
wilhelm

Als neuling mit zwei mopets..

Beitrag von wilhelm »

Hallo Fabi-an,
kann dir vielleicht weiterhelfen.Nach ca.20 Tunesientouren hat sich 'ne
Menge an Infos angesammelt. Ruf doch einfach mal an.
(0711/362521)
Gruss vom Wilhelm
jeotto

Beitrag von jeotto »

Hallo Fabi-an,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.
Wir (1xMZ660E und 1x MZ125SX) sind im Oktober 2007 an einem Tag von Tunis nach Douz gefahren. Das geht problemlos, da dass Fernstraßennetz sehr gut ausgebaut ist. In Douz ist der „Camping Desert“ die erste Wahl.
Zur Technik:
GPS ist unbedingt zu empfehlen. Ich verwende ein Garmin Etrex Legend mit der freien Karte für Tunesien. Diese findest du unter http://gps.4x4travel.org/. Dort ist wirklich so ziemlich alles drauf. Eine „Papier Karte“ von Tunesien zur Übersicht ist sehr hilfreich. Ich verwende die Michelin Straßenkarte Nr. 744 im Maßstab 1:800.000.
Da Ihr eh schon schwere Motorräder habt, solltet ihr nicht zu viel an Werkzeug/Ersatzteilen mitnehmen. Am besten für beide Motorräder die benötigten Schlüsselweiten etc. für die Standardsituationen wie. z. B. Radausbau (Schlauch flicken) oder Hebelwechsel aufschreiben und vergleichen, damit ihr nicht alles redundant mit schleppt. Sturzteile (Kupplungs- Hanbrems, Fußbrems-, Schalthebel) solltet ihr dabei haben. Gute Tipps findet ihr auch unter http://www.possi.de/.
Vorher auf alle Fälle die Maschinen gründlich überprüfen. Der Luftfilter sollte 1a in Ordnung sein und mindestens 1x Reserve mitnehmen. Die Kette + Ritzel bei der Varadero sollten ebenfalls neuwertig sein. 2 bis 3 Clip Kettenschlösser und ca. 5 Kettenglieder und Kettentrenner für den „Notfall“ mitnehmen. Ich fahre meine Ketten immer trocken und schmiere sie mit Teflon. Die halten auf der MZ660 Baghira zwischen 20.000 und 25.000 km. Auch die Batterie checken und ggf. austauschen. Auf die seit ihr angewiesen, da ihr keinen Kickstarter habt. Die Moppeds im Sand anschieben ist nicht so einfach bzw. nahezu unmöglich. Bei den Reifen kenne ich mich für die schweren Bikes nicht so gut aus. Auf der MZ bin ich bis jetzt den Pirelli MT21 und Metzeler Karoo gefahren. Für euch kommt wahrscheinlich eher der Metzeler Karoo in frage. Den gibt es auch in 19“ und 17“.
Ein gute Schutzbekleidung ist auch sehr wichtig. Die Ärzte in Douz kennen sich mit Knochenbrüchen / Prellungen aller Art sehr gut aus :-) (wir mussten das im Oktober 2007 leider mal testen).
Ich bin vom 18.4.2009 bis 9.5.2009 wahrscheinlich auch in Tunesien. Dieses mal fahren wir mit PKW+Anhänger direkt nach Douz und machen von dort aus ein paar Touren. Mein Bekannter nimmt seine MZ125SX und ich meine Yamaha WR250F mit. Vielleicht treffen wir uns und können ein paar Touren zusammen fahren.

Gruß

Jens
Fabi-an

Beitrag von Fabi-an »

wow, so viele antworten auf einmal, super!
vielen dank auch für die preise, jetzt kann ich auch diesbezüglich mal ganz ganz grob überschlagen.

@carlo deinen reisebericht hab ich schon gelesen bevor ich auf dieses forum gestoßen bin, sehr interessant, die ganze homepage!

@wilhelm ein stuttgarter :) sehr gut. du fährst aber nicht ganz ganz zufällig ne 1150gs, die in möhringen steht, mit dem riesen tt-tank!? auf den anruf komm ich gern eventuell mal zurück, wenn ich detailierter fragen hab.

@jeotto super was man im internet alles bekommt wenn man lang genug sucht bzw. den link gesagt bekommt. und possis seite ist auch sehr interessant!

wegen der schutzbekleidung: wir sind beide recht gut ausgerüstet, aber eher tourermässig. in wie weit kommt man den in tunesien für eine weile auch ohne endurohelm bzw. endurostiefel zurecht? halt mit integralhelm und tourer-stiefeln. alles andere ist glaube ich kein problem.

fabi
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Fabi-an hat geschrieben: in wie weit kommt man den in tunesien für eine weile auch ohne endurohelm bzw. endurostiefel zurecht?

fabi

Also die Einheimischen fahren mit Sandalen und Nussschale auf dem Kopf. :wink:

Ne im ernst, bin beim ersten mal auch mit Integralhelm gefahren. Ist schön warm darunter und das Visier mach herrlich kratzende Geräusche beim öffnen und schließen.

Gruß Tom
Mate

Beitrag von Mate »

Hi ,
ein Crosshelm ist natürlich vorzuziehen es gibt ja auch diese Convertibele Helme ( Endurohelm aber mit festem großen Visier ) von Arai oder HJC , speziell wenn ausflüge in den Sand bzw Offroad machen wollt solltet ihr schon Offroadstiefel tragen erst recht mit eueren schweren Böcken die Knochen werden sich bedanken . Was noch ziemlich wichtig ist daß die Bekleidung schön luftdurchlässig im Sand bzw Gelände fängt man sehr schnell zum schwitzen an spezell wenn man mal steckt , feste protektoren sind natürlich auch nicht von Nachteil .
Antworten